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Tipps und Technik R170 » » Thema: KW Gewindfahrwerk Variante 2
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   Zili

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Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.09.2016 um 12:28 Uhr   
Hallo Community

Spiele mit dem Gedanken mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 einbauen zulassen.
Fahrzeug R170 FL von 2003

Das Angebot was vor mir liegt ist das vom Preis ok?

KW Variante 2 1.285,71€ + Mwst.
Einbau 320,00€
Vermessung mit Einstellarbeiten 4-Rad 82,50€

Insgesamt 2.008,75€ incl.Mwst.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Michael


--
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   SLK-63

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Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 27.09.2016 um 15:58 Uhr   
Hallo Michael,

machst nichts verkehrt, ist ja eh ein Schnäppchen im Vergleich zum größeren Fahrwerk: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89587&forum=5

Kann man nur sagen: Do it!

Viele Grüße
Bari

P.S. Restliche Fahrwerksteile auch nicht vergessen

--
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   convertible

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 Geschrieben am 27.09.2016 um 20:55 Uhr   
Hallo Michael,

ob der aufgerufene Preis ok ist, scheint relativ zu sein. Für den einen ist es viel, für einen anderen ist es günstig.
Für mich wäre es viel zu teuer da es halber Kram ist.
Am R171 habe ich ein voll einstellbares KW V.3 aus Edelstahl, das lässt sich optimal an das Fahrzeug / Fahrwerk / Reifen anpassen. Ohne Änderungsmöglichkeit an der Druckstufe wäre das Fahrwerk nahezu eine Katastrophe, da die KW Federn recht hart sind.
So etwas gibt es für den R170 nicht serienmäßig, beim V2 hört es auf.
Der Höhe nach kannst Du Deinen SLK mittels Federbeilagen und anderer Federn anpassen, verstellbare Dämpfer (in der Zugstufe) gibt es von Koni. Das ganze Projekt kostet dann ein Bruchteil vom KW V.2
Den Koni Dämpfer hatte ich mal, der passt bereits serienmäßig recht gut in der Druckstufe, so dass hier auch keine Notwendigkeit von Änderungen besteht. Die Zugstufe lässt sich gut regulieren.
Federn würde ich dann entweder die originalen drin lassen, oder H&R Federn nehmen und die Höhe mit Beilagen anpassen. Eibach Federn waren mir zu hart / straff, würde ich mir nicht mehr einbauen.

--
Beste Grüße
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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.09.2016 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2016 um 22:28 Uhr ]

Muss ich aus Erfahrung mitm V2 widersprechen. Klar ists kein Competition Rennfahrwerk aber komfortabel alle mal wenn man es will. Die Federn sind auch nicht hart / nicht im Gesamtpaket. Im Vergleich zu SerienDampfern ala B4 (wobei auch die nen Tick straffer sind als die ÖlDampfer ab Werk) ists zwar straffer im Grundsetup aber weitaus souveräner und eben in der Höhe einstellbar (mit den GummiPuffern ging da nix bei mir xD) Das alles wie gesagt im R170er Body. Einzig tatsächich doofe (für mich) ist, dass es nicht mehr aus Edelstahl hergestellt wird.

Ansonsten gibt es wie gesagt Abhilfe für mehr als das Doppelte vom V2 und mit nochmaligen Aufpreis auch aus einem edleren Metall als Edelstahl xD

Viele Grüsse
Bari

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   convertible

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 06:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.09.2016 um 06:55 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Muss ich aus Erfahrung mitm V2 widersprechen. Klar ists kein Competition Rennfahrwerk aber komfortabel alle mal wenn man es will. Die Federn sind auch nicht hart / nicht im Gesamtpaket. Im Vergleich zu SerienDampfern ala B4 (wobei auch die nen Tick straffer sind als die ÖlDampfer ab Werk) ists zwar straffer im Grundsetup aber weitaus souveräner und eben in der Höhe einstellbar (mit den GummiPuffern ging da nix bei mir xD) Das alles wie gesagt im R170er Body. Einzig tatsächich doofe (für mich) ist, dass es nicht mehr aus Edelstahl hergestellt wird.

Ansonsten gibt es wie gesagt Abhilfe für mehr als das Doppelte vom V2 und mit nochmaligen Aufpreis auch aus einem edleren Metall als Edelstahl xD

Viele Grüsse
Bari

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Kannst ruhig widersprechen, musst nur mal richtig lesen was geschrieben wird
Das KW V.2 ist mit Sicherheit gut abgestimmt und ein tolles Fahrwerk, nur wäre es mir den Preis nicht wert, da die Druckstufeneinstellung fehlt. Ein Gewinde braucht man nicht unbedingt, das kann man beim R170 auch mit Beilagen regulieren.
Deswegen hatte ich geschrieben, dass der aufgerufene Preis relativ ist und nicht das das Fahrwerk schlecht ist.
Und so hatte ich die Frage verstanden, ob der Preis ok ist und was wir davon halten


--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 28.09.2016 um 07:36 Uhr   
Kannst doch pauschal nicht sagen, mit den Beilagen hast ja nur nen begrenzten Verstellbereich und 1er fallen eigentlich eh weg wenn du schon mit Komfort kommst. Zudem stimmt das was du über die Federn sagst einfach nicht, bist denn schonmal einen R170er mit V2 gefahren (wo der Rest vom Fahrwerk jetzt auch nicht ausgenudelt ist um objektiv zu vergleichen)?! Ausgehend vom Grundsetup und voller Schalterleiste im Cockpit, drehst du die Zugstufe einfach 2 Umdrehungen auf und hast Serienkomfort plus das souveräne Fahrverhalten / stabile HA. Da kommt keine Dämpfer/Feder Kombi hin. Am nähesten die B8+H&R aber halt für mich viel zu hart im Vergleich.

Ob dir das preislich wert ist, darüber lässt sich nicht streiten. Das es sein Geld wert ist - allemal.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.09.2016 um 13:02 Uhr ]

Die Kombination B8 / H&R kenne ich, da ich sie selbst im R170 über lange Zeit hatte. Die Kombination ist ebenfalls sehr ausgewogen, ähnlich wie H&R / Koni, was ich ebenfalls selber beurteilen kann.
Ich bleibe dabei, das V2 ist sicher gut, nur für mich das Geld nicht wert.
Bei der Serienfeder nutze ich an der HA sehr wohl die 1 Punkt Beilage.
Was hat die Beilage denn überhaupt mit Komfort zu tun? Ich glaub hier wird einiges durcheinader gewürfelt...
Und bevor ich mir ein voll einstellbares Gewindefahrwerk einbaue, beschäftige ich mich zunächst intensiv mit Fahrwerksgeometie-/Setup anstatt mir nach dem Einbau eines solchen FW einen Rallayfahrer o.ä. zur Setup Einstellung zu holen.
Das ist meine Meinung dazu

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 28.09.2016 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.09.2016 um 12:33 Uhr ]

Klar machen die Gummiunterlagen was aus
Mit 2er Gummis wars an meiner HA viel ruhiger / komfortabler als mit 1er. Einfach mal vergleichen im A/B an ein und demselben Fahrzeug. Kannst ja auch den Olli aus Übersee mal fragen wenn du nen jüngen Hüpfer wie mir nicht glaubst xD


Und bevor ich mir ein voll einstellbares Gewindefahrwerk einbaue, beschäftige ich mich zunächst intensiv mit Fahrwerksgeometie-/Setup anstatt mir nach dem Einbau eines solchen FW einen Rallayfahrer o.ä. zur Setup Einstellung zu holen.


Ach ich hab mich damit auch nicht beschäftigt, das Grundsetup von KW beim R170er ist schon sehr vernünftigst und den Rest macht dann zB ein Hr. Weber gegen Bares, also no problemo.

Ansonsten nochmal, bist du das V2 im R170er je gefahren?

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 28.09.2016 um 12:57 Uhr   
Nein, ich bin das V.2 noch nicht gefahren, muss ich auch nicht, denn ich bin nicht das Maß der Dinge Du bist es vielleicht
Und genau darum geht es hier doch, Zilli fragt ob das angebotene V.2 preislich ok ist und möchte Meinungen dazu hören. Du schreibst irgend etwas vom Competition KW oder vom ABC Fahrwerk aus dem SL........
Nebenbei bemerkt, ein hochwertiges Competition FW von KW ist in der Druckstufe sowohl im Low Speed, als auch im High Speed Bereich einstellbar, leider hat so ein FW keine Strassenzulassung.
Aber vielleicht gefällt Zilli das Grundsetup in der Druckstufe ja gar nicht, was dann?
Du bist es gefahren und hast festgestellt, dass es Dir gefällt. Kannst Du das verallgemeinern? Ich fände das ziemlich überheblich.
Zili müsste das V.2 zur Probe fahren und wenn es ihm im Setup gefällt kann er sich ja dafür eintscheiden und mit der Zugstufe experimentieren, dann würde es passen und auch imho das Geld wert sein.
Wie ich aus Deinem Thread verstanden habe, warst Du ja wohl nicht so ganz mit dem Grund-Setup Deines KW Fahrwerks zufrieden, kannst es aber in Druck - und Zugstufe beliebig einstellen/einstellen lassen. Und hier liegt der Unterschied wenn Du verstehst was ich meine

--
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 Geschrieben am 28.09.2016 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.09.2016 um 13:27 Uhr ]

Na ja, dann verzeih aber ich geb doch keine Meinung wieder von etwas das ich nie gefahren bin?! Also so handhabe ich das zumindest xD
Datenblätter sind zwar schön und gut aber sie sagen gar nix aus wie sich das Ganze im RealLife verhält - das muss man selber rausfinden. Oder weißt du wie ein Lautsprecher klingt wenn ich dir sage das er 150W auf die Spule verträg?!

Keine Ahnung wie du auf ABC kommst (kann ich selbst mit Strg+F Im Browser nicht in dem Thema hier finden trotz neues Profils und aktuellster Version, hmm strange), ich hab oben geschrieben das ich das V2 preislich sehr gut finde im Vergleich zur nächst größeren Option fürn R170er, das eben das meine wäre.

Wenn du meinen Thread gelesen hättest, dann würdest auch drauf kommen das ich die Druckstufe nicht verstellt habe sondern lediglich die Zugstufe - würde ich auf Kurvenjagd gehen dann wäre das GrundSetup perfekt dazu, aber ich bin eher auf Komfort aus - und das kann man ja beim V2 auch wunderbar machen. Generell basierten meine Aussagen auf das V2 das ich - im Vergleich zu dir - ja auch schon gefahren bin und dementsprechend auch ne Erfahrung dazu wiedergeben kann.

So one, jeder wie er mag - aber wenn schlecht reden dann bitte mit RealLife-Experience -> was mich angeht xD Nützt ja sonst niemanden was.


Du bist es vielleicht


Loool / Nice xD

Ist ja nicht so das ich mit meiner Meinung übers V2 "alleine" bin, hier mal von Leuten mit RealLife-Experience: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76154&forum=5&start=80&highlight=

Aber klar letzten Endes steht es Zilli frei auf Leute zu hören die es kennen und fahren oder auf die die es nicht tun xD

Viele Grüße
Bari

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