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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe für Neuling - Fehlermeldung MEEVO (SIM4) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 07.08.2016 um 10:09 Uhr  
| Hallo, mein Name ist Wolfgang, 55 Jahre alt, und seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines SLK 200 Kompressor (Bj. 2002)...und völlig neu hier im Forum.
Ich habe zwei (typische?) Probleme mit meinem SLK, die ich aber in zwei separate Thread stellen werde. Hier #1:
Seit einer Woche leuchtet die Motorleuchte auf. Bei Bosch ausgelesen gab es folgende Meldung:
MEEVO (SIM 4)
11 Heißfilm-Luftmassenmesser
Das Thema urde vor einigen Jahren schon mal behandelt, aber so richtig blicke ich da nicht durch (Bin leider nur Fahrer und Geniesser, aber kein Schrauber)
Was genau bewirkt der LMM?
Kann ich auch mit defektem(?) LMM weiterfahren? Wenn ja, wie lange?
Ich bin, wie erwähnt, kein Schrauber....daher entfällt der eigenhändige Versuch, dieses Teil zu reinigen.
Ist es schwierig, dieses Teil auszutauschen?
Was kostet ein neuer LMM? Bei amazon gibt es ein Bosch-LMM für 95€. Geht es auch billiger...aber mit guter Qualität?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
--
Von Z3 zu SLK konvertiert | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.08.2016 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.08.2016 um 11:13 Uhr ]
Hallo Wolfgang,
der LMM ist maßgeblich für die Gemischaufbereitung an deinem Auto beteiligt. Luft + Kraftstoff = Vortrieb.
Dein FL benötigt den wesentlich teuren Hella / VDO LMM, von ChinaKrachern solltest Abstand nehmen.
Austausch ist kinderleicht und selbsterklärend wenns drauf schaust.
Kaputt gehen tut 'erst mal' nichts, der Wagen läuft halt nicht wie er soll und auf Dauer ist zB ein zu fettes Gemisch auch nicht gut (genauso zu mager). Ob Austausch oder Reinigung tut sich 'schraubertechnisch' nix, wirst es ja schon hinkriegen das ausgebaute Teil mit LMM Reiniger zu 'besprühen'. Obs die erhoffte Wirkung zeigt, sei mal dahingestellt da nicht vorhersehbar.
Wenn du wirklich dermassen unbegabt bist beim schrauben (bin ich auch, aber LMM krieg ich auch noch hin), dann brauchst du für nen alten MB Roadster:
- Nen guten Schrauber oder
- Nen guten Geldbeutel
Oder du fängst an dich mit der Materie zu beschäftigen, bei so einem alten Auto wirst du immer was zu tun haben.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 07.08.2016 um 23:52 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
da der originale LMM im MAF-Shop schlappe 230€ kostet, würde ich zunächst versuchen den alten LMM -VORSICHTIG- mit speziellen LMM-Reiniger zu reinigen.
Schau dir den alten LMM mal genauer an, eventuell ist der nur Ölnebel verschmiert. Wenn man die vorgegebenen 5,5 ltr. beim Ölwechsel einfüllt steht der Ölstand bereits ÜBER Max. und der Ölnebel landet über den Ansaugtrakt im LMM.
Deshalb beim Ölwechsel nur 5 ltr. einfüllen, damit liegt man leicht unter Max. und der LMM bleibt sauber.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 08.08.2016 um 08:54 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.
Einen LMM auszubauen schaffst Du auch. Hier findest Du auch eine Anleitung, wie gereiningt werden kann etc - http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=541. Ich fahre einen 200er Sauger. Diese Beschreibung sollte für ein Modell mit Kompressor sein. Wie Du siehst, es ist nicht zu schwer. Nur Mut.
Es gibt zum Reinigen des LMM spezielle Sensorreiniger von crt (?)
Solltest Du einen neuen LMM benötigen, gibt es wie schon erwähnt, von Hella oder VDO, Kostenpunkt an die 250,-€. Dort bezahlst Du aber den Kubus plus den eigentlichen LMM.
Suche mal für Dein Modell einen von Pierburg. Bei Amaz... gibt es welche für unter 100,-€ und sind hier im Forum schon empfohlen worden. Ich habe meinen aus schon gegen einen Pierburg tauschen müssen. Bisher keine Probleme. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem Pierburg in Verbindung mit Kompressormotoren.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt Wolfgang.
Benno
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.08.2016 um 09:31 Uhr  
| Ich habe zwar selbst noch keine Langzeiterfahrung mit Pierburg, aber Herr Oesterle von Oesterle Perfomance sagte mir er hätte durchweg positive Erfahrungen damit, und diese seien auch unempfindlicher / robuster als die anderen.
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 08.08.2016 um 10:55 Uhr  
| Hallo Bari,
ich fahre einen preFL von 3-97 mit dem Pierburg. Meine Erfahrung sind gut. Hersteller Pierburg wird in verschiedenen Foren als gute Alternative zum Original gehandelt. Daher meine ich, dass derPierburg auch für Wolfgang's Fahrzeug gut sein sollte. Das Prinzip der Messung bleibt ja gleich.
Was würde also dagegen sprechen?
Benno
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.08.2016 um 00:23 Uhr  
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Benno69 schrieb:
Hallo Bari,
ich fahre einen preFL von 3-97 mit dem Pierburg. Meine Erfahrung sind gut. Hersteller Pierburg wird in verschiedenen Foren als gute Alternative zum Original gehandelt. Daher meine ich, dass derPierburg auch für Wolfgang's Fahrzeug gut sein sollte. Das Prinzip der Messung bleibt ja gleich.
Was würde also dagegen sprechen?
Benno
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Schönwetterfahrer
Hallo, wie Bari schon schrieb funktionieren die billigen Alternativen Pierburg usw. -anders als beim PreFL- lt. Forenmeinung beim FL nicht. Der originale kostet im MAF-Shop aktuell 230€.
In anderen Threads hier wurden -anderslautende- positive Erfahrungen mit LMM von Ebay usw. gepostet. Ich meine, Dieter hat sich die beiden Links gespeichert, vielleicht postet er die hier noch.
Bei mir wurden beim letzten Browser-Crash leider alle älteren Lesezeichen gehimmelt.
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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