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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Radschrauben Drehmoment R170 und Ford B-Max?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2016 um 09:00 Uhr   
Hallo,
Nach Recherchen im Netz stieß ich auf die Angabe 110 Nm für den SLK (225/245 auf AMG-LM-Felgen) und 135 Nm für den Ford B-Max (auch LM-Felgen), unser Erstauto. Da ich mir einen Proxxon-Drehmoment-Schlüssel gekauft hatte, checkte ich den Benz (war ok), dann den B-Max. Der hatte ordentlich Nachzieh-Bedarf, was mich dann verunsicherte. Also bin ich zum Ford-Händler und erhielt dort die erschütternde, technisch höchst versierte Auskunft, dass man ja spüre, wenn die Schrauben fest genug wären (dort geb ich den B-Max sicher nicht mehr hin).
Frage: Wo kriege ich klare und richtige Auskunft über die Anzugsdrehmomente?
Danke Euch,
Roland (Horx)

--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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   bitti

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 10:45 Uhr   
110 Nm für den SLK (225/245 auf AMG-LM-Felgen) sind richtig.
Vom Ford keine Ahnung, 135 Nm erscheinen mir aber viel.

LG Claus

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   Foxi



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User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2016 um 12:49 Uhr   
Hi,

habe auch eine Seite gefunden die 135NM schreibt.

https://www.werkstatter.de/anzugsmomente

Wenn ich mir bei H&R ein Gutachten für die Spurverbreiterung anschaue, die schreiben MIN 110NM (Angabe Fahrzeughersteller beachten)

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

12 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

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   Hille

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Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
 Geschrieben am 06.09.2016 um 14:08 Uhr   
Hi,

ich würde mal im Handbuch von deinem Ford nachschauen.
Bei meinem Alltagsauto (Sharan 7N) steht das im Handbuch.
Ich glaub da sinds 140 Nm.
Bei unserem alten Sharan (7M) waren das sogar 160 Nm (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß
Christof

--
SLK 200K 08/2001 - Alles Original - Und so soll es auch bleiben!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2016 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horx am 07.09.2016 um 08:47 Uhr ]

Hi,
Ich danke Euch für die Infos. Lt. Handbuch sind es beim Ford B-Max tatsächlich 135 Nm. Kam mir zuerst auch viel vor...
Viele Grüße
Roland



--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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   zermanik

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Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 14.09.2016 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 14.09.2016 um 21:41 Uhr ]

Hallo !

Was ist nur geschehen ?
Was ist das für ein Hype mit dem Drehmoment -anzugswerten neuerdings .
Ich vermute das wohl erst jetzt die in den Schulen schon seit Jahren vermittelte Theorie Anwendung findet.
Ein Beispiel von mir:
Ein schleichender Plattfuß zwang uns Gestern die Fahrt zu Unterbrechen in der Reifenwerkstatt sagte man uns mehrmals das die Radmuttern nach 50 Kilom. nachgezogen werden müssen .Ich sagte das mache ich zu Hause mit dem Schlüssel . Das sagte der Mechaniker, bloß nicht die Gewindebolzen können abreißen, das muss mit einem Drehmoment gemacht werden.

Zum Lachen !
Wieder mal ein Beweis das zwischen Theorie und Praxis eine Welt liegt.
Mir ist in 41 Jahren Autofahrerdaseins noch kein Gewindebolzen abgerissen.

Und Radwechsel habe ich in der Zeit über Hundertmal vorgenommen.

Grüße

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 22:46 Uhr   
Mir schon, sogar mit Drehmomentschlüssel

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2016 um 07:09 Uhr   


jw61 schrieb:
Mir schon, sogar mit Drehmomentschlüssel
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen



... nach fest kommt ab ... Du weisst dass der Drehmomentschlüssel einstellbar ist ...? ... kleiner Scherz

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Frequent_Flyer

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Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 15.09.2016 um 11:21 Uhr   


zermanik schrieb:

[...]Ein schleichender Plattfuß zwang uns Gestern die Fahrt zu Unterbrechen in der Reifenwerkstatt sagte man uns mehrmals das die Radmuttern nach 50 Kilom. nachgezogen werden müssen .Ich sagte das mache ich zu Hause mit dem Schlüssel . Das sagte der Mechaniker, bloß nicht die Gewindebolzen können abreißen, das muss mit einem Drehmoment gemacht werden.

Zum Lachen !
Wieder mal ein Beweis das zwischen Theorie und Praxis eine Welt liegt.
Mir ist in 41 Jahren Autofahrerdaseins noch kein Gewindebolzen abgerissen.[...]


Da geht es doch nur darum das die Werkstatt aus der Haftung raus ist, wenn du nicht nach 50Km zurück kommst und dich deine Räder bei 200km/h überholen

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   Madmax

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 Geschrieben am 15.09.2016 um 11:37 Uhr   
Tag zusammen,

Drehmomentvorgaben für Radschrauben / Bolzen sind nicht ohne Grund.

Gerade bei Alufelgen ist das gleichmäßige Anziehen auch für die Felge wichtig, ungeachtet der Problematik eines abreissenden Bolzens.

Und ich bezweifle, dass man mit der Hand alle Schrauben gleichmässig anziehen kann.

Dass man nach einem Radwechsel den korrekten Sitz nach einigen KM kontrolliert sollte im Sinne der eigenen Sicherheit selbstverständlich sein, denn Fehler können auch bei Werkstätten passieren. (nach 2 KM Fahrt kullerte die Radmutter eines Firmenwagens locker über den Fuhrhof)

Aber zurück zum eigentlichen Thema des TE:
Anzugsmomente für den 170 / B Max

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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