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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zu meinem neuen 230 SLK: Abarbeiten aller Problemchen
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 Geschrieben am 04.09.2016 um 22:20 Uhr   
Hallo,

nach gut 2 Monaten habe ich nun eine etwas längere ToDo-Liste, um alle kleinen und etwas größere Macken am Wagen zu beheben. Ein bisschen zum Wagen hatte ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, daher hier nur noch in aller Kürze: Es geht um einen 230er Automatik, Baujahr 2002 mit derzeit etwas über 25 Tsd Kilometern und kaum Winterbetrieb. Der Verkäufer (Chef eines Mazda Autohauses) hat mir noch eine "Inspektion" geschenkt, d.h. Ölwechsel neu, Bremsflüssigkeit neu, Frostschutz usw. Er wird aber sicher nicht nach aufwendig zu reparierenden Fehlern gesucht haben.
Was ich bzw. mein Schrauben bisher gemacht haben: Umbau auf Serienendschalldämpfer und Austausch der Unterbodenverkleidung vor dem rechten Vorderrad (die alte war etwas gerissen und lose). Diese Woche steht der Wagen beim Lackierer, um die Schäden durch Steinschlag (hauptsächlich in den hinteren Radhäusern) zu beheben. Das nur, damit ich später nicht mit der braunen Pest zu kämpfen habe.
Jetzt zu meinen Problemem. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich fange erst mal mit 1 oder 2 Sachen an, nicht alles auf einmal:
1. die Fahrertür "knistert" bei jeder Fahrbahnunebenheit. Ich schon recht deutlich und stört daher schon, ohne übertrieben pingelig zu sein. Normal würde ich denken, das kommt von der Scheibe. Die Position der Scheibe macht aber keinen Unterschied. Auch nicht, ob ich die Tür während der Fahrt nach unten oder zur Seite drücke. Wenn ich die Türe öffne (am Öffner ziehe), so das nur die erste Raste öffnet und die Tür eine Spalt aufgeht, ist das Geräusch sofort weg. Das mit dem Lösen der Befestigung und Runterdrücken der Tür habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht. Noch Ideen?
2. Der Türgriff innen ist recht vermackt, auch die Alublende um den Türöffner. Irgendeine Vorbesitzerin hat wohl dicke Klunker auf den Fingern gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären. Der Softlack ist sonst überall einwandfrei. Kann man den Innengriff eigentlich einzeln wechseln? Und auch die Alublende um den Türöffner, wenn ich die Verkleidung eh schon abnehme?

Soweit erst mal.

Gruß
Christian

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 Geschrieben am 04.09.2016 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.09.2016 um 23:36 Uhr ]

Hi Christian,
sei froh wenn du nur solche Probleme hast!

Die Knisterei ist sicher nervig, aber sei dir sicher das es von der Tür kommt. Geräusche sind hier ein Phänomen. Kann auch durchaus von der Ablage oder vom Himmel sein. Vielelicht ist auch die Verkleidung lose...Die Platikstopfen leiern gerne aus.

Die Griffe kannst du nachlakieren. Habe das auch gemacht. Nur: Ich habe Siambeige, und irgendwann passt die neue Farbe nicht mehr zur alten. Müsste man sich dann mischen lassen. War mir aber egal. Ich "meine" das Alu war in der Verkleidung integriert, weiß es aber nicht mehr genau. Sorry.

https://www.youtube.com/watch?v=mmhf4bKeetg


Generell: Mal alles gut schmieren (Dachgummis, Fenstergummis, Dachmechanik) das wirkt manchmal Wunder bei geknarze.

Tipp: Du hast verdammt wenig km, das will ich gar nicht anzweifeln, aber sei dir darüber im Klaren das km das eine, das Alter aber das andere ist.
Soll heißen: Defekte können untypisch auftreten (Stossdämpfer, etc.). Der Wagen ist für SLK-Verhältnisse nicht etabliert/erprobt/eingefahren bzw. vielleicht sogar für Kurzstrecken benutzt worden. Also erst mal schön langsam machen mit allem. Lass ihn mal in Ruhe wach werden.

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

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   umac

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.09.2016 um 12:18 Uhr ]

Moin!

Türen knistern.. das kann mehrere Ursachen haben, Türinnenverkleidung lose (das Lederteil), Pappteile, die sich von der Rückseite der Verkleidung gelöst haben und somit die Verkleidung nicht mehr an der Tür halten, und es kann von den weißen Plastikclipsen kommem (aktuelle Version hat Gummibeilagscheiben).

Nicht wundern, wenn alle 3 Ursachen gleichzeig gegeben sind.

Edit: ist das Nylonteil von der Schloßfalle evtl. abgenutzt? ... sollte es bei dem km-Stand zwar eigentlich nicht... aber wer weiß...

Ciao Uwe


--
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 Geschrieben am 05.09.2016 um 12:14 Uhr   
Hallo,

schon mal danke für den Link, damit sollte der Ausbau der Verkleidung kein Problem mehr sein. Der Griff lässt sich ja auch leicht demontieren. Gibt es den denn neu als Ersatzteil? Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man ja sicher auch recht gut, ob man die Alublende auch wechseln kann.
Das geknistere der Tür habe ich bei offenen Dach und es ist, wie gesagt, beim Öffnen sofort weg. Das Dach knarzt geschlossen auch ganz gut, bei Gelegenheit werde ich mal die Gelenke schmierenund die Dichtungen einschmieren. Gibt's da ein Mittel der Wahl?
Ein paar andere Probleme kommen ja noch, ich willl hier aber nicht 10 Sachen auf einmal aufzählen, lieber der Reihe nach.
Eine weitere Kleinigkeit:
Auf dem Wischer der Fahrerseite sitzt normalerweise sicher auch ein Stopfen oder?


   

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   umac

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 12:26 Uhr   
Moin!

Ja, kostet ca 1Euro

Fülle den Hohlraum mit Silikonfett, wenn da Wasser eindringt, hast Du sonst Spaß mit den Gelenk am Gestänge, was der O-Ring unter dem Arm nur bedingt verhindern kann.

Ciao Uwe

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 12:50 Uhr   


umac schrieb:
Moin!

Ja, kostet ca 1Euro

Fülle den Hohlraum mit Silikonfett, wenn da Wasser eindringt, hast Du sonst Spaß mit den Gelenk am Gestänge, was der O-Ring unter dem Arm nur bedingt verhindern kann.

Ciao Uwe

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... aaha, ist das vielleicht die Ursache warum mein Scheibenwischer leicht fiebt/quietscht?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 12:57 Uhr   
also bei meinem früheren Mazda war mal beim Wischergelenk oben ein Teil vom Metall weggeplatzt. Ich habe mich ewig gewundert, dasss selbst die teuersten Bosch Wischer so elendig quietschen beim Wischen. Dabei war das Gelenk innen so verrostet, das man es nach dem Ausbau selbst mit aller Kraft nicht bewegen konnte. Der Wischermotor muss echt eine ordentliche Power gehabt haben, das dem das völlig egal war. Bei Qietschen würde ich die Gelenke auf jeden Fall mal schecken.

Gruß
Christian

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.09.2016 um 13:19 Uhr ]

Beim FL ist auf der Fahrerseite kein Stopfen vorgesehen!

Korrigiere:
Ihr meint wohl die Mutterabdeckung, ich den Stopfen zwischen Arm und Blende/Abdeckung.

--
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 Geschrieben am 05.09.2016 um 18:59 Uhr   
Machen wir es rund:



Der Griff lässt sich ja auch leicht demontieren. Gibt es den denn neu als Ersatzteil?


Bestimmt. Achte aber auf die Farbe (Unterschied).



Das Dach knarzt geschlossen auch ganz gut, bei Gelegenheit werde ich mal die Gelenke schmierenund die Dichtungen einschmieren. Gibt's da ein Mittel der Wahl?


Für die Gummis normales Silikonöl-/fett, andere schwören auf das "Gleitöl" von MB. Kostet aktuell 50 EUR. Anbei ein Thread mit Teile-Nr. und auch ein paar nützliche Infos für betagte SLKs. Aber lass dir keine Flöhe ins Ohr setzen dadurch....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60699&forum=5&highlight=gleit%F6l

Und immer schön mit dem Smartphone zu MB und hier die Teile-Nummern suchen. Das spart Zeit wenn Ratlosigkeit herrscht. Hatte ich schon ein paar mal...

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 10:57 Uhr   


Commodore schrieb:
Das Dach knarzt geschlossen auch ganz gut, bei Gelegenheit werde ich mal die Gelenke schmierenund die Dichtungen einschmieren. Gibt's da ein Mittel der Wahl?




Alternativen zum teuren Mercedes-Schmiermittel:

http://tinyurl.com/jmebl3h

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