.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Objektivität von Tests der Automobilclubs und Fachzeitschriften
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 22.09.2016 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryO am 22.09.2016 um 13:11 Uhr ]

Ich bin wieder erstaunt über die Objektivität von den Tests die die Automobilclubs und Fachzeitschriften durchführen. Mein Beispiel gilt in diesem Fall für Winterreifentests. Wir benötigen für den Fiesta meiner Frau neue Wintersocken, also das WWW durchforscht und auf einige Test gestoßen, zwei aus 2013……. und prompt für den Firestone Winterhawk 3 entschieden.

…….So trennt sich auch im diesjährigen Winterreifentest der Stiftung Warentest und des ADAC die Spreu vom Weizen. Zwei Reifendimensionen wurden zum Prüfstand gebeten. In der ersten Runde traten Reifen mit den Abmessungen185/60 R15 T an, die als Standard für Kleinwagen, wie etwa dem Audi A1, dem VW Polo, dem Fiat Punto oder dem Renault Clio gelten. In dieser Klasse konnten sich insgesamt sieben Reifen die Note "gut" verdienen. Die beste Leistung zeigte der Continental WinterContact TS 850. Das Produkt holte sich Bestnoten bei Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, sowie bei Nässe, Eis und Schnee ab. Knapp dahinter sortieren sich der Dunlop Winterresponse 2, der Firestone Winterhawk 3 und Michelin Alpin A4 ein. Während die stärkste Disziplin des Dunlop-Pneus der geringe Verbrauch ist, konnten der Firestone- und vor allem der Michelin-Reifen beim Verschleiß punkten.

……Die neuesten unabhängigen Winterreifentests bestätigen wieder einmal die hervorragenden Leistungen des neuen Winterhawk 3, Firestones Flaggschiff unter den Winterreifen. Bei dem von den drei führenden europäischen Automobilclubs – ADAC, TCS und ÖAMTC – durchgeführten Winterreifentest 2013 erzielte der Winterhawk 3 dank seiner exzellenten Gesamtleistung auf Schnee und Eis sowie auf nasser und auf trockener Strecke in der Reifengröße 185/60 R15 T insgesamt den zweiten Platz.
Der Firestone Winterhawk 3 erreichte eine Gesamtwertung von 2,1 und liegt damit lediglich 0,1 Punkte hinter dem führenden Reifen aus einem erheblich höheren Preissegment. Der Winterhawk 3 zeigte in Verhältnis zu seinem Preisniveau die bei weitem beste Leistung unter den 17 getesteten Winterreifen.

Meine Wahl fiel also letzte Woche auf den Firestone Winterhawk 3, allerdings in 195/50 R15.
Im aktuellen Winterreifentest 2016 des ADAC wird dieser Reifen in 1865/65 R15 als mangelhaft getestet und erzielt den vorletzten Platz wegen Abwertungen im Nässeverhalten (sehr schwach auf Nässe und Schnee)…..

Verstehen kann ich es nicht wirklich wie so etwas zu erklären ist da die Testbedingungen, Reifengrößen und Fahrzeuge durchaus vergleichbar sind.

Gruß Harry


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2016 um 13:38 Uhr   
Wow als ich das gerade gelesen habe hatte ich fast das Gefühl einen Werbetext zu lesen


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 22.09.2016 um 18:05 Uhr   
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das diese Tests versteckte Kaufempfehlungen sind oder zumindest auf versteckte Weise Käufer beeinflusst werden sollen. Wenn diese Medien Produkte testen und Artikel zum Himmel loben und zu einem späteren Zeitpunkt niedermachen, stelle ich mir die Frage was hierfür die Ursache sein könnte. Meine Vermutung möchte ich hier gar nicht weiter äußern. Als Käufer kann ich nicht von einer objektiven Beurteilung ausgehen. Ein Reifen kann doch nicht nach drei Jahren von den Eigenschaften soviel schlechter geworden sein, selbst wenn der Wettbewerb Verbesserungen erzielt hat.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.09.2016 um 20:23 Uhr   
moin

naja, wer die Musik zahlt, bestimmt... was gespielt wird.

Ich versuche- und ich glaube es gelingt mir ganz gut, eine eigene Meinung zu entwickeln und das ist oft nicht allzu schwer.

Bei Reifen merke ich doch schnell wie das Teil für meinen persönlichen Gebrauch funktioniert, da brauche ich keine Tester...mach ich selbst

Vieles hat heutzutage nicht`s mehr mit Geld zu tun, teuer ist oft nicht besser und wenn`s mal nicht so klappt....egal

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 22.09.2016 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 22.09.2016 um 21:46 Uhr ]

Richtig schlechte Reifen gibt es nicht .Außer es sind Billigprodukte aus Fernost .Und die Bieten wir hier gar nicht an.
Sagte man mir im letzten Jahr bei einem großen Reifenhändler der in ganz Deutschland Verkaufsstellen hat .
Nun sollte man wissen das zwischen einem Testsieger und einen mittelmäßigen Reifen oft eine Preisspanne von nur 10-15 Euro liegt .
Und trotzdem werden von den Reifen der unteren Preislage natürlich die meisten verkauft.
Firestone- reifen zählen nicht zu den besten Produkten der Reifenindustrie aber immer noch besser als der billigscheiß der immer wieder irgendwo angeboten wird .Also hier mein Rat : fahr die firestones mal ruhig , wirst sehen so schlecht sind die gar nicht .Und was dem ADAC angeht hat Johann schon recht gut geantwortet .Wer die Musik bestimmt der bezahlt sie auch .Oder anders herum.

Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.09.2016 um 23:29 Uhr   
Hab mal für meine E-Klasse Bridgestone für teures Geld gekauft.Waren irgendwo Testsieger und ich wollte das beste für meine nachträglich gekauften AMG-Felgen.
Das waren die schlimmsten Reifen die ich je gefahren habe.Besonders das Abrollgeräusch war krass.Aber auch bei Nässe sagten sie mir nicht zu.Bin dann zum Reifenhändler und fragte was er mir empfehlen kann.Er sagte das die schweren Fahrzeuge wie 5er BMW Hancook fahren.Hab fürs halbe Geld mir diese gekauft und war super zufrieden.
Seitdem bin ich auch bei dieser Marke hängengeblieben.
Testberichte gehn mir am Ar... vorbei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.09.2016 um 00:18 Uhr   
moin

obwohl der Bridgestone- Reifen auf meiner Yamaha XS- 1100 prima lief, hatte lange Lebensdauer da im Gummi nicht zu weich und dennoch Grip, aber alles im Rahmen.

Ist nicht auf den PKW- Reifen übertragbar und hier sehe ich den Bezug zum Thema
.....innerhalb eines Hersteller`s sind Fakten der Reifen nicht auf alle Reifengrößen übertragbar.
Oder wer kann einen "guten" Reifen (selbst wenn wir uns auf den SLK beschränken" und die unterschiedlichen Motorisierungen auch noch ausser Acht lassen) beschreiben.

Also ich bin z.B. beim Federal gelandet, super Grip auf trockener Straße und nur das zählt für mich
und im Winter fahre ich den Fulda, falls ich mal mit dem SLK raus muss.

Am Dodge Nitro Goodyear, welcher besonders als Winterreifen eine hammerharte Performance abliefert. Wie auf Schienen im Allradmodus....unglaublich

Mein Tip hierzu: Auf abgesperrten Strecken testen, wo die Grenzen der Reifen liegen, so weiß man im Alltag wie es aussieht, was geht und was nicht.

Zumindest ist man so vor Überraschungen geschützt (Trocken,Regen, Eis, Schnee, Bremsweg, Kurvenverhalten, wie regelt ESP und ABS...was geht da noch wenn diese Regelsysteme eingreifen, wo liegt die Reserve z.B. in Notsituationen - Ausweichen bei Regeleingriff von ABS oder wann kommt das ESP beim Beschleunigen
Dafür braucht`s` keine Reifentest`s einer Zeitschrift....selber machen den Test

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 23.09.2016 um 08:26 Uhr   
Danke schonmal für eure Antworten. Grund dafür den günstigen Firehawk zu kaufen war, dass wir in Südhessen in der Regel sehr wenig Schnee haben und wenn ja, dieser innerhalb von ein paar Stunden weg ist von den Strassen und diese dann matschig oder nur noch nass sind. Weiterhin wird der Fiesta meistens innerhalb der Stadt bewegt und nur auf Kurzstrecken. Wenn wir in einem Gebiet wohnen würden in dem lange und dauerhaft Schnee liegt, hätte ich mich auch für einen anderen Hersteller entschieden.
Ob sich der Firestone tatsächlich als sehr empfehlenswert und gut auf Schnee und bei Nässe, bedingt empfehlenswert, befriedigend, mangelhaft bei diesen Bedingungen oder was auch immer verhält, wird sich zeigen.

Die verschiedenen Testergebnisse sind da ja sehr breit gestreut und somit eigentlich nur für die Tonne geeignet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.09.2016 um 11:15 Uhr   
moin
als einzigen Punkt würde ich bei solchen Test`s den bestandenen Schnelllauftest gelten lassen.
Hier hat der Fahrer von schnellen Fahrzeugen keine Möglichkeit auf eigene Erfahrung, es sein denn, er liegt im Graben und weiß, dass der Reifen nicht gehalten hat.
Anderseits, wenn ich mir die Fahrer im Alltag so betrachte, wie diese mit ihren Reifen umgehen, ist der Punkt auch abgehakt.

Grundsätzlich gilt hier:

- immer korrekter Luftdruck, evtl. lieber zu viel Druck als zu wenig
- nie Bordsteine hochfahren
die guten Reifen immer auf die Hinterachse (ohne Garantie), da wird das Fahrzeug geführt
- keine gebrauchten oder runderneuerte Reifen kaufen (Vorgänger ging wie damit um ??)
und hier lieber einen höheren Geschwindkigkeitsindex einkaufen als nötig (V statt H, W statt V, Y statt W) und gilt so dann auch für tieferen Index. So hat`s u.U. noch eine Sicherheitsreserve.

Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.09.2016 um 11:34 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

Grundsätzlich gilt hier:

- immer korrekter Luftdruck, evtl. lieber zu viel Druck als zu wenig
- nie Bordsteine hochfahren
die guten Reifen immer auf die Hinterachse (ohne Garantie), da wird das Fahrzeug geführt
- keine gebrauchten oder runderneuerte Reifen kaufen (Vorgänger ging wie damit um ??)
und hier lieber einen höheren Geschwindkigkeitsindex einkaufen als nötig (V statt H, W statt V, Y statt W) und gilt so dann auch für tieferen Index. So hat`s u.U. noch eine Sicherheitsreserve.




-korrekter Luftdruck, ja, wenn es um Sicherheit geht aber auf keinen Fall mehr (solltest du mit Rennlizenz eigentlich wissen warum...)
-Bordsteine... ja die sind wirklich tödlich, wenn wirklich notwendig dann auf jedenfall möglichst im 90° Winkel und ganz langsam.
-gebrauchte ja, da muss man schon vertrauen haben.

Geschwindigkeitsindex... die für höhere Geschwindigkeiten haben oft stabilere "Gürtel" die schmälern den Komfort.

Zu den Tests... ja... hab ja am Kleinwagen den Allwetter Falken AS200... da gibts mehrere Tests... von empfehlenswert, über ausreichen bis hin zu weniger zufriedenstellend...

Aber gerade für den Threadersteller, genau bei solchen Bedingungen wäre ein Allwetter der bei Nässe gut haftet eigentlich das Optimum...

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1181
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm