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Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 FL: Siebe Ansaugverrohrung |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 07.08.2016 um 23:59 Uhr  
| Hallo,
gibt es beim FL 2 Siebe? Nach dem LLK ein Grobsieb und vor der Drosselklappe ein Feinsieb?
Mir ist berichtet worden, dass es beim FL nur noch das Feinsieb geben soll.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Warum die Frage? Ich möchte bei meinem PrFl die Ladeluftverrohrung inkl. Versetzen des LMM optimieren. Hier wäre es für mich hilfreich zu wissen, ob es beim FL noch das Grobsieb gibt.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 08.08.2016 um 21:11 Uhr  
| So war heute bei MB gewesen und habe mir die Ansaugverrohrung des FL am PC zeigen lassen.
Also es gibt auch beim FL noch das Grobsieb. Es sitzt aber nicht wie beim PreFL unten am Rohr, sondern ist zusammen mit dem LMM-Gehäuse nach oben gewandert (Richtung Drosselklappe). Das Grobsieb ist fester Bestandteil des Gehäuses für den LMM.
Jetzt die Frage: Kann man auf das Grobsieb verzichten? In Frankfurt gibt es die "Classik-Stadt". Um dieses Automuseum haben sich Spezialbetriebe für Oldtimerrestaurationen und für Instandsetzungen von Sportwagen etabliert (u.a. Lamborghini, Porsche Ferrari etc.).
Dort bin ich aufgeschlagen und habe einen Werkstattmeister für Mercedes-Klassiker befragt. Natürlich hat das Grobsieb eine Funktion, nämlich in erster Linie die Beruhigung der Luftströme bevor sie auf den LMM treffen.
Aber nach seiner Einschätzung ist die Funktion des Grobsiebens nicht so bedeutsam. Wenn man es weglässt, wird man es auch nicht merken.
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der PreFl-Fahrer, die das ACC-Rohr II verbaut haben. Dieses hat ebenfalls kein Grobsieb. Nachteiliges war hier im Forum zum ACC-Rohr II ebenfalls nicht zu lesen.
Ich denke, ich werde es mal wagen, das ACC-Rohr II einzubauen.
Gruß
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
| Geschrieben am 08.08.2016 um 23:42 Uhr  
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Natürlich hat das Grobsieb eine Funktion, nämlich in erster Linie die Beruhigung der Luftströme bevor sie auf den LMM treffen.
Aber nach seiner Einschätzung ist die Funktion des Grobsiebens nicht so bedeutsam. Wenn man es weglässt, wird man es auch nicht merken.
Aha,
es hat eine Funktion, aber die ist egal. So so. Interessant. Deswegen hat man es dann auch eingebaut. Einfach mal so aus Jux. Den Jungs von Tier one oder OEM sind die Kosten für so Teile ja auch quasi hupe.
Meister, die so einen Stuss erzählen, sind eben Meister - keine Ingenieure. Frag mal die
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser#Bauweise_in_PKW
Siehe auch Kapitel "Wirkungsweise". wenn da zwei, drei dünne drähtchen hintereinander sind, von denen anhand der Temperaturdifferenz durch Luftstrom die molare Masse der Luft bestimmt wird, dann find ich (nur meine persönliche Meinung) dass es nicht ganz unerheblich ist, ob du Luftverwirbelungen in dem Teil hast oder einen glatten beruhigten Luftstrom.
Ob man es danach merkt? evtl., wenn das Gemisch zu fett geregelt wird und Du bisschen was an Leistung verlierst. Laufen wird er damit sicherlich noch.
Gruß
Der Seb.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
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UND: Kompressor statt Katalysator. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 09.08.2016 um 16:20 Uhr  
| Hallo
Ich habe viel mit Messgeräten zu tun die sowohl ein flüssiges bzw. ein Gasförmiges Medium messen und dort ist die Beruhigung des Mediums eine sehr Wichtige Sache. Hier ist zwingend eine Beseitigung der Strömungsstöreinflüsse notwendig. Dazu wird ein strahlenförmiges Leitgitter vorgesetzt.
Das Gitter das beim LMM vorgesetzt ist "bricht" hier eher den Luftstrom und durchmischt ihn.
Weglassen würde ich es nicht da ein Einsetzten ja kein Problem ist.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 09.08.2016 um 18:30 Uhr  
| VW versucht gerade u.a. mittels Gittern vorm LMM seine NOx Probleme zu mildern. Schon mal was von laminarer Strömung oder Verwirbelung an Kannten gehört? Alles wissenschaftliche Esoterik! Daher hat dieser "Meister" sicherlich Recht, ist ja ein "Meister"!
PS: Für die Gutgläubigen unter uns: Das war natürlich ironisch gemeint.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 09.08.2016 um 20:31 Uhr  
| Ist genug gerades Rohr vor dem LMM? (hatte den schon ewig nicht mehr draußen)
Dann könnte man mit dünnen Blechen ein entsprechend strömungsgünstiges Sieb selbst bauen, einfach die Teile lasern lassen, Rohr bearbeiten und einsetzen. Dann hättest du ne bessere Anströmung des LMM und gleichzeitig weniger Strömungswiderstand. Ob es sich lohnt sei mal dahingestellt, der Unterschied wird nichtmal messbar sein bzw. im Messrauschen untergehen...
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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