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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG, Riemenscheibe Kompressor ausbauen für Lagerwechsel |
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User seit 17.09.2016
| Geschrieben am 17.09.2016 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AS am 17.09.2016 um 20:17 Uhr ]
Hallo Forum,
habe mich gerade hier angemeldet für eine Frage in die Runde.
Ich lese schon länger immer mal wieder auch hier im Forum, was andere so beschäftigt und was sie tun (und bauen) oder wenn ich etwas suche. Speziell natürlich zum SLK 32 AMG.
Jetzt ist die Sache für mich so dringend, dass ich hier einen meiner letzten Versuche mache (bevor ich die Sterntaler dann doch zu Mercedes tragen muss. Was gleich das nächste Problem wäre, denn mit der örtlichen NL hier in Fulda stehe ich auf Kriegsfuß, man lässt sich schließlich nur einmal über den Tisch ziehen...).
Kurz was zu mir:
Ich bin Mitte 50, selbständig, schraube seit Jahren an meinen Autos, wenn was daran zu machen war (oder ich was schrauben wollte). Habe das in den letzten Jahren immer mit meinem Schrauberfreund gemacht (Mercedes-Meister mit eigener Werkstatt), der ist allerdings letztes Jahr verstorben. Jetzt fehlt mir natürlich sein Rat als Fachmann und seine Werkstatt (wollte aus lauter "Verzweiflung" wegen anderen Sachen zuletzt schon eine Hebebühne für meine Garage kaufen, stand schon bei Twinbusch in Bensheim in den Verkaufsräumen...). Vielleicht habe ich aber demnächst wieder die Gelegenheit, bei Bedarf stundenweise auf eine Hebebühne zu können. Hier in der Gegend um Fulda gibt's wirklich nix, keine SLK-Stammtische, keine Ausfahrt-Möglichkeiten mit anderen, keine Schrauberwerkstätten, keine netten Mercedes-Menschen, einfach nix. Ist aber ein anderes Thema.
Aber jetzt erstmal zum Problem: Ich fahre seit 7 Jahren einen SLK 32 AMG, Bj. 12/2001, bis auf die Räder alles Serie, hat jetzt knapp 100.000 km gelaufen und nie größere Probleme gemacht. Außer den "üblichen Verdächtigen" wie Traggelenke, NTK-Pumpe, Getriebeölspülung (die war der o.a. Kriegsfuß).
Für mich derzeit genau das richtige Auto für (immer wieder) Spaß und Leistung vs. Kosten. Deshalb fahre ich ihn auch schon so lange, bisher meine längste Autoehe, fällt mir gerade so auf...
Vor einigen Wochen auf der Fahrt zu einem Kunden hat eine Umlenkrolle ihren Geist aufgegeben. Dabei hatte ich noch Glück, denn das war direkt nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, wo es vorher noch ein kleines Wettrennen gegen einen "Stallkollegen" gab. Wenn sich die Rolle dort verabschiedet hätte...
Naja, seitdem hatte ich die Rollen im Auge und zuletzt - wegen Geräuschentwicklung - mal den Riemen abgemacht und alle Rollen gedreht. Ergebnis: Lager der Riemenscheibe vom Kompressor defekt. Das steht fest. Über dieses Lager gibt's ja ellenlange Diskussionen und einige "Ungereimtheiten", Zweifel und ähnliches. Nachi oder NSK, blaue oder scharze Sicke, kann man ein Nachi- oder NSK-Lager für die Klimakompressoren verwenden oder nicht, passt ein anderes Lager mit denselben Maßen, kann man das Lager in Deutschland bestellen, etc.
Zurzeit habe ich zwei Quellen, wo es das Lager gibt: 1x Ebay (76 Euro), 1x Werkstatt (125 Euro). Ich habe es bei Ebay gekauft, nachdem ich mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt hatte und dieser Kontakt besser war als der Werkstatt-Kontakt. Es ist das Nachi-Lager 32DB45DUM.
Lager ist da, dann los: Vorher schon alles mögliche gelesen (soweit verfügbar), wie der Ausbau/Einbau der Riemenscheibe geht, wie man die Magnetkupplung fixieren kann, wie man das Lager raus und wieder reinbekommt und anderes. Also Platz schaffen, Riemenspanner entlasten, Riemen runter, Magnetkupplung fixieren/feststellen, Zentralschraube der Riemenscheibe entfernen. Soweit so gut.
Und dann die Riemenscheibe abziehen - nix da einfach abziehen. Hatte vorher absolut nirgends etwas gelesen, dass man einen Abzieher dafür braucht. Hatte zwar sowas befürchtet/gedacht, aber gehofft, dass es ähnlich wie beim 55 AMG geht (da kann man die Riemenscheibe einfach abziehen). Jetzt fehlt mir wieder mein Schrauberfreund und sein Rat als Fachmann...
Daher meine Frage(n):
Muss man zwangsläufig einen Abzieher verwenden oder geht's auch anders ?
Wenn Abzieher, welcher Typ Abzieher und wo bekommt man den. Da Mercedes nur den Austausch der gesamten Magnetkupplung macht, gehe ich davon aus, dass die so einen Abzieher nicht haben.
Für mich - und für Euch vielleicht auch - recht forsch für den ersten Kontakt, aber es "pressiert halt": Hat jemand so einen Abzieher und würde ihn mir leihen ?
Angenommen ich bekomme die Riemenscheibe runter: Da sie (wenn der Abzieher notwendig ist) aufgeschrumpft ist, wie bekomme ich sie wieder drauf. Reicht das Erwärmen der Riemenscheibe mit dem neuen Lager (und wenn ja, wie/wieviel/womit) und Kältespray zum Abkühlen der Welle des Kompressors, um die Riemenscheibe dann wieder aufzuschieben ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Vielen Dank schon jetzt für alle Infos und Tipps.
Beste Grüße
Andreas
PS (gerade gesehen):
"Schreiberlevel: frisch geschlüpft" - Spitzenmäßig...)
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| Geschrieben am 17.09.2016 um 22:13 Uhr  
| Nachtrag: Du machst Dir zuviel Gedanken. Die Riemenscheibe geht einfach ohne Gewalteinwirkung runter und natürlich auch wieder rauf. Jedenfalls war das bei mir so. Vor dem Einbau des Lagers dieses in Tiefkühltruhe legen und Riemenscheibe in den Backofen. Nochmals, es ist keine Gewalt notwendig, außer vielleicht bei der Demontage des Lagers.
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User seit 17.09.2016
| Geschrieben am 18.09.2016 um 20:18 Uhr  
| Hallo Steven,
danke für Deine Info und das PDF.
Davon - und so wie Du auch schreibst - bin ich auch ausgegangen, nämlich die Riemenscheibe einfach abziehen. Soweit hatte ich alles bereits abgebaut, außer der Riemenscheibe eben, und wolllte auch genauso weiter vorgehen.
Und klar, die Magnetkupplung soll dranbleiben. Aber bei mir bewegt sich da absolut nix - die Riemenscheibe sitzt bombenfest, genauso wie die "Unterlegscheibe" unter der Zentralmutter.
Beste Grüße
Andreas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.09.2016 um 20:41 Uhr  
| Was Schrauber und support um Fulda betrifft, schau mal in dein Postfach.
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2016 um 19:43 Uhr  
| Hallo Forum,
Frage für einen letzten Versuch, meine Riemenscheibe runter zu bekommen.
Habe es gestern zuerst mit Hitze versucht - keine Chance, die bewegt sich keinen Millimeter.
Heute einen Abzieher geliehen, zugegeben nicht der beste/passgenaueste, aber bessere waren (immerhin eine Mercedes-Werkstatt) nicht verfügbar - auch keine Chance, konnte den Abzieher nicht richtig ansetzen, hab's mit allen möglichen Tricks versucht (Gummieinlage, Riemen, Schellen über die Scheibe gezogen, etc.), nix bewegt sich. Wollte/konnte den Abzieher nicht direkt auf die Scheibe setzen (da nicht passgenau), damit die Scheibe keinen Schaden nimmt.
Hat jemand einen Abzieher, der insbesondere für diese Riemenscheibe geeignet ist, und würde mir diesen einmal leihen ?
Danke und beste Grüße
Andreas
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User seit 17.09.2016
| Geschrieben am 05.10.2016 um 11:10 Uhr  
| Hallo Forum,
ich mag keine Beiträge, die dann plötzlich ohne Ergebnis aufhören. Daher will ich wenigstens kurz mein Ergebnis skizzieren.
Also Riemenscheibe und Unterlegscheibe der Zentralschraube bombenfest. Keine Chance beides einfach abzuziehen, wie es eigentlich sein sollte. Alle möglichen Tricks und Hilfsmittel ohne Erfolg (inkl. Erwärmen und Standard-Abzieher). Blieb nur, einen speziellen Abzieher zu beschaffen, den "Abzieher für mehrfach gerillte Riemenscheiben". Blöderweise hat die Lieferung geschlagene 8 Tage gedauert. Ausleihen war auch nicht, keine Werkstatt hatte das Werkzeug, auch Mercedes nicht.
Mit dem richtigen Abzieher und etwas Vorsicht konnte die Riemenscheibe relativ problemlos und vor allem unbeschädigt gelöst werden. Danach war auch erkennbar, warum die so bombenfest saß. Die Welle war stellenweise "verschmutzt", wahrscheinlich Öl/Fett aus dem defekten Lager, wodurch sich das Lager dann auf der Welle festgebrannt/festgesetzt hat (konnte leider gerade keine Bilder machen).
Also alles gereinigt/abgeschmirgelt inkl. der Passstifte und Löcher in der Unterlegscheibe und alles leicht gangbar gemacht. Altes Lager ausgetrieben, neues Lager 3 Stunden ins Gefrierfach, Riemenscheibe mit Heißluftfön kurz erwärmt, das neue Lager geht dann problemlos in die Riemenscheibe.
Dann alles wieder zusammen bauen und Abstand der Magnetkupplung einstellen. Bei mir waren es vorher 0,4 mm und 6 Abstandsringe. Habe das Maß auf 0,2 mm kalt eingestellt - ergibt bei mir 0,3 mm warm mit jetzt 4 Abstandsringen.
Und jetzt ist das Teil so leise, dass ich plötzlich ganz neue Geräusche höre...)
Wenn mal jemand das gleiche Problem hat, einfach kurz melden, ich leihe den Abzieher gerne aus.
Beste Grüße
Andreas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2016 um 17:41 Uhr  
| Hallo Andreas,
Glückwunsch und meinen Respekt!
So gehört sich das: Nicht nur rumheulen und aushorchen sondern auch Feedback geben. Super!
Noch was: PS-Schulze ist auch ein super Laden in Hünfeld. Die machen auch Motoren- und Getriebeüberholung etc.. Zwar Italo-lastig, aber technisch absolut fit. "Da" verliert man nicht den Glauben....
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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