.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuerwerb R170 Facelift oder R171; bitte um Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 01.10.2016 um 22:54 Uhr   
Hallo Freunde!

Obwohl ich mir erst vor Kurzen einen blauen R170 200K mit 192PS aus Italien zugelegt hatte währte die Freude nur von kurzer Dauer. Meine Zweidrittelmehrheit hat das Auto kurzerhand beschlagnahmt (sie nennt ihn „Blaue Elise“) und ich bin somit wieder auf der Suche...
Ich denke nach wie vor (Elise war ein Spontankauf aus meiner Nachbarschaft) an einen der späten R170 230K mit 197 PS (last Edition?) oder frühen R171 (280, 300 oder 350?). Mein Limit sind ca. 12000 Euro, gerne auch weniger. Mir ist wichtig, dass der Wagen bei konstanten Pflege- und Kilometerstand (es ist ein keinen Wertverlust mehr ausgesetzt ist und keine vorprogrammierten kostenintensiven Schäden absehbar sind.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Danke für Eure Zeit und Antworten!

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.10.2016 um 23:36 Uhr   
Das ist doch reine Geschmackssache.
Ich persöhnlich würde da schon ein 170er im Haushalt ist noch einen kaufen.Bei der Preislage die dir im Sinn ist würde ich einen sehr gut gepflegten mit wenigen Kilometern und lückenlosen Scheckheft aus erster Hand und am besten Frau oder Opa kaufen.Selbe Technik macht es einfacher und der erste hat dir ja anscheinend gefallen.Ich zb liebäugel grad damit mir zu meinem 98er Erstbesitz noch nen 96er im guten Zustand zu kaufen.Sind grad billig und ich könnte meinen bis zum H schonen.Denke die werden nicht mehr billiger sondern teurer je älter sie werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 23:44 Uhr   

Bezüglich R171 6-Zylinder (Du schriebst 280/300er oder 350er) einfach im 171er Forum vorbei schauen. Direkt oben an als Sticky Topic hast Du die 3 Hauptthemen, die Dich interessieren sollten. Betreffend "weiches Kettenrad" kannst Du unter Vorlage der Motornummer bei den Niederlassungen nachfragen, ob Dein Objekt der Begierde betroffen ist, bzw nachforschen ob das nachgebessert wurde über den Vorbesitzer (Belege/ Rechnungen).

Beim R 170 FL 230 auf Korrosion, Pflege-,und Allgemeinzustand achten. Ebenso auf Öl im Motor-Kabelbaum.

Alles hier nachzulesen im Forum.

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 10:24 Uhr   
Hallo Michael,

wenn ich mir Deinen anderen Thread so durchlese, würde in die Sammlung noch gut ein 32 ///AMG passen oder ein gut erhaltener 320er R170.
Die R171 Form wird wohl eher nicht der Klassiker werden ist jedoch vom Fahrwerk und von der Technik her das bessere Auto.
Da sind alle Motorisierungen gut, musst allerdings wie Helmut schrieb beim Kauf auf die Motornummer achten, da gab´s ein paar Probleme.
Der R171 dürfte Deiner Frau fahrtechnisch wohl am besten gefallen, so dass Du den am Ende auch wieder nicht fahren darfst

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 11:27 Uhr   
Hallo Michael,

fahr doch einfach mal einen R171er Probe.. Ich würde mich immer wieder für den Nasenbären entscheiden bei den NonAMG-Varianten. Beim AMG vs. AMG würds mir schwer(er) fallen, aber wahrscheinlich würde auch die Vernunft zur besseren Karosse(rieverarbeitung) überwiegen und den R171er nehmen.

