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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 komfortabler abstimmen
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User seit 25.06.2011
 Geschrieben am 27.07.2016 um 18:10 Uhr   
Mit zunehmenden Alter (78/70) spüren ich und meine Frau die Unebenheiten durch Fahrbahnstöße jetzt besonders oft.
Natürlich hat mein SLK "sportliche" Bereifung vorne 225/45 R17Y und hinten 245/40
R17Y was ja voll im Trend liegt ,aber ein normales Fahrwerk.
Mein vorheriger R170 hatte 16" Räder und schluckte Unebenheiten deutlich besser.
Hat jemand das gleiche Problem und das ev. schon gelöst? Ich könnte mir hier andere Stoßdämpfer als preiswerteste Lösung vorstellen. Natürlich hilft auch ein anderes Reifenfabrikat aber meine sind erst 3Jahre alt
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

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   Techniker

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 Geschrieben am 27.07.2016 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 27.07.2016 um 21:58 Uhr ]

Hi,

voraussichtlich hast Du auch noch das originale MB-Sportfahrwerk verbaut?

1)
Neue Stoßdämpfer bringen schon was, wenn die Alten "END OF LIVE" sind!
2)
Klar, Umrüstung auf 16"
3)
und evtl. auf Standardfahrwerk Dämfer + Federn (wenn noch nicht vorhanden, konnte ich jetzt nicht erahnen was bei Dir verbaut ist)

Mehr fällt mir leider nicht ein!

http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85924&forum=4


Grüße
Steffen



--
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   miata

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Beiträge: 431
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 Geschrieben am 28.07.2016 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 28.07.2016 um 11:16 Uhr ]

Einