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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Anlasser dreht nicht
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 15:53 Uhr   
Moin,

An einer W203er Limosine habe ich folgendes Problem, und kommen nicht auf die Lösung:

Wenn ich versuche den Wagen zu starten gibt es ein lautes Klack (Magnet zieht an) und dann kommt nichts mehr. Sollte ein Problem mit klemme 30 sein, oder?

Anlasser austausch gegen einen anderen brachte das selbe Ergebnis - einmal Klack und sonst nichts. Also liegt es nicht am Anlasser.

Batterie ist voll und hat 74% Kapazität / 95 Ah. Masse ist vorhanden.

Starterrelais getauscht. Was kann es noch sein? Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Zündsteuergerät im 203er?

Gruß Christoph



--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 14.09.2016 um 16:53 Uhr   
Hallo Christoph

Wenn der Hauptplus von der Batterie vorhanden ist, könnte es sein, das das Ritzel des Anlassers nicht weit genug ins Schwungrad fährt. Dadurch wird der Schaltkontakt im Anlassermagneten nicht geschlossen und der Anlassermotor läuft nicht an.


--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

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 Geschrieben am 14.09.2016 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 14.09.2016 um 18:49 Uhr ]

Moin,

Leuchtet mir ein, aber ich habe auch getestet ohne Zündkerzen, dann dreht der Anlasser den Motor durch. Aber nicht unter Kompression.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 14.09.2016 um 20:35 Uhr ]

Zündstartschalter.

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90165&forum=5
--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol


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 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 14.09.2016 um 20:51 Uhr ]

Moin,

Quatsch, nee, niemals nicht. Glaube ich nicht, dann würde der Motor ja nicht drehen ohne Zündkerzen. Es liegt an der Last unter Kompression. Da kommt nicht genug Strom durch, aber woran das liegen könnte, wäre meine Frage.

Gruß Christoph



--
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   werner71

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 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:51 Uhr   
Hast du schonmal versucht, ein zusätzliche Pluskabel von der Batterie auf Anlasser - Dauerplus zu legen ( z.B. ein Überbrückungskabel ) ?
Vielleicht hat das verbaute Dauerpluskabel einfach einen zu hohen Widerstand.

--

Gruß
Werner
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:57 Uhr   
Moin,

nein habe ich noch nicht probiert. Falls es klappen sollte, ist aber auch nicht des Rätsels Lösung, oder kann man das dann so lassen? Welchen Querschnitt sollte das Kabel dann haben ? 5 mm?

Gruß Christoph

--
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   werner71

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 Geschrieben am 14.09.2016 um 21:08 Uhr   
So lassen sollte man es nicht. Aber dann weißt du doch, woran es liegt. Ich würde zu Testzwecken das rote Überbrückungskabel zuerst an den Anlasser und dann Batterieplus hängen. Dann starten und schauen, was passiert.

--

Gruß
Werner
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 21:18 Uhr   
Moin,

Werner, das passt nicht, will sagen: Man kommt mit der Zange des Kabels niemals an den Anlasser ran. Da muss man sich schon ein Kabel anfertigen. Und wenn das dann hinhaut, könnte es man ja einfach drin lassen. Warum nicht? Aber meine Frage war die nach dem nötigen Querschnitt also 5 mm + oder?

Gruß Christoph

--
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   werner71

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 Geschrieben am 14.09.2016 um 21:27 Uhr   
Würde schon etwas dickeres wählen, vielleicht ab 10 mm aufwärts. Da geht schon ne Menge Strom durch.

--

Gruß
Werner
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