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Tipps und Technik R170 » » Thema: sportluftfilter Kompressortuning |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5856
User seit 15.07.2006

 | Geschrieben am 10.09.2016 um 13:15 Uhr  
| mehr Durchsatz auch gleich weniger Filterleistung...
Das hast Du richtig erkannt. Ich hatte so ca. 80000 km einen K&N verbaut.
Trotz Wartung nach Vorschrift geht da so viel Grobzeug durch dass es Dir mit der Zeit den Kompri zerstört. Bringen tut der Filter gefühlte 0,01 PS, also nix. Der originale Filter ist der beste und kostet auch keine Leistung.
Mein Kompri sah innen so aus:
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5856
User seit 15.07.2006

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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 10.09.2016 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.09.2016 um 17:45 Uhr ]
Hi,
das mit dem K&N Luftfilter im Kontext zum Kompressorschaden ist - vornehm ausgedrückt- ganz schön weit hergeholt.
Da möchte ich gerne mal nen wissenschaftlichen Beweis zu sehen oder nen fundierten Test. Die genetzten Baumwollfilter gibt es gefühlt schon mindestens 50 Jahre und nicht nur von K&N in allen Bereichen von Kraftfahrzeugen. Die hatte ich schon vor 30 Jahren im Käfer mit Doppelvergasern drin und die werden immer noch verkauft.
Du bist ehrlich gesagt, der erste, den ich kenne, der diese gewagte These ins Leben ruft.
Die Riefen auf den Bildern lassen für mich eher auf eine mechanische Ursache schliessen.
Riefen im Kompressor können auch durch falsch eingestellte Rotoren im Kompressor hervorgerufen werden. Diese müssen penibelst genau mit dem korrekten Laufspiel eingemessen werden. Wenn Du den Kompressor schon mal auseinander hattest, dann kann es auch daran liegen. Beim unsachgemäßen Demontieren von Riemenscheiben kann es übrigens auch zu Beschädigungen des Kompressors kommen, da ohne den richtigen Abzieher, die Rotoren verschoben werden können. Darüber hinaus kann es unabhängig noch passieren, dass die hinteren Lager im Kompressor einlaufen und sich schleichend verabschieden, da sie auf Grund des Einbauortes quasi nicht geschmiert werden können (da kommt kein Öl ran). Auch dann fangen die Rotoren an Spiel zu bekommen. Wir reden da von hundertstel Millimetern.
Ich weiß nicht, wie es beim 230er ist, aber kommt da nicht noch die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Kompressor? Da kann man sich ggf-auch Dreck reinholen.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Kompressor zu schrotten, das geringste Übel sind aber die K&N Filter, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ach so, noch was. Ein verdreckter Filter schrottet den Kompressor ebenfalls nicht, da der Dreck ja vor dem Filter steckt. Das heisst, es gibt quasi keinen Filter-Wartungsplan, der den Kompressor schützt. Das Reinigen hilft lediglich, die volle Leistung zu gewährleisten.
Gruss und ein schönes Wochenende | Antworten
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2016 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.09.2016 um 17:45 Uhr ]
No2fast schrieb:
Ich weiß nicht, wie es beim 230er ist, aber kommt da nicht noch die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Kompressor? Da kann man sich ggf-auch Dreck reinholen.
Stimmt: Die Entlüftung ist vor dem Kompressor, aber auch die Ölabscheidung. Unwahrscheinlich das da noch was mitkommt....und von aussen sowieso nicht.
Nur...wieso soll ich mir einen Filter reinsetzen der mir den Ansaugtrakt zuölt? Nur weil da ein "Sport" im Namen ist? Das nicht abgeschiedene Öl reicht doch so auch schon, oder? Zur Filterleistung kann ich nix sagen. Hatte mal einen ganz kleinen Riss in einem Ansaugschlauch. Der Meister (mit Ahnung ) sagte:"der schleichende Motortod"...Also das würde mir reichen zu der Frage!
--
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 Beiträge: 462
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| Geschrieben am 10.09.2016 um 18:03 Uhr  
| Hi,
war nur der Vollständigkeit halber erwähnt
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Rotoren Spiel hatten und daher die Riefen auf der Rückseite entstanden sind. Schmutz sorgt allenfalls für Abrieb der Beschichtung, das sieht dann aus wie ein "Peeling". Aber so grobe Dinge lässt der Filter niemals durch So was könnte ich mir auch nur vorstellen, wenn jemand 80.000 km gänzlich ohne Luftfilter unterwegs ist. Übrigens, an der Dichtkante sieht es mir auch nach einer "Freßspur" aus. Ich bleib dabei. Kein "Luffilterschaden".
Die K&N Luftfilter bringen beim seriennahen Einsatz wahrscheinlich gar nichts.
MfG | Antworten
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2016 um 18:09 Uhr  
| Ja, gleiche Meinung. Sieht bei Bitti zu grob aus.
Nur, diese K&N-Dinger nerven echt.... Aber auch egal, kann ja jeder machen was er will.
Lass uns lieber über das beste Motorenöl diskutieren... (war nur Spass!!!!!!)
--
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User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 10.09.2016 um 18:34 Uhr  
|
No2fast schrieb:
Hi,
das mit dem K&N Luftfilter im Kontext zum Kompressorschaden ist - vornehm ausgedrückt- ganz schön weit hergeholt.
Da möchte ich gerne mal nen wissenschaftlichen Beweis zu sehen oder nen fundierten Test. Die genetzten Baumwollfilter gibt es gefühlt schon mindestens 50 Jahre und nicht nur von K&N in allen Bereichen von Kraftfahrzeugen. Die hatte ich schon vor 30 Jahren im Käfer mit Doppelvergasern drin und die werden immer noch verkauft.
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(…)
Moin,
ich selber habe Claus seinen Kompressor zerlegt und mir auch die Riefen angesehen.
Diese haben mechanischen Ursprung, ja aber vom Sand, den der K&N durchgelassen hat.
Besonders signifikant sind die Riefen auf ganzer Lauffläche der Rootskanten, welches ein eindeutiger Hinweis auf mechanisches Schleifen durch Sandpartikel ist.
Wenn Ihr euren Kompressor und auch den 111er dem Lebensende schneller ans Lebensende bringen wollt, fahrt K&N, dadurch, dass er offenporiger als ein normaler Papierfilter ist, lässt er auch mehr Luft und besonders Sand durch.
Lieber jeden Monat einen neuen Papierfilter fahren als mit dem K&N sich den Kompressor zerstören.
Oder reinigst Du deinen K&N zwei Mal im Monat und ölst ihn neu ein?
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.09.2016 um 18:57 Uhr  
| Hi Ramius,
ganz ehrlich: das überzeugt mich nicht.
Dann müssten Kolben und Zylinder auch übelst verrieft sein. Und nicht nur bei Kompressorfahrzeugen, sondern auch bei allen Saugern und insbesondere bei hochdrehenden Motorradmotoren.
Die Verriefungen auf der Rückseite sehen für mich aus wie Kollisionsspuren vom Kontakt mit den Rotoren. Oder die Bilder täuschen. Warum dann nur auf der Rückseite? Der Sand müßte dann auch die Lauffläche der Rotoren übelst zerraspelt haben, denn da ist quasi Nullspiel, das weisst Du wahrscheinlich besser als ich.
Wie soll denn der Sand durch das Baumwollgeflecht gehen? Und wo kommt der Sand her, aus der Sahara?
Dann müssten die Filter ja auch geschreddert sein.
Wie auch immer. Das höre ich zum erstenmal.
Ist ja auch nicht so wichtig. Ich will auch nicht stänkern, ich glaube es einfach nicht.
Gruss
Steven
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 | Geschrieben am 10.09.2016 um 19:20 Uhr  
| Moin,
fahr weiter K&N, ist nicht mein SLK.
Es sind einige, die keinen K&N mehr fahren.
Ich mach auch die Kompressoren wieder heile, lasse sie neu beschichten, nur habe ich bis jetzt keinen gefunden, der mir die Rootszylinder aufbohrt bzw hont.
Nur was einmal an den Rootskanten abgeschliffen ist, lässt sich auch nicht so einfach wieder aufbringen.
Jede Undichtigkeit ist Gift und reduziert den Ladedruck.
Ein M45 kostet neu ~1600€ ein M62 mehr als 2000€
--
Viele Grüsse
Ralf
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