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| Geschrieben am 21.09.2016 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musman am 21.09.2016 um 19:31 Uhr ]
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche an meinem Wagen helfen.
Habe zwar kein SLK sondern ein c230 Kompressor, aber Motor und Kompressor sollten ja die gleichen sein.
Motor M111.975
BJ. 04/97
Automatik
Jetzt mal zum Problem.
Der Luftkompressor schaltet nicht mehr zu ab einer Drehzahl von ca 2000U. Erst dachte ich an die Magnetkupplung, diese zieht aber an wenn ich 12V drauf gebe. Am Stecker selbst liegen auch 12V an.
Was mir aufgefallen ist. Starte ich den Motor und gebe gas, zieht die Magnetkupplung für ca. eine halbe Sekunde an und lässt dann von alleine wieder los. dann bleibt der Kompressor aus bis zum nächsten neustart des Motors. Oder bis die 15A Sicherung im SAM raus fliegt.
Das K40 Relaismodul habe ich in meinem Wagen nicht verbaut.
MSG soll in Ordnung sein und auch sonst fährt der Wagen ganz normal bis auf den Leistungsverlust.
gespeicherte Fehlercodes sind:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12124855/Fehlercodes.pdf
Die Fehler sind allerdings nicht alle zeitgleich aufgetreten.
Zuerst nur P0806 (Endstufe Magnetkupplung), dann irgendwann Lamdasonde dazu und dann die anderen. Lambdasonde war zwischenzeitlich aber auch schonmal verschwunden.
Ich hoffe ihr habt ein Ansatz wo ich anfangen kann zu suchen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
PS: Es ist eine größere Riemenscheibe verbaut.
LG
Musman
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| Geschrieben am 24.09.2016 um 13:55 Uhr  
| Den habe ich, zumindest den abschnitt der für mich interessant ist.
Nur kann ich da nicht so viel mit anfangen da ich nicht weiß wo ich da ansetzen soll.
Also geprüft wurde bereits:
- Kabelbaum, Durchgangsprüfung
- Stecker auf Korrosion oder schlechten Kontakt geprüft
- 12V an Magnetkupplung, zieht an
- Magnetkupplung und Bypassventil über WIS ansteuerbar
- Sichtprüfung der Roots auf evtl. Schleifspuren. Alles in Ordnung
Was ich noch nicht getestet habe, ist die Spule in der Magnetkupplung. Kann ich anhand einer Widerstandmessung feststellen ob die Wicklung der Spule irgendwie hinüber ist?
Wie hoch muss der Widerstand einer intakten Magnetkupplung sein?
Liegt an der Spule immer der gleiche Strom an? Also macht es einen unterschied wenn ich sie nur zb. über die Diagnose ansteuere oder wenn die Spule im Fahrbetrieb arbeitet? Ist da der Strom evtl. größer, so dass sie nicht mehr das Magnetfeld halten kann?
Nach löschen der Fehler über WIS habe ich jetzt wieder nur den einen Fehler gespeichert. P0806 - Endstufe Magnetkupplung.
Was ich nun auch erfahren habe, ist das der Ladedruck über Drosselklappenstellung, Luftmenge und Drehzahl bestimmt wird und kein Ladedrucksensor verbaut ist. Evtl. liegt auch hier irgendwo der Fehler und es greift eine Art Schutzschaltung da die Werte zur Ermittlung des Ladedrucks fehlerhaft sind. (Schutzschaltung passt nicht ganz, da ja irgendwann die Sicherung im SAM raus fliegt).
Aber wie gehe ich jetzt vor um den Fehler zu identifizieren? Blindes Teile tauschen will ich natürlich vermeiden.
LG
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| Geschrieben am 24.09.2016 um 14:41 Uhr  
| Ich würde mir ein gebrauchtes SAM holen und testen. Wenn es das nicht war ist es auch nicht schlimm so was auf Halde zu haben.
Ansonsten such dir jemanden der mit der org. Star Diag. live beim fahren die Daten auslesen kann. Da sollte das Problem zu sehen sein. Die Magnetkupplung zieht ja an und zumindest beim SLK zerlegt es bei Schluss das Steuergerät da keine Absicherung vorgesehen ist. Das ist ja auch der Grund warum man da einen Sicherung nachrüstet.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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| Geschrieben am 28.09.2016 um 19:08 Uhr  
|
Musman schrieb:
Der Luftkompressor schaltet nicht mehr zu ab einer Drehzahl von ca 2000U. Erst dachte ich an die Magnetkupplung, diese zieht aber an wenn ich 12V drauf gebe. Am Stecker selbst liegen auch 12V an.
Moin!
Beim R170 werden +12V !-und-! -12V geschaltet, einerseits vom MSG, andererseits vom K40.
Der LMM gibt nicht nur die Luftmasse an's MSG, der meldet auch noch andere Sachen. Fehlt da ein Signal, zieht die Kupplung nicht an - zB. bei Stecker/Kabeldefekten oder weil zB. der Ladedruck durch einen abgesprungenen Schlauch in's freie pustet oder auch wenn der LMM intern defekt ist (oder ein mieser Nachbau) und unplausible Daten meldet.
Wie das alles beim W202 ist -> k.A.
Ciao Uwe
--
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