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| Geschrieben am 04.09.2016 um 07:49 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
habe ab und zu das Problem das mein Slk R172 200,
nur nach dem Kaltstart nicht sauber läuft, er schüttelt sich ein wenig,
läuft nicht sauber auf allen 4 Zylindern!
Zündkerzen habe ich jetzt schon mal gewechselt.
Habe jetzt so ca.70.000km drauf!
Hatte hier im R172 Forum nix gefunden!
danke erst einmal
Gruß Norbert | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2016 um 10:13 Uhr  
| Hallo,
so technisch versiert bin ich auch nicht.
Ich habe aber hier gute Kontakte zu einem Bekannten der Meister in der Niederlassung ist.
Dieser sagte mir das es durch die Nutzung der Start Stop Funktion beipielsweise im Stau oder Stadtverkehr und dem damit verbundenen vielen starten des Motors zu stärkeren Verschleiß der Kette inkl.Kettenspanner kommt.
Bei 70000km und oft genutzter Start/Stop Funktion kommt das schon hin.
War hier nicht erst ein Thread bei dem die Kette gerissen war auf der Autobahn. ...
Auf anraten meines MB Meisters hier benutze ich die Start Stop Funktion bei meinem wer R172 seit Anfang an überhaupt nicht, hab jetzt 65000 runter bisher ist alles geräuschlos.
Gruß Robert
--
"Rock the Roads" | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2016 um 10:19 Uhr  
| Hallo Robert,
das kann ich mir ja vorstellen was du schreibst, aber warum sollte der Wagen bei kaltem Motor nicht rund laufen und dann aber bei warmen Motor. Der TE schrieb ja sogar, dass er kalt nicht auf allen Zylindern laufe.
Wo ist da der Zusammenhang mit einer möglichen Kettenlängung oder einem Problem mit dem Kettenspanner?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2016 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerKris am 05.09.2016 um 17:29 Uhr ]
Hallo,
hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Vermutlich wird ein "Sensor" fehler der Nockenwelle hinterlegt sein.
Als nächste Stufe erscheint dann die Motorkontrollleuchte.
Wie hier schon geschrieben, schnellstens zu MB ansonsten
kanns teuer werden.
Gruss chris | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2016 um 20:51 Uhr  
| Hallo Guido,
das Problem hat eigentlich zwei Ursachen, 1. arbeitet der Kettenspanner Öldruckabhängig, also bei jedem Start muss zunächst der Öldruck wieder aufgebaut werden. Über einen längeren Zeitraum längt sich durch jeden Ruck auf die Steuerkette beim Starten (weil ja der Öldruck erst aufgebaut werden muss) die Steuerkette ein wenig. 2. Wenn sich nun die Steuerkette über die Toleranz hinaus gelängt hat, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es kommt zum Ruckeln / unrundem Motorlauf.
Deshalb raten einige Gesellen / Meister hinter vorgehaltener Hand, die Eco Funktion auszuschalten.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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