Wert etc. brauchma bei den NonAMGs eh nicht reden.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 02.10.2016 um 13:25 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Michael,

wenn ich mir Deinen anderen Thread so durchlese, würde in die Sammlung noch gut ein 32 ///AMG passen oder ein gut erhaltener 320er R170.
Die R171 Form wird wohl eher nicht der Klassiker werden ist jedoch vom Fahrwerk und von der Technik her das bessere Auto.
Da sind alle Motorisierungen gut, musst allerdings wie Helmut schrieb beim Kauf auf die Motornummer achten, da gab´s ein paar Probleme.
Der R171 dürfte Deiner Frau fahrtechnisch wohl am besten gefallen, so dass Du den am Ende auch wieder nicht fahren darfst




Vom 320er R170 wurde mir eigentlich abgeraten, großer Motor, hoher Verbrauch, geringere Spritzigkeit, hoher Preis...
Die AMG sind noch sehr teuer, ob die preislich wirklich nicht mehr fallen oder gar anziehen weiß ich nicht, das wäre das Risiko bei einen Nicht- AMG überschaubarer.
Beim R170 ist preislich der Bodensatz erreicht denke ich, aber auch beim 320er und beim AMG? Und der R171 fällt doch sicher auch noch in den nächsten Jahren?!
Sorry, habe mich mit dem Thema noch nicht intensiver befasst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 13:48 Uhr   
Um Gottes Willen.. Der M112er ist ein super Motor, Dauerläufer und ohne KompressorWehWehchen. Hatten beide jahrelang nebeneinander. Verbrauch nimmt sich nix mitm 230er wenn beide den gleichen WartungsStatus haben und nicht volldigital bewegt werden. Mal hat der eine mal der andere mehr verbraucht, so what - sollte keine Rolle spielen bei einem Roadster dieser Klasse.

Wenn R170er NonAMG dann würd ich aus SchrauberSicht den 320er nehmen.

Aber wie gesagt fahr den R171er mal, hab letztens eigentlich nen R170er für Bekannten gesucht und letztendlich bei nem R171er aus 2.Hd, guter Technik / Optik für deutlich 4stellig gelandet. Würd ich immer wieder machen, fährt sich deutlich besser als der stock R170er, klar.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 14:44 Uhr   
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2016 um 15:54 Uhr   
Das Fahrwerk des R171 ist spektakulär unspektakulär! Bin die gleiche kurvige Strecke mit meinem R170 und mit einem R171 gefahren. Bei meinem ist die Strecke ein Erlebnis, beide Hände sind am Lenkrad und die Augen auf der Strasse. Beim R171 sitzt man recht unbeteiligt im Wagen, eine Hand am Lenkrad und schaut sich die Gegend an die an einem vorbei fliegt.

War ein SLK300 und hatte ordentlich Dampf. Allerdings machte Gas geben bei dem keinen Spass weil der Motor in Verbindung mit dem Fahrwerk zum Gleiten gemacht ist. Man schwebt so durch die Landschaft (durchaus recht schnell) und kann sich mit allem ausser Fahren beschäftigen den das macht der Wagen für einen. Gibt man doch mal ordentlich Gas geht der Wagen wirklich vorwärts aber alles sagt einem "muss das sein?" und so gleitet man weiter vor sich hin.
Da ist der R170 ganz anders ausgelegt, viel viel Fahr aktiver! Beide sind toll und so fahr einen R171 und entscheide dann ob Du mit dem kannst. Ich für mich habe damals entschieden das ich trotz meiner 52 Jahre noch nicht das Alter für den R171 habe (SLK 350, 55AMG mal aussen vor).

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2016 um 01:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.10.2016 um 01:07 Uhr ]

Das was du 'unspektakulär' nennst, ist Souverinität und Stabilität, beides Fremdwörter für nen stock PreFL R170er. Da bist eher mit dem Ausgleichen der Wankbewegungen / Einknicken der Karosse-Heck beschäftigt als das du dich drum kümmern kannst wirklich schnell um die Ecke zu kommen.. Wenn das für dich den Spaß am Fahren ausmacht, dann sei es so aber das bessere Fahrzeug ist nun mal der R171er, de facto. (Was hätt ich nicht drum gegeben McPherson Federbeine zu haben um nicht die ganze Achse jedes Mal rauszureissen um an die Höhenverstellung zu kommen..)

Motoren/Leistung mag jeder aussuchen wie er für richtig / nötig hält.. Das Einzige was man hier sagen kann ist das M111/M112/M113 und 722.6er Km-erprobt sind und auch aufm Dyno die ausgeschriebenen Werte bringen. Da sind M272/M273 immer von entfernt auf der Rolle und die EHS-Platte eines 722.9er will ich (im Vergleich) auch nicht zahlen müssen inkl. OnlineCodierung bei MB.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.740

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm