Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie anklemmen - Potentialausgleich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 21.08.2016 um 15:25 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich lese häufiger vom Potentialausgleich mittels Sofittenlampe beim Wiederanschließen der Batterie. Ob das nun notwendig ist oder nicht, darüber scheiden sich ja wohl die Geister.....

Ich möchte allerdings kein Risiko eingehen.

Frage zum Verständnis:

Ich halte die Sofitte zwischen Minuspol der Batterie und das fahrzeugseitige Minuskabel, richtig? Muss die Sofitte bis zum Anschluss des Minuskabels verbunden bleiben? Oder reicht es, de Sofitte nur kurz wie beschrieben ranzuhalten? Ich habe mir sonst schon mal zwei kabel an die Softitte gelötet, sodass ich die Sofitte während des "Vorgangs" des Minuskabel-Anschlusses verbunden halten kann...

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1

Golf 5 Variant 2.0 TDi mit Panoramadach für wenigstens etwas OpenAir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6046
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2016 um 20:33 Uhr   
Hallo Thomas,

das kommt von mir.
Da gibts nix zum 'Geister scheiden', ein Kondi hat es lieber wenn die Spannung 'langsam' von 0 auf 12V angehoben wird bzw der Ladestrom begrenzt wird. Analog PowerCap / dicken Endstufen

Zu deiner Frage, einfach kurz dran halten bis die Soffitte nicht mehr leuchtet + paar Sekündchen und dann den Pol draufmachen / festschrauben.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 23.08.2016 um 18:55 Uhr   
Hallo Bari,

kurze knappe Antwort, vielen Dank!

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1

Golf 5 Variant 2.0 TDi mit Panoramadach für wenigstens etwas OpenAir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dlay

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
 Geschrieben am 29.08.2016 um 15:00 Uhr   
Was bitte ist ein Kondi und wieso muss das Kabel sanft angeschlossen werden ?

Ich muss meine auch ausbauen da die Platte auf der sie steht rostet.

--
********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü 210.000 Km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dlay    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2016 um 07:56 Uhr   
Was für ein Bohai.
Milliardenfach wurden bei PKW die Batterien ohne Potentialausgleich, ohne Schäden, gewechselt.....

--
Gruß
Ralf, CCAA -Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4907
User seit 05.11.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2016 um 08:55 Uhr   
Moin,

@ Dlay : Kondensator ist das Zauberwort

@ Odin:
Früher hatten die Autos auch nur elektrische Fensterheber und ne Antenne, die heutigen Automobile sind mit ihrer verbauten Elektronik wesentlich empfindlicher / anfälliger.

Und: Schaden kanns nicht - ob man den Ausgleich macht oder nicht bleibt dann jedem selbst überlassen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6046
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2016 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.09.2016 um 11:15 Uhr ]

Hallo Jungs,

ist doch jedem überlassen wie er mit seinem automobilen Weggefährten umgeht. Es ist ja auch sicher kein Auto immediately kaputt gegangen, weil man es kalt bis in den Begrenzer treibt oder? Macht man(n) das als designierter Liebhaber der Karossen? Sicher nicht

Wie Matthias und ich schon sagten / die Belastung auf einem Kondensator ist geringer wenn man das Spannungspotenzial "sanfter" ausgleicht sprich den Ladestrom begrenzt - erhöht seine Lebenserwartung.

Und wenn mein Tipp es bis zur Seite von Dr. Hehl Hans geschafft hat, tja dann kanns sooo falsch ned sein, was meint ihr? http://www.hehlhans.de/sl55amg-e1.htm#b1a


Viele Grüße
Bari



--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.09.2016 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 02.09.2016 um 22:10 Uhr ]

Moin,

Ich habe das auch schon hundert mal wie Ralf gemacht, einfach Batterie abklemmen und wieder anklemmen und basta. Bis zum einhundert und einsten mal- das war an meinem 203er Kombi, da ging dann nach dem Batterie anklemmen gar nichts mehr, das Auto war einfach tot.

Tagelange Fehlersuche nach dem Batterietausch. ... Inclusive Steuergerätetausch (zum Testen), Zündschalter und ELV Tausch. Hatte mir einen CAN Bus Fehler reingehauen durch zu hohe Spannung. Den ganzen Motor Kabelbaum zerlegt einschließlich SAM vorn und hinten und mit Kontaktspray gefühlte 48 Stecker bearbeitet. Dann war der Fehler weg...Kein Bock mehr so ein Theater noch einmal zu erleben........

Seitdem: Batterie tausch nur noch mit angelegter Hilfsspannung, sollte die Batterie über Nacht komplett verreckt sein, neue oder Ersatzbatterie nur noch per Potentialausgleich einbauen, geht am besten mit einer Soffitte.

Gruß Christoph





--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6046
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2016 um 00:25 Uhr   
Hallo Christoph,

externe Stromversorgung zB mit CTEK MXS10 im SupplyModus ist natürlich noch besser, ausser man will/muss das Auto stromlos machen (LiMa-Tausch zB etc).

Danke für deinen Erfahrungsbericht - glaubt ja einem sonst keiner nur weil man noch so jung ist xD
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.09.2016 um 09:27 Uhr   
Moin,

ach Bari, du alter Grieche

Das Glauben überlassen wir mal der Kirche. Hier zählen Fakten.
Als Kind habe ich immer gelernt: Wer nicht hören will muss fühlen. Aber es ja gilt auch: No risk - no fun. Und über allem steht Murphys Gesetz. Da kann sich jeder seins raussuchen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :732
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.502.655

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Verfolgst Du die Olympischen Spiele dieses Jahr im TV/Stream?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm