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Tipps und Technik R170 » » Thema: Handbremse einstellen - vorläufig gescheitert
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 Geschrieben am 28.09.2016 um 19:54 Uhr   
Vorläufig gescheitert bin ich heute beim Versuch, an meinem 11/1997er 230 K (95Tsd, Sommerfahrzeug) die Handbremse einzustellen - ihr wisst schon, damit der Hebel nicht mehr steil in den Himmel zeigt. Hinweis: ich mache das beim R170 zum ersten Mal! Aber: an meinen Alltags- und Winterautos (ältere Citroen mit hydropneumatischem Fahrwerk) repariere ich (fast) alles selbst.

Zurück zum SLK: Tipps, Tricks und Anleitungen gibt es ja genug, aber ich scheitere bereits an diesem ominösen "Zahnrad", das mittels eines einfachen Schlitzschraubendrehers durch ein Bolzenloch in der Bremsscheiben "verstellt" werden soll. Wo ist da bitte ein Zahnrad?

Offensichtlich gehen die Auffassungen darüber, was ein Zahnrad ist und wie es aussieht, weit auseinander. Mit großem Interpretationsspielraum kann ich vielleicht zwei oder drei torxähnliche Kerben neben einer Feder erkennen, aber beim besten Willen kein Zahnrad.

Und in irgendeine Richtung bewegen lässt sich dieses Teil schon gar nicht, jedenfalls nicht mit einem Schraubendreher und nicht bei meinem SLK.

Kann es sein, dass es bei meinem SLK eine andere Art der Handbremsverstellung gibt als sonst üblich?

Kann es sein, dass das "Zahnrad" meines SLK festgegammelt oder sonstwas ist?

Bringt es mir etwas, die Bremsscheibe auszubauen, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können?

Wie schafft ihr es, ohne gleichzeitiges Aufbocken der Hinterräder bzw. der Hinterachse die Handbremsenseilvorspannung rechts und links absolut gleich einzustellen?

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 20:12 Uhr   
Nabend

Rep Satz Handbremse kaufen, Scheiben runter und dann ist alles Selbsterklärend. In dem Alter draf die gerne mal neu weil wenn Du die nachstellst ist die Chance gross das sie sich vollends auflöst. Ist keine Raketentechnik!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 28.09.2016 um 20:38 Uhr ]

Moin,

Na wer schon beim einstellen einer simplen Handbremse komplett überfordert ist, sollte lieber seine Finger komplett von dem Auto lassen. Was soll das denn werden bei komplexen Aufgaben?

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lichtspruch am 28.09.2016 um 21:19 Uhr ]

Danke, Doc4matic, genau so mach' ich es.

Nein Danke, cpelkowski, den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Vorsichtige und überlegte Vorgehensweise hat nichts mit Überforderung zu tun, ganz im Gegenteil, sondern setzt Wissen, Erfahrung und Intelligenz voraus.

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von felixfix am 28.09.2016 um 21:43 Uhr ]

Bevor du einen Rep.-Satz kaufst, schau dir Fotos im Internet von der Handbremse in der Bremstrommel an. Wenn du das „Zahnrad“ gesehen hast, erklärt sich die Sache von selbst.
Mit dem Schraubenzieher zwischen die Zähne stechen und dann mit Hebelwirkung eine Bewegung des Rades nach unten oder oben.
Beachte, links wird anders gedreht als am rechten Hinterrad.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=840

Vielleicht hilft dir das Foto schon...



   

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   rheydter

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 09:57 Uhr   
Damit die Brems gleich zieht, an der Stellschraube soweit drehen, das das Rad fest ist.Nunn drei Zacken zurück und alles ist wunderbar. Beim Einstellen kannst Du das Rad drauf lassen.Mit dem Schraubenzieher durch die Radbefestigung einstellen.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 10:22 Uhr   
Hallo felixfix, ich wollte gerade den Reparatursatz bestellen, als ich Dein Bild gesehen habe.

So sieht also dieses Rädchen aus bzw. soll es aussehen; man erkennt gut, dass dessen Drehachse quer zur Radachse verläuft, womit ich jetzt auch verstehe, was mit rauf- oder runterdrehen gemeint ist.

Das Rädchen meines SLK scheint eine andere Lage zu haben - oder vielleicht brauche ich nur wieder mal eine neue Brille.

Was soll's, ich demontiere als nächstes die Bremsscheibe. Dann werde ich sofort sehen, was Sache ist.

Fortsetzung folgt - garantiert.

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lichtspruch am 29.09.2016 um 12:55 Uhr ]

Was ist das denn?
Das war mein erster Gedanke, als ich die Bremsscheibe runter hatte. Das Bild, das von rechts hinten in Fahrtrichtung aufgenommen ist, zeigt das Rädchen, aber an einer anderen Stelle und Position, als es wahrscheinlich üblich ist. Kein Wunder, dass ich mit den "normalen" Reparaturbeschreibungen nicht klar gekommen bin.
Was ist da los? Irgendwie scheint der gesamte Mechanismus vorschoben zu sein.
Übrigens: meine Handbremse zog bis zuletzt prima, nur der Hebelweg wurde immer länger.

   

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 13:12 Uhr   
...passt schon, das Bild war nicht von einem SLK sondern von einer C-Klasse und solte dir nur auf die Schnelle weiterhelfen das ominöse Einstellrad besser zu identifizieren

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lichtspruch am 29.09.2016 um 13:37 Uhr ]

uff, und ich dachte schon, da sei etwas verrutscht oder verschoben.

Ist es aber normal, dass, wie auf dem Bild gerade noch zu erkennen ist, das Einstellrad an der einen Bremsbackenfeder nicht nur anliegt, sondern die Feder sogar ein bisschen wegdrückt?

Was sagst Du zum Zustand der Handbremse? Würdest Du sie erneuern? Meine DB-Werkstatt bzw. Ersatzteillager will 38 EUR für den originalen Reparatursatz mit Belägen plus 20 EUR für Spreizschloss und irgendein Zylinderdingens.

Auf meine Frage, ob denn Letzteres (das 20 EUR-Set) unbedingt notwendig sei, meinte der Lagerist, dies gehöre bei DB standardmäßig zur Handbremsreparatur dazu.

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