| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung - Es zischt hinter dem Lichtschalter |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| Geschrieben am 03.09.2016 um 16:13 Uhr  
| Ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Die Scheinwerfer bleiben nur auf der normalen Höhe, wenn ich etwas Gas gebe. Ich habe dies heute bemerkt, als ich den SLK in die Garage gefahren habe. Man konnte an der Garagenwand erkennen, das sich der Lichtkegel aufwärts bewegt, wenn man Gas gibt. Im Leerlauf geht der Lichtkegel etwas runter. Außerdem ist mir ein Zischen hinter dem Lichtschalter aufgefallen. Es zischt aber nur, wenn die Leuchtweitenregulierung auf Position "0" steht.
Bedeutet das nun, das der Schalter defekt ist, oder geht der Unterdruck irgendwo anders flöten ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an werner71 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.09.2016 um 20:10 Uhr  
| Hallo,
das bedeutet das sich der U-Druck durch ein Leck in den bunten Schläuchen abbaut. Bei höherer Drehzahl reicht es noch, bei Leerlauf nicht mehr.
Da es am Schalter wahrnehmbar zischt, dort zuerst nachschauen. Weitere todsichere Stellen wären noch
- Bereich unter der Batterie
- seitl. Armaturenbrett unterm Deckel Beifahrerseite
Besorg dir handelsüblichen U-druckschlauch (Meterware schwarzes Gummi) oder passende (5mm?) Schläuche aus dem Auqarianerbedarf, damit lassen sich auch längere Schadstellen überbrücken, einfach über die bunten Schläuche schieben, hält von alleine.
Die LWR ist TÜV-relevant.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| Geschrieben am 03.09.2016 um 22:03 Uhr  
| Ok, danke. Hab mir den Thread durchgelesen. Wie kann ich denn nun die undichte Stelle eingrenzen ? Ich möchte nicht den halben Wagen auseinanderbauen.
Was wäre denn, wenn ich den Schalter ausbaue und die beiden Leitungen abziehe und verschließe ? Wenn dann der Unterdruck gehalten wird, liegt es am Schalter, richtig ?
Falls nicht, liegt es an einer anderen Stelle. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an werner71 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 03.09.2016 um 22:19 Uhr  
|
Schau doch erst mal bei der 2. potentiellen Baustelle nach, nämlich links und rechts im Armaturenbrett. Kannst die seitlichen Verschlussdeckel mit einer Geldmünze aufdrehen. Dort sind Schläuche mit solchen Plastikkupplungen verbunden, welche über die Jahre spröde werden und brechen. War bei mir auch schon. Die Kupplungen, falls gebrochen, ebenfalls durch Unterdruckschlauch ersetzen.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
EZ: 01/2004
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| Geschrieben am 05.09.2016 um 20:14 Uhr  
| So, nach langer Suche ist der Übeltäter gefunden. Es hat sich doch tatsächlich eine Unterdruckleitung in Höhe des rechten Federbeins durchgescheuert. Dieser Schlauch ist dort mit einem Kabelbinder fixiert. Ich habe die Scheuerstelle erst gesehen, als ich den Kabelbinder gelöst habe.
Vorher habe ich alle anderen bekannten Stellen abgearbeitet und wäre fast verzweifelt...
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an werner71 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1068 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|