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| Geschrieben am 21.08.2016 um 12:26 Uhr  
| Servus Miteinander!
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen Besitzer eines 230er SLK. Ich hatte im Vorfeld eigentlich alle meine offenen Fragen zu dem Modell hier im Forum nachlesen können, schon mal besten Dank dafür!
Autotechnisch komme ich eigentlich aus einer ganz anderen Ecke: Neben einem möglichst praktischem Alltagsfahrzeug fahre ich bisher im Sommer und bei gutem Wetter entweder mit meinem 77er Opel Commmdore B GSE Coupe, oder mit mit einem 76er Rekord D 2.0S Sprint Coupe. Die Karrosserie ist bei beiden identisch, der Como verwöhnt aber mit 6 Zylindern, 155 PS, Automatik und Extras wie Scheinwerferreinigung oder Sitzheizung. Der Rekord soll mal der Alltagsoldi werden, aber bis dahin steht noch viel Arbeit an wie bessere Bremsen, Motor mit Einspritzung, 5 Gang Getriebe, Servo nachrüsten und und und...
Da das alles noch einige Zeit und noch mehr Arbeit in Anspruch nehmen wird, hab ich mir eine Abkürzung überlegt, wie ich ohne viel Aufwand zu einem schönen Spaßauto kommen kann. Den SLK hatte ich vor 15 Jahren schon mal als Leihwagen, und war schwer begeistert, deswegen musste ich da nicht lange überlegen. Um mir aber nicht noch eine Restauration aufzuhalsen, sollte es möglichst ein reines Sommerauto ohne Winterbetrieb werden. Ein paar billige Angebote, die ich mir am Anfang angeschaut habe, waren rosttechnisch meist wesentlich schlimmer als meine 40 Jahre alten Opels. Es ist dann ein schwarzer 230er Spezial Edition, Baujahr 2002 mit knapp 24.000 Kilometern auf der Uhr und sehr wenig Winterbetrieb geworden. An Extras sind Ledersitze, Sitzheizung und Automatik an Board - genauso wollte ich es auch haben. Der laute Sportauspuff wurde durch den originalen ersetzt und verkauft. Anfang September kommt er zum Lackierer, dann werden die Radläufe gemacht, damit sich aus den kleinen Steinschlägen an der lackierten Innenkannte keine Rostnester bilden. Der Lackierer hat selbst einen SLK, weiss also, was zu tun ist. Der Unterboden etc. sind ansonsten Top.
Ich werde dann mal hier im Forum abklären, was man vorsorglich noch an der Technik machen/überprüfen sollte. Ich will den Wagen ja noch länger fahren und lieber gleich am Anfang alles notwendige unternehmen.
Gruß
Christian
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 21.08.2016 um 13:50 Uhr  
| Moin Moin Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum außergewöhnlich jungen SLK.
Sicherlich wirst du mit deinem neuen Spielmobil noch lange, viel Spaß haben.
Einen SLK mit so wenig Laufleistung zu finden ist schon toller Glücksgriff.
Wünsche dir allzeit gute, sichere und sonnige Fahrt mit deinem Stern, und natürlich auch weiterhin mit deinen Opel Oldtimern.
Der Commodore ist wohl der schönste Opel ever.
Viele Grüße aus dem schönen Paderborner Land,
Frank
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Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 21.08.2016 um 14:02 Uhr  
| Hallo Christian
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem schwarzen Special Edition 230er mit erst 24.000km!!!
Allzeit gute Fahrt und stets viel Spaß damit!
Na da hast du ja nen richtig schönen FUN-Park an Fahrzeugen!
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 21.08.2016 um 14:08 Uhr  
| Commodore schrieb:
Ich werde dann mal hier im Forum abklären, was man vorsorglich noch an der Technik machen/überprüfen sollte. Ich will den Wagen ja noch länger fahren und lieber gleich am Anfang alles notwendige unternehmen.
Kannst ja mal diesen Beitrag lesen http://tinyurl.com/hsd3qrp
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 20.08.2016
| Geschrieben am 22.08.2016 um 22:52 Uhr  
| Hallo,
Danke an Alle für das Willkommen hier!
@prof_dr_m: Danke für den Link. So etwa in der Art habe ich mir das vorgestellt. Bei meinem Mazda hatte ich mal bei 60 statt 90 Tausend den Zahnriemen wechseln lassen, weil der spätestens nach 12 Jahren gewechselt werden soll. Vorher hat der immer laut gequietscht, wenn ich unter einer Brücke durchgefahren bin oder durch enge Häusergassen. Nach dem Wechsel war das Geräusch weg. Hätte ich das gewußt, wäre das Teil sicher schon 2-3 Jahre früher getauscht worden auch wenn das offizielle Intervall noch nicht erreicht war...
Netterweise haben auch schon die Vorbesitzer mal die Holraumversiegelung etc erneuern lassen, da waren noch die Rechnungen bei den Papieren dabei. Nächste Aktion ist erst mal der Lackierer, der Termin ist in etwa 2 Wochen.
Gruß
Christian | Antworten
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