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| Geschrieben am 05.08.2016 um 18:18 Uhr  
| Hallo,
vorab Fahrzeug ist ein 230 Pre FL.
Meine Kats (zumindest einer) scheint wohl am Rande seiner Laufzeit zu sein (im kalten Zustand rumpelt und klappert es aus der Gegend in den ersten Kurven). Werd da mal die Tage in der Grube schauen, gehe aber stark davon aus.
Da ich das große Programm mit großer RS und großen LLK fahre, würde es mich interessieren, was denn so eure Erfahrungen mit den etwas tolleren Kats sind 200 Zeller etc.
Bringt mir das mit meinem Setup einen Leistungszuwachs? Bekomm ich dann noch TÜV? Also mir gehts um die ASU in dem Falle.
Grüße | Antworten
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 | Geschrieben am 06.08.2016 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.08.2016 um 13:39 Uhr ]
Ausprobieren!
Hab den SS ja seit knapp nem Jahrzehnt drunter.
Da es keinerlei Erfahrungen bei meinen Umbauten gab, hab ich erst mal Krümmer + Kat rein. Da ein normales unterhalten unmöglich war sobald man das Gaspedal streichelte hab ichs nochmal ändern lassen und eben den Absorber rein. Eigentlich immer noch zu laut für das bisschen 'Leistung', aber da ich noch lauter Musik höre passts schon. Den Motor freuts das er frei ausatmen kann, bei dir da mehr Ladedruck noch mehr. Wirst definitiv einen Unterschied am Dyno sehen.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:03 Uhr  
| Hallu durstman,
ich habe mir 2 x 100-Zeller Kat´s einbauen lassen. Die Firma macht aber auch 100 Zeller wenn es dir lieber ist. Es geht natürlich auch nur einen Kat einzubauen. Dann muss aber so wie bei Bari noch so einiges geändert werden. Z.B. die Abgasleitungen. Bei mir wurde lediglich das original Kat-Gehäuse aufgeflext, die neuen Kat´s eingestzt, wieder verschweißt und auf "Originalzustand" lackiert
Außerdem, wenn du Leistungszuwachs erhoffst ganz wichtig: Stell dir den Katalysator vor wie ein Sieb beim Sandspielen. Der Siebdurchmesser ist durch die Gehäusegröße begrenzt. Die genannten Zellenzahlen beziehen sich auf die Anzahl der Zellen (=Anzahl der Löcher im Sieb) pro Quadratzentimeter des Siebes. (eigentlich pro Quadratinch) Wenn du also einer kleiner Zellenanzahl pro Flächeneinheit hast, sind die "Löcher" natürlich entsprechen größer, also grobmaschiger und es geht mehr Abgas (Sand) durch.
Wenn du jetzt statt zwei nur noch einen Kat hast, ist dieser nur dann so durchlässig wie bei zweien, wenn er die doppelte Fläche hat. Das bedeutet er müsste extrem dick ausfallen!!!
Wenn dein Einzelkat nämlich die gleiche Fläche hat wie die beiden die nebeneinander durstömt werden, und der Einzelkat statt original 400 Zellen auf 200 Zellen upgedated wurde, dann hast du im Endefekt wieder den alten Zustand, logisch? Fläche halbiert (durch nur noch einen Kat) und Durchsatz verdoppelt durch doppelt so große "Löcher", da bist du wieder so weit wie vorher.
Deshalb ist easy going die bei mir angwandte Methode
Ich hab es hier machen lassen: http://www.uni-kat.de/
Kleine aber feine Firma!
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:29 Uhr  
| Hallo zusammen.
Zitat Hobi.
"Wenn du jetzt statt zwei nur noch einen Kat hast, ist dieser nur dann so durchlässig wie bei zweien, wenn er die doppelte Fläche hat. Das bedeutet er müsste extrem dick ausfallen!!!
Wenn dein Einzelkat nämlich die gleiche Fläche hat wie die beiden die nebeneinander durstömt werden, und der Einzelkat statt original 400 Zellen auf 200 Zellen upgedated wurde, dann hast du im Endefekt wieder den alten Zustand, logisch? Fläche halbiert (durch nur noch einen Kat) und Durchsatz verdoppelt durch doppelt so große "Löcher", da bist du wieder so weit wie vorher."
Der Abgasgegendruck bleibt in etwa wie vorher. Die Abstimmung der Abgasanlage bleibt erhalten. Drehmoment Entfaltung im unterem Drehzahl Bereich bleibt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 07.08.2016 um 21:55 Uhr ]
Hi Siwy51,
und das will doch keiner, oder verstehe ich dich falsch?
Man will doch weniger Zellen damit das "Ausatmen" ensprechend dem höheren "Einatmen" durch geänderte Kompressorübersetzung wieder angepasst wird.
Sonst kann man doch gleich die Serienkat´s drin lassen.
Gruß
Hobi
--
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 | Geschrieben am 07.08.2016 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.08.2016 um 22:52 Uhr ]
Hallo Hobi,
hatten wir ja schon mal, ich wüsste nicht was an 'zwei 100er ins Originalgehäuse tun und bei jeder Kontrolle bangen' besser sein soll als bei einem echten HJS 200er abgenommen und eingetragen. Sowas würd ich never nem Dritten empfehlen. Ob du mit 2x100 und der kümmerlichen WerksVerrohrung mehr 'PS' hast als mit einer richtigen 1x200 Lösung? Das Dynosheet hätt ich gern xD Wird wohl aber eher unter 'Messabweichung' fallen.
Die meisten von uns wollen ja noch ihr Wort verstehen beim Fahren Denn so oder so klingt er 'danach' lauter als er schnell ist.
Der Umbau bringt auch bei Serienübersetzung mehr PS und mehr Drehmoment, hier geht es um den 230er PreFL Siwy also genau meinen Wagen und Hobis.
Viele Grüsse
Bari
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