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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 - Welche Konfiguration für einen gemütliches Cruisen/lange Strecken?
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 Geschrieben am 04.08.2016 um 01:19 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich habe schon einiges gelesen, aber habe dennoch ein paar Fragen, die ich mir nicht auf Anhieb beantworten konnte. Daher würde ich es sehr toll finden, wenn ihr mir eine Konfiguration auf mein Fahrerprofil sagen könntet.

Am wichtigsten ist mir: Ruhe

Strecken: Momentan noch 40Km am Tag insgesamt. In einem Jahr werde ich aber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können. Ich mache aber gerne des öfteren Trips mit dem Auto. Rundtouren durch Deutschland oder angrenzende Länder. Also auch gerne mal Touren durch Holland oder Belgien wo ich die wichtigsten Städte abklappere. Oder nach Paris.

Fahrstil: Ruhig und gelassen. Lieber auf der Landstaße als auf der Autobahn, auch wenn es länger dauert. Landschaft genießen. Daher nun auch ein Cabrio.

Leistungsanspruch Endgeschwindigkeit ist fast egal. Ich fahre eigentlich maximal 180km/h und auch eher selten. Es wäre aber schön, wenn ich dabei nicht bei 4000U/min bin. Vergleiche mit anderen interessieren mich nicht. Tuning in jeglicher Hinsicht ist also kein Thema. Schöne Alufelgen und gut. Füllend, aber nicht protzig.

Daraus resultieren folgende Fragen.

-Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen? Eigentlich habe ich zu einem 6-Zylinder tendiert. Leider ist der kleinste aber der 3,2l Motor. Daher ziehe ich auch alle anderen Motoren in Betracht - auch den 2l ohne Kompressor. Ich habe mir bei Youtube schon diverse Videos von den Motoren angesehen. Dort klackern die 4-Zyl eigentlich ähnlich wie die 6-Zyl, aber die Mirkos bei den Kameras/Handys waren höchtwahrscheinlich unterschiedlich und insgesamt auch nicht besonders hochwertig.

-Wie viel Radau macht der Kompressor bei entsprechenden Modellen? Ich habe gelesen, dass er zumindest in einigen Fällen sehr laut zischen und klackern kann. Ist das so intensiv, dass man sich daran stören kann (wenn man nicht drauf steht natürlich).

-Welche Felgengröße ist am einfachsten zu fahren? Felgen mag ich aus rein optischen Gründen gerne groß. 18 Zoll sehen wirklich toll aus, allerdings scheinen Felgen in der Größe schon etwas eigen bzgl. des Fahrkomforts zu sein. Klein ist in dieser Hinsicht natürlich immer besser, aber an welcher Stelle ist eurer Meinung nach der größte Unterschied zu spüren? Sind 17" schon deutlich unbequemer als 16"? (Fahrwerk soll Serie bleiben).

-Felgenbreite? Sollte nicht anfällig für Spurrillen/-rinnen sein.

-Vor oder nach MoPf? Ich habe gelesen die neuen Sitze sind bequemer, was für mich sehr wichtig ist. Gibt es noch weitere Unterschiede bzgl. Ergonomität und Lautstärke im Allgemeinen?

-Könnt ihr mir Drehzahlen bei den geläufigen Geschwindigkeiten bei einzelnen Motoren nennen? Ich mag es nicht so gerne wenn ich innerorts bei 60, außerorts bei 110 und auf der Autobahn bei ~160km/h immer bei über 3000 U/min bin. Falls ihr eine/einige dieser Werte von eurem SLK im Kopf habt, lasst es mich bitte wissen. Bitte dazu sagen, welches Model und Automatik oder Schalter.

-Letzte Frage: Unterhaltungskosten. Gibt es hier irgendwo einen riesen Sprung? Je größer desto teurer wahrscheinlich. Aber hat z.B. der 320 schon Bremsen vom AMG Modell? Ich kenne es vom BMW 330, der braucht auch schon einige Teile vom M3. Vielleicht auch hochwertigere Reifen als der 230K? Und ist der 200/200K wesentlich günstiger? Oder liegt alles eher beisammen ohne großartige Unterschiede? Verbrauch, Versicherung und Steuern habe ich schon in Erfahrung gebracht - interessiert daher an dieser Stelle nicht.

Probefahren werde ich sie nach und nach alle mal. Wo es lesitungstechnisch für mich passt, werde ich also selbst herausfinden. Bei meinen Fragen geht es mir wie gesagt eher um Laufruhe, passende Drehzahlen und generell Ruhe.

Wenn euch noch weitere Dinge einfallen, die für mich interessant sein könnten, dann bitte einfach dazu schreiben - oder auch nur das. Viele Grüße und Danke im Voraus!

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 07:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.08.2016 um 07:34 Uhr ]

Hallo,

kurz und knapp, da unterwegs: Nimm nen gepflegten 320er
Genug Leistungsreserven um zu cruisen, angenehm leise, keine Kompressorperipherie die anfällig ist / einer Wartung bedarf, stinknormale Ersatzteile aus TaxiKarossen usw.

Klar braucht er beim Service knapp 7,5-8L Öl und 12 Kerzen, aber wenns daran scheitert sollte man eh zu nem Fahrrad etc greufen statt zu nem elends alten MB Roadster.

Wichtig ist der Zustand des Fahrzeugs / besonders der rostenden Hülle um den Motor. Um den M112er brauchst du dir keine Sorgen machen wenn er wenigstens regelmässig frisches/gutes Öl gesehen hat.

Facelift sowieso da 320er
Felgen max das was von AMG ausgeliefert wurde sprich 245/225 17" (gerne auch mit leichteren Felgen wie Original), alles drüber ist fahrdynamischer Unfung und setzt dem Fahrwerk nur noch mehr Verschleiss aus. Apropo das ist auch der Knackpunt zwecks 'Spurrillen/Schwammigkeit". Wenn du ein nagelneues Fahrwerk hast dann ist das kein Thema, siehe auch: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89587&forum=5

Zwecks KompressorSound: Es gibt den luststeigernden SuperchargerWhine der absolut anbetungswürdig ist - in Serie aber kaum hörbar ist und es gibt Geräusche von kränkelnden/verschlissenen Derivaten, also Finger weg.

FL hat schon einige Verbesserungen, wie das bessere Fahrwerk, keine grauenerregenden Trauerränder sondern richtige Schweller usw, den neueren Automat etc. Sitze und ESP zB auch, für mich jedoch unwichtig.

All das als 230er PreFL Besitzer, hatten aber auch jahrelang den 320er parallel. Geblieben ist rein vom persönlichen Geschmack der 230er da er halt anders anpackt als der SaugerKollege (Geschmack ohne Wertung)

Zwecks 180/4000min, dann greifst am Besten zum SL55 oder SL63. Der dümpelt dann dahin bei einer Übersetzung von max 321kmh im 5. (SL55), respektive 349kmh im 7. (SL63) xD
Ansonsten ists Schmarn, dem 320er macht das nichts, er ist nicht drehzahlscheu oder TraktorLike wie die 4Zylinder und störend laut in Serie sowieso nicht. Untertourig(stes) Fahren auch nicht grad das wofür er gedacht war.

Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche
Bari

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 07:22 Uhr   
Moin

Und alle Fälle dann nur mit 6 Gang Schaltgetriebe weil bei 180 km/h unter 4000 U/min.
Hm, weis auch nicht aber vielleicht kann das ja mal einer Ausprobieren der einen Schalter hat.

Ich würde ja einen 230K nehmen (wen wunderts) aber wie schon geschrieben ist eigentlich der Zustand das Wichtigste!!!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 08:30 Uhr   
Hi...
ich würde nach folgenden Kriterien auswählen:

1. Facelift wg. der besseren Ausstattung (ESP, 6Gang, Fahrwerk, Airbags etc...)
2. Zustand Karosse WG. Rost etc.
3. Motorisierung: MMn kann man über keinen Motor was schlechtes sagen. Hier kann man nach persönlichem Geschmack entscheiden. Wobei der 200K vermutlich der günstigste sein dürfte. Dicht gefolgt von dem 230K.

Bei deinen genannten Kriterien würde es auch ein 200 ohne K tun, den es jedoch nicht als FL gibt.

Demnach würde ich nach einem karosseriemässig guten FL schauen, unabhängig von der Motorisierung....

--
CU, Dave

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.08.2016 um 10:51 Uhr   
Ganz ehrlich? Wenn dir Ruhe am wichtigsten ist, ist ein Cabrio eigentlich das falsche Fahrzeug. Im Cabrio ist es, egal ob offen oder geschlossen, immer lauter als in einer Limousine oder Coupe.
Wenn es dennoch ein SLK werden soll, geht meine Empfehlung auch zum SLK320. Der passt auf deine Beschreibung auch bestens. Der SLK320 ist grundsätzlich auch keine Kostenfalle. Lediglich der Zündkerzenwechsel wird durch die benötigten 12 Kerzen etwas teurer, aber er sollte kein allzu großes Loch in die Portokasse reißen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 12:19 Uhr   
Vielen Dank für die Tipps.

Den AMG lasse ich mal lieber raus, denn ich glaube nicht, dass ich den sparsam fahren will. Das wäre dann ein Fahrzeug für einen anderen Zweck und dann würde es bei mir wahrscheinlich auch kein SLK werden.

Das Ersatzteile aus Taxikarossen helfen ist schon mal eine sehr schöne Sache! Auf ein paar Liter Öl und ein paar mehr Kerzen darf und soll es natürlich auch nicht ankommen.

@Olli: Du hast mit deinem Einwand völlig recht! Dennoch reagiere ich allergisch auf jeglichen Motor-/Auspuff Radau. Ich werde bei den kommenden Probefahrten sehen bzw. hören ob und wie sehr es mich stört. Ich bin da ganz entspannt und lasse es einfach mal auf mich zukommen. Vielleicht ist der Lärm ja auch gerade bei einem Cabrio egal, da man - wie du schon sagst - auch alles andere um sich herum viel stärker wahrnimmt.

Kurze Zusammenfassung:
MoPf, 225/245-17, eher 320, Automatik für Komfort - Schalter für Drehzahlen.

Könnt ihr mir noch U/min bei 60 und 110km/h bei euren Modellen nennen?

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 13:13 Uhr   
Moin,
fahr erst mal überhaupt einen.
Ich wollte nie nen Kompressor, jetzt habe ich einen. Der ist sogar richtrig friedlich und leise, wenn man soft fährt.
Mit dem kann man herrlich cruisen, der Gasfuß regelt das ja. Und wenn dieser sich nicht beherrschen kann, bricht die Hölle los.... Vortrieb und Sound...

Meinungen und viele Tipps sind subjektiv - ich fand den 6 Zylinder langweilig... fahr mal einige Probe und bilde Dir Deine Meinung. In Zeiten des Internets wird vieles viel zu viel theoretisiert.... theoretisch zumindest.

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 13:50 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Moin,
fahr erst mal überhaupt einen.
Ich wollte nie nen Kompressor, jetzt habe ich einen. Der ist sogar richtrig friedlich und leise, wenn man soft fährt.
Mit dem kann man herrlich cruisen, der Gasfuß regelt das ja. Und wenn dieser sich nicht beherrschen kann, bricht die Hölle los.... Vortrieb und Sound...

Meinungen und viele Tipps sind subjektiv - ich fand den 6 Zylinder langweilig... fahr mal einige Probe und bilde Dir Deine Meinung. In Zeiten des Internets wird vieles viel zu viel theoretisiert.... theoretisch zumindest.

Viele Grüße
Dean



Hi! Ja, ich hatte es mal ähnlich bei BMW früher. Zur Wahl standen ein 318is und ein 320. Also eine ähnliche Kostellation. Damals erschien mir der 320 "gefühlt" auch zu müde und dann habe ich mich für den 318is entschieden. Es ist wirklich schade, dass es keinen 2l/2,5l 6-Zylinder SLK gibt.

Das mit der Theorie stimmt ebenfalls. Man kann sich jedes Auto gut- und schlechtlesen wenn man möchte. Es gibt hier ja auch Befürworter für jede Motorisierung. Probefahrten sind bereits geplant und mir ein Bild zu machen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! Mal sehen wohin die Reise führt und ob die Theorie durch die Praxis bestätigt wird.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 13:52 Uhr   
Bei deinem ganzen 'GeräuschUmdrehungsWirrWarr' vergisst du die Resonanzfrequenz der Karosse. Von 2-3000 Umdrehungen ists innen lauter als drüber. Daher sagte ich es ist NonSense und ein SerienSLK selbst der AMG ist dermassen leise und emotionslos das kein CabrioFahrer das als störend empfinden sollte. Vergiss nicht das der Wagen so designt wurde das die HalbTote Erstkäuferschicht bloss nicht während des SightSeeings gestört geschweige denn geweckt werden sollte.

Der Vollständigkeit halber bei Tempomat 120 müssten knapp 2500rpm anliegen. Leiser sind wie gesagt >3000rpm, Windgeräusche mal aussen vor.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 04.08.2016 um 14:14 Uhr ]

Ging mir am Anfang auch ähnlich – ich suchte mir zuerst eine „passende“ Motorisierung (200er Sauger) aus, doch die gab es dann aber nur im PreFL, und da ich aber einen FL wollte, wich ich auf den 200K/230K aus, wollte aber keinen „großen“ V6.
War mir auch noch nicht schlüssig ob ich Handschaltung oder Automatik nehmen sollte – jedes hat wiederum seine Vor und Nachteile.
Dann fand ich im gleichen Dorf einen 230K mit Handschaltung und einen 320 mit Automatik und dachte mir das ist doch ne praktische Gelegenheit Handschaltung/Automatik, sowie 4/6 Zylinder (auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch den 4 er favorisierte) im Vergleich zu testen. Im Endeffekt nahm ich dann aber den 320er, weil er
1. optisch in einem einwandfreien Zustand dastand
2. die optimale Ausstattung hatte
3. ein super Preis / Leistungsverhältnis hatte

Von daher würde ich dir, so wie Bari und Dave schrieben …


SLK-63 schrieb:
Wichtig ist der Zustand des Fahrzeugs / besonders der rostenden Hülle um den Motor. Um den M112er brauchst du dir keine Sorgen machen wenn er wenigstens regelmässig frisches/gutes Öl gesehen hat.

FL hat schon einige Verbesserungen, wie das bessere Fahrwerk, keine grauenerregenden Trauerränder sondern richtige Schweller usw, den neueren Automat etc. Sitze und ESP zB auch, für mich jedoch unwichtig.

Bari



dave hd schrieb:

Hi...
ich würde nach folgenden Kriterien auswählen:

1. Facelift wg. der besseren Ausstattung (ESP, 6Gang, Fahrwerk, Airbags etc...)
2. Zustand Karosse WG. Rost etc.
3. Motorisierung: MMn kann man über keinen Motor was schlechtes sagen. Hier kann man nach persönlichem Geschmack entscheiden.


… als Hauptkriterium den Gesamt-Zustand des Fahrzeuges in Betracht ziehen und erst als zweites die Motorisierung oder die "Geräuschkulisse"


--
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