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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe für Neuling - Fehlermeldung MEEVO (SIM4)
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   singlepack61

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 Geschrieben am 07.08.2016 um 10:09 Uhr   
Hallo, mein Name ist Wolfgang, 55 Jahre alt, und seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines SLK 200 Kompressor (Bj. 2002)...und völlig neu hier im Forum.

Ich habe zwei (typische?) Probleme mit meinem SLK, die ich aber in zwei separate Thread stellen werde. Hier #1:

Seit einer Woche leuchtet die Motorleuchte auf. Bei Bosch ausgelesen gab es folgende Meldung:

MEEVO (SIM 4)
11 Heißfilm-Luftmassenmesser

Das Thema urde vor einigen Jahren schon mal behandelt, aber so richtig blicke ich da nicht durch (Bin leider nur Fahrer und Geniesser, aber kein Schrauber)

Was genau bewirkt der LMM?
Kann ich auch mit defektem(?) LMM weiterfahren? Wenn ja, wie lange?

Ich bin, wie erwähnt, kein Schrauber....daher entfällt der eigenhändige Versuch, dieses Teil zu reinigen.

Ist es schwierig, dieses Teil auszutauschen?
Was kostet ein neuer LMM? Bei amazon gibt es ein Bosch-LMM für 95€. Geht es auch billiger...aber mit guter Qualität?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.08.2016 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.08.2016 um 11:13 Uhr ]

Hallo Wolfgang,

der LMM ist maßgeblich für die Gemischaufbereitung an deinem Auto beteiligt. Luft + Kraftstoff = Vortrieb.

Dein FL benötigt den wesentlich teuren Hella / VDO LMM, von ChinaKrachern solltest Abstand nehmen.
Austausch ist kinderleicht und selbsterklärend wenns drauf schaust.
Kaputt gehen tut 'erst mal' nichts, der Wagen läuft halt nicht wie er soll und auf Dauer ist zB ein zu fettes Gemisch auch nicht gut (genauso zu mager). Ob Austausch oder Reinigung tut sich 'schraubertechnisch' nix, wirst es ja schon hinkriegen das ausgebaute Teil mit LMM Reiniger zu 'besprühen'. Obs die erhoffte Wirkung zeigt, sei mal dahingestellt da nicht vorhersehbar.

Wenn du wirklich dermassen unbegabt bist beim schrauben (bin ich auch, aber LMM krieg ich auch noch hin), dann brauchst du für nen alten MB Roadster:

- Nen guten Schrauber oder
- Nen guten Geldbeutel

Oder du fängst an dich mit der Materie zu beschäftigen, bei so einem alten Auto wirst du immer was zu tun haben.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

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 Geschrieben am 07.08.2016 um 23:52 Uhr   
Hallo Wolfgang,

da der originale LMM im MAF-Shop schlappe 230€ kostet, würde ich zunächst versuchen den alten LMM -VORSICHTIG- mit speziellen LMM-Reiniger zu reinigen.

Schau dir den alten LMM mal genauer an, eventuell ist der nur Ölnebel verschmiert. Wenn man die vorgegebenen 5,5 ltr. beim Ölwechsel einfüllt steht der Ölstand bereits ÜBER Max. und der Ölnebel landet über den Ansaugtrakt im LMM.

Deshalb beim Ölwechsel nur 5 ltr. einfüllen, damit liegt man leicht unter Max. und der LMM bleibt sauber.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 08:54 Uhr   
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum.

Einen LMM auszubauen schaffst Du auch. Hier findest Du auch eine Anleitung, wie gereiningt werden kann etc - http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=541. Ich fahre einen 200er Sauger. Diese Beschreibung sollte für ein Modell mit Kompressor sein. Wie Du siehst, es ist nicht zu schwer. Nur Mut.

Es gibt zum Reinigen des LMM spezielle Sensorreiniger von crt (?)

Solltest Du einen neuen LMM benötigen, gibt es wie schon erwähnt, von Hella oder VDO, Kostenpunkt an die 250,-€. Dort bezahlst Du aber den Kubus plus den eigentlichen LMM.

Suche mal für Dein Modell einen von Pierburg. Bei Amaz... gibt es welche für unter 100,-€ und sind hier im Forum schon empfohlen worden. Ich habe meinen aus schon gegen einen Pierburg tauschen müssen. Bisher keine Probleme. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem Pierburg in Verbindung mit Kompressormotoren.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt Wolfgang.

Benno



--
Schönwetterfahrer

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 09:18 Uhr   
Hallo Benno,

reden wir vom FL oder PreFL?

Beim PreFL gibt es genug Erfahrungen mitm Pierburg. Er läuft, wenn auch nicht bei allen Fahrzeugen so gut wie der Bosch. Bei mir z.B. -15PS Endleistung im Vergleich zum Bosch, bei anderen kein Unterschied usw.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 09:31 Uhr   
Ich habe zwar selbst noch keine Langzeiterfahrung mit Pierburg, aber Herr Oesterle von Oesterle Perfomance sagte mir er hätte durchweg positive Erfahrungen damit, und diese seien auch unempfindlicher / robuster als die anderen.

--
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 Geschrieben am 08.08.2016 um 09:39 Uhr   
Kann ich wie gesagt am PreFL nicht bestätigen, inkl DynoSheet Bosch vs Pierburg

Wie es bei den M113er Umbauten von Hr Oesterle aussieht kann ich nicht beurteilen, da unser M113ML keinen LMM hat xD

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:55 Uhr   
Hallo Bari,

ich fahre einen preFL von 3-97 mit dem Pierburg. Meine Erfahrung sind gut. Hersteller Pierburg wird in verschiedenen Foren als gute Alternative zum Original gehandelt. Daher meine ich, dass derPierburg auch für Wolfgang's Fahrzeug gut sein sollte. Das Prinzip der Messung bleibt ja gleich.

Was würde also dagegen sprechen?

Benno


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 Geschrieben am 08.08.2016 um 12:11 Uhr   
Hallo Benno,

das es sich um einen FL handelt
Hab nicht gesagt das der Pierburg beim PreFL schlecht ist, aber es kann vorkommen das der Wagen nicht 100% performt wie bei mir. Das merkst du als Fahrer aber kaum / gar nicht. Der Dyno bringt dann Gewissheit.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 00:23 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo Bari,

ich fahre einen preFL von 3-97 mit dem Pierburg. Meine Erfahrung sind gut. Hersteller Pierburg wird in verschiedenen Foren als gute Alternative zum Original gehandelt. Daher meine ich, dass derPierburg auch für Wolfgang's Fahrzeug gut sein sollte. Das Prinzip der Messung bleibt ja gleich.

Was würde also dagegen sprechen?

Benno


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Schönwetterfahrer



Hallo, wie Bari schon schrieb funktionieren die billigen Alternativen Pierburg usw. -anders als beim PreFL- lt. Forenmeinung beim FL nicht. Der originale kostet im MAF-Shop aktuell 230€.

In anderen Threads hier wurden -anderslautende- positive Erfahrungen mit LMM von Ebay usw. gepostet. Ich meine, Dieter hat sich die beiden Links gespeichert, vielleicht postet er die hier noch.

Bei mir wurden beim letzten Browser-Crash leider alle älteren Lesezeichen gehimmelt.

--
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Jürgen

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