.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Differential - Einfüllschraube verrostet und Ölverlust
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 10.09.2016 um 14:10 Uhr   
Hallo,

ich wollte meinem Kleinen heute mal etwas gutes tun und das Getriebe- bzw. Differentialöl wechseln. Beim Getriebe hat alles einwandfrei funktioniert aber beim Differential habe ich schon böses geahnt. Dort hat sich nämlich der Rost zu schaffen gemacht. Ist alles nur oberflächlich aber für die Schrauben hat es leider gereicht.

Und zwar ist bei der Einfüllschraube Innen alles weggerostet, sodass der 14er Imbus schon beim ersten Mal ansetzen nicht gepasst hat. Das Drehen habe ich mir dann gespart um die Schraube nicht noch mehr kaputt zu machen. Die Ablassschraube lässt sich trotz Rost problemlos öffnen (Nein ich habe das Öl selbstverständlich nicht abgelassen ).
Gibt es eine Möglichkeit das Öl irgendwie trotzdem zu wechseln? Wenn ja wie?

Ich habe nämlich festgestellt, dass das Differential am linken Rand in FR Öl verliert. Wie lässt sich das am Besten beheben? Oder sollte ich lieber nach einem neuen Differential schauen? Der Einbau wird sich aber sicherlich schwierig gestalten oder?

Ohje... Fragen über Fragen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 10.09.2016 um 14:12 Uhr   
Hier die leckende Stelle:

   

--
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 10.09.2016 um 14:32 Uhr   
Tjaaa, die Sache mit den Schrauben.

Bei Rost oder festgefressenen Schrauben tu ich eigentlich immer so:

1. erst so probieren (manchmal klappt's) - fällt bei Dir wohl aus...
2. Rostlöser dran und einige Minuten wirken lassen - bleibt bei Dir das Problem mit dem vergammelten Schraubenkopf
3. a: Kerbe mit Flex rein für großen Schraubendreher Nachteil: eigentlich nur wenn wenig Kraftaufwand erforderlich ist erfolgsversprechend, und klapp nur wenn platz zum Flexen vorhanden ist.
3. b: ein Stück an den Schraubenkopf anschweißen und mit der guten alten Pumpenzange ran.

Wenn alles nix hilf: ausbohren und neues Gewinde schneiden, ist aber bei mir absolute äußerste Notlösung (gefällt mir eigentlich nicht gut)

tjo und sonst... ausbauen, wegschmeißen und neues Differential rein... das wär dann die allumfassende Brachialmethode. Ist teuer, hält aber am längsten

--
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche die ihn nicht verstehen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 10.09.2016 um 14:39 Uhr   
Danke für deine schnelle Antwort!

Das Einscheiden ist schwierig, könnte aber funktionieren. Ich denke aber das man mit einem Schraubenzieher nicht genug Kraft aufgewendet bekommt...

Die Option mit dem Aufbohren ist mir auch schon gekommen, allerdings habe ich arge Bedenken, dass der ganze Mist dann ins Differential fällt und ich es nicht mehr raus bekomme.

Neues (gebrauchtes) Differential gibt es ja für ca. 300€, das wäre noch aktzeptabel. Wie sieht es denn mit dem Einbau aus? Ist der selbst zu bewerkstelligen?

--
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2016 um 15:31 Uhr   
Mach das erst mal alles anständig sauber/losen Rost weg. Dann jauch das alles mit Rostlöser ein. Immer wieder Spritzer drauf und warten. auch den Stopfen innen schön frei kratzen! Rostlöser und wieder einen Tag warten usw.! Dann mittels Hammer leichte Schläge auf den Stopfen und mittels passendem Schlüssel oder angepasstem Inbusschlüssel öffnen. Das klappt schon, Glaub mir. Hatte noch keinen der nicht aufgegangen ist wenn man sich Zeit nimmt.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 10.09.2016 um 15:36 Uhr   
Sollte beim Differential gehen, ich bin immer in so eine Mietwerkstatt. Wenn du Hebebühne und ne ausgestattete Werkstatt hast, geht das schon.

Ich würde ein gebrauchtes kaufen und einmal komplett warten. Gibt im Netz recht viele Angebote zu eigentlich allen Teilen für den R170. Ansonsten kann ich Dir leider nur allgemeine Fragen zum Differential beantworten, getauscht hab ich es noch nie und weiß daher nicht, worauf man da speziell achten muss.

Check mal das hier
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61926&forum=5&highlight=Differential

Wenn Du ne gute Mietwerkstatt findest, denn helfen die Betreiber eigentlich immer mit Ratschlägen, wenn Du mal nicht weiter kommst.

--
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche die ihn nicht verstehen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2016 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.09.2016 um 17:40 Uhr ]

Das geht schon mit Rostlöser und ein wenig vorhämmern. Das sieht immer schlimmer aus als es ist. Rost bildet keine feste Verbindung. Andererseits: Was hast du zu verlieren wenn sowieso ein Austausch im Raum steht?

Zum Ölverlust kann ich nur sagen, dass das noch moderat aussisht. Ich habe Ölverluststopp von Liqui Moly reingetan (auch links am ölen). Ergebnis muss noch untersucht werden. Nach dem Ölwechsel sifft`s auf jeden Fall mehr, da das Öl dünner ist.

Was mich interessieren würde: Wie hast du die Füllmenge des Hauptgetriebes ermittelt? Da gibt es auch Unterschiede bzw. Werksanweisungen zur Reduzierung zwecks verbesserter Schaltbarkeit. Irgendwo nachgefragt?

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.09.2016 um 20:12 Uhr   
Hallo zusammen.
Das Problem hatte ich auch.
Die Inbusschraube hat sich fast aufgelöst.
Ich habe die passende Inbus Nuss besorgt ( billig Ware reicht aus), und sie an den Rest der Schraube rund rum angeschweißt.
Nach Abkühlung mit Caramba besprüht. Die Schraube ging super auf.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 10.09.2016 um 20:28 Uhr   
Hallo!
Ich rate dir besorge dir erst einmal einen neuen Schraubstopfen.
Dann wenn vorhanden einen kleinen Meisel und natürlich einen Hammer. so um die 600 Gramm sollte genügen.
Den Meisel schräg ansetzen und bei dosierten leichten Schlägen rund um den Kragen in Linksrichtung den Stopfen lösen.
Dabei nicht auf das darunter liegende Gewinde im
Gehäuse hauen.
Vorher etwas WD 40 Rostlöser sprühen ,einwirken lassen.
So würde ich das machen als Mechaniker .

Sag mal welches Baujahr hat der Wagen?

Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 10.09.2016 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reaper1012 am 10.09.2016 um 22:56 Uhr ]

Danke für die vielen Anregungen!

Schweißen hört sich gut an - wenn man es denn kann...

Mit dem Meißel komme ich glaube ich nur recht schlecht, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich werde weiter mein Glück probieren!
Zuerst lege ich mir aber eine Kipp-Hebebühne zu, der Wagenheber geht mir langsam auf den Geist. Wenn man fast jedes Wochenende unterm Auto liegt (man findet ja immer was) sollte sich das lohnen...

@SLK-M
Hast du das Öl bei deinem SLK schon gewechselt? Wenn nein wirst du schnell sehen, dass alles total verbaut ist und du kaum hinkommst. Laut Anleitung sollte das Öl bis zum Rand eingefüllt werden. Das kommt auch den 1,7l sehr nahe. Die Schaltung ist nun wieder Butterweich.

@Werner
Der Wagen ist Baujahr 2001

--
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :859
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.108

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm