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User seit 28.09.2016
| Geschrieben am 01.10.2016 um 22:54 Uhr  
| Hallo Freunde!
Obwohl ich mir erst vor Kurzen einen blauen R170 200K mit 192PS aus Italien zugelegt hatte währte die Freude nur von kurzer Dauer. Meine Zweidrittelmehrheit hat das Auto kurzerhand beschlagnahmt (sie nennt ihn „Blaue Elise“) und ich bin somit wieder auf der Suche...
Ich denke nach wie vor (Elise war ein Spontankauf aus meiner Nachbarschaft) an einen der späten R170 230K mit 197 PS (last Edition?) oder frühen R171 (280, 300 oder 350?). Mein Limit sind ca. 12000 Euro, gerne auch weniger. Mir ist wichtig, dass der Wagen bei konstanten Pflege- und Kilometerstand (es ist ein keinen Wertverlust mehr ausgesetzt ist und keine vorprogrammierten kostenintensiven Schäden absehbar sind.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Danke für Eure Zeit und Antworten!
Michael
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 01.10.2016 um 23:36 Uhr  
| Das ist doch reine Geschmackssache.
Ich persöhnlich würde da schon ein 170er im Haushalt ist noch einen kaufen.Bei der Preislage die dir im Sinn ist würde ich einen sehr gut gepflegten mit wenigen Kilometern und lückenlosen Scheckheft aus erster Hand und am besten Frau oder Opa kaufen.Selbe Technik macht es einfacher und der erste hat dir ja anscheinend gefallen.Ich zb liebäugel grad damit mir zu meinem 98er Erstbesitz noch nen 96er im guten Zustand zu kaufen.Sind grad billig und ich könnte meinen bis zum H schonen.Denke die werden nicht mehr billiger sondern teurer je älter sie werden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 01.10.2016 um 23:44 Uhr  
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Bezüglich R171 6-Zylinder (Du schriebst 280/300er oder 350er) einfach im 171er Forum vorbei schauen. Direkt oben an als Sticky Topic hast Du die 3 Hauptthemen, die Dich interessieren sollten. Betreffend "weiches Kettenrad" kannst Du unter Vorlage der Motornummer bei den Niederlassungen nachfragen, ob Dein Objekt der Begierde betroffen ist, bzw nachforschen ob das nachgebessert wurde über den Vorbesitzer (Belege/ Rechnungen).
Beim R 170 FL 230 auf Korrosion, Pflege-,und Allgemeinzustand achten. Ebenso auf Öl im Motor-Kabelbaum.
Alles hier nachzulesen im Forum.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
EZ: 01/2004
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.10.2016 um 10:24 Uhr  
| Hallo Michael,
wenn ich mir Deinen anderen Thread so durchlese, würde in die Sammlung noch gut ein 32 ///AMG passen oder ein gut erhaltener 320er R170.
Die R171 Form wird wohl eher nicht der Klassiker werden ist jedoch vom Fahrwerk und von der Technik her das bessere Auto.
Da sind alle Motorisierungen gut, musst allerdings wie Helmut schrieb beim Kauf auf die Motornummer achten, da gab´s ein paar Probleme.
Der R171 dürfte Deiner Frau fahrtechnisch wohl am besten gefallen, so dass Du den am Ende auch wieder nicht fahren darfst
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
| Geschrieben am 02.10.2016 um 13:25 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Michael,
wenn ich mir Deinen anderen Thread so durchlese, würde in die Sammlung noch gut ein 32 ///AMG passen oder ein gut erhaltener 320er R170.
Die R171 Form wird wohl eher nicht der Klassiker werden ist jedoch vom Fahrwerk und von der Technik her das bessere Auto.
Da sind alle Motorisierungen gut, musst allerdings wie Helmut schrieb beim Kauf auf die Motornummer achten, da gab´s ein paar Probleme.
Der R171 dürfte Deiner Frau fahrtechnisch wohl am besten gefallen, so dass Du den am Ende auch wieder nicht fahren darfst
Vom 320er R170 wurde mir eigentlich abgeraten, großer Motor, hoher Verbrauch, geringere Spritzigkeit, hoher Preis...
Die AMG sind noch sehr teuer, ob die preislich wirklich nicht mehr fallen oder gar anziehen weiß ich nicht, das wäre das Risiko bei einen Nicht- AMG überschaubarer.
Beim R170 ist preislich der Bodensatz erreicht denke ich, aber auch beim 320er und beim AMG? Und der R171 fällt doch sicher auch noch in den nächsten Jahren?!
Sorry, habe mich mit dem Thema noch nicht intensiver befasst! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.10.2016 um 13:48 Uhr  
| Um Gottes Willen.. Der M112er ist ein super Motor, Dauerläufer und ohne KompressorWehWehchen. Hatten beide jahrelang nebeneinander. Verbrauch nimmt sich nix mitm 230er wenn beide den gleichen WartungsStatus haben und nicht volldigital bewegt werden. Mal hat der eine mal der andere mehr verbraucht, so what - sollte keine Rolle spielen bei einem Roadster dieser Klasse.
Wenn R170er NonAMG dann würd ich aus SchrauberSicht den 320er nehmen.
Aber wie gesagt fahr den R171er mal, hab letztens eigentlich nen R170er für Bekannten gesucht und letztendlich bei nem R171er aus 2.Hd, guter Technik / Optik für deutlich 4stellig gelandet. Würd ich immer wieder machen, fährt sich deutlich besser als der stock R170er, klar.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 03.10.2016 um 15:54 Uhr  
| Das Fahrwerk des R171 ist spektakulär unspektakulär! Bin die gleiche kurvige Strecke mit meinem R170 und mit einem R171 gefahren. Bei meinem ist die Strecke ein Erlebnis, beide Hände sind am Lenkrad und die Augen auf der Strasse. Beim R171 sitzt man recht unbeteiligt im Wagen, eine Hand am Lenkrad und schaut sich die Gegend an die an einem vorbei fliegt.
War ein SLK300 und hatte ordentlich Dampf. Allerdings machte Gas geben bei dem keinen Spass weil der Motor in Verbindung mit dem Fahrwerk zum Gleiten gemacht ist. Man schwebt so durch die Landschaft (durchaus recht schnell) und kann sich mit allem ausser Fahren beschäftigen den das macht der Wagen für einen. Gibt man doch mal ordentlich Gas geht der Wagen wirklich vorwärts aber alles sagt einem "muss das sein?" und so gleitet man weiter vor sich hin.
Da ist der R170 ganz anders ausgelegt, viel viel Fahr aktiver! Beide sind toll und so fahr einen R171 und entscheide dann ob Du mit dem kannst. Ich für mich habe damals entschieden das ich trotz meiner 52 Jahre noch nicht das Alter für den R171 habe (SLK 350, 55AMG mal aussen vor).
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.10.2016 um 01:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.10.2016 um 01:07 Uhr ]
Das was du 'unspektakulär' nennst, ist Souverinität und Stabilität, beides Fremdwörter für nen stock PreFL R170er. Da bist eher mit dem Ausgleichen der Wankbewegungen / Einknicken der Karosse-Heck beschäftigt als das du dich drum kümmern kannst wirklich schnell um die Ecke zu kommen.. Wenn das für dich den Spaß am Fahren ausmacht, dann sei es so aber das bessere Fahrzeug ist nun mal der R171er, de facto. (Was hätt ich nicht drum gegeben McPherson Federbeine zu haben um nicht die ganze Achse jedes Mal rauszureissen um an die Höhenverstellung zu kommen..)
Motoren/Leistung mag jeder aussuchen wie er für richtig / nötig hält.. Das Einzige was man hier sagen kann ist das M111/M112/M113 und 722.6er Km-erprobt sind und auch aufm Dyno die ausgeschriebenen Werte bringen. Da sind M272/M273 immer von entfernt auf der Rolle und die EHS-Platte eines 722.9er will ich (im Vergleich) auch nicht zahlen müssen inkl. OnlineCodierung bei MB.
Viele Grüsse
Bari
--
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