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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung - Es zischt hinter dem Lichtschalter
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   werner71

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 16:13 Uhr   
Ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Die Scheinwerfer bleiben nur auf der normalen Höhe, wenn ich etwas Gas gebe. Ich habe dies heute bemerkt, als ich den SLK in die Garage gefahren habe. Man konnte an der Garagenwand erkennen, das sich der Lichtkegel aufwärts bewegt, wenn man Gas gibt. Im Leerlauf geht der Lichtkegel etwas runter. Außerdem ist mir ein Zischen hinter dem Lichtschalter aufgefallen. Es zischt aber nur, wenn die Leuchtweitenregulierung auf Position "0" steht.
Bedeutet das nun, das der Schalter defekt ist, oder geht der Unterdruck irgendwo anders flöten ?

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 20:10 Uhr   
Hallo,

das bedeutet das sich der U-Druck durch ein Leck in den bunten Schläuchen abbaut. Bei höherer Drehzahl reicht es noch, bei Leerlauf nicht mehr.

Da es am Schalter wahrnehmbar zischt, dort zuerst nachschauen. Weitere todsichere Stellen wären noch
- Bereich unter der Batterie
- seitl. Armaturenbrett unterm Deckel Beifahrerseite

Besorg dir handelsüblichen U-druckschlauch (Meterware schwarzes Gummi) oder passende (5mm?) Schläuche aus dem Auqarianerbedarf, damit lassen sich auch längere Schadstellen überbrücken, einfach über die bunten Schläuche schieben, hält von alleine.

Die LWR ist TÜV-relevant.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   werner71

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 20:32 Uhr   
Batterie hatte ich eben schon raus, da sind die beiden Schläuche in Ordnung.
Es zischt sehr stark im Bereich Lichtschalter/Lüftungsdüse. Kann es denn sein, das der Schalter undicht ist ? Wie funktioniert der Schalter denn, reguliert er die Stärke des Unterdrucks ?

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 21:35 Uhr   

War über die Jahre immer wieder mal Thema.

http://tinyurl.com/gqbkf6d


--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
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   werner71

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 22:03 Uhr   
Ok, danke. Hab mir den Thread durchgelesen. Wie kann ich denn nun die undichte Stelle eingrenzen ? Ich möchte nicht den halben Wagen auseinanderbauen.
Was wäre denn, wenn ich den Schalter ausbaue und die beiden Leitungen abziehe und verschließe ? Wenn dann der Unterdruck gehalten wird, liegt es am Schalter, richtig ?
Falls nicht, liegt es an einer anderen Stelle. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 22:19 Uhr   

Schau doch erst mal bei der 2. potentiellen Baustelle nach, nämlich links und rechts im Armaturenbrett. Kannst die seitlichen Verschlussdeckel mit einer Geldmünze aufdrehen. Dort sind Schläuche mit solchen Plastikkupplungen verbunden, welche über die Jahre spröde werden und brechen. War bei mir auch schon. Die Kupplungen, falls gebrochen, ebenfalls durch Unterdruckschlauch ersetzen.



   

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
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   werner71

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 22:38 Uhr   
Ok, werde ich morgen mal nachschauen.

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 03.09.2016 um 22:45 Uhr   
Noch eins, Bruchstelle:



   

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
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   werner71

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 20:14 Uhr   
So, nach langer Suche ist der Übeltäter gefunden. Es hat sich doch tatsächlich eine Unterdruckleitung in Höhe des rechten Federbeins durchgescheuert. Dieser Schlauch ist dort mit einem Kabelbinder fixiert. Ich habe die Scheuerstelle erst gesehen, als ich den Kabelbinder gelöst habe.
Vorher habe ich alle anderen bekannten Stellen abgearbeitet und wäre fast verzweifelt...


--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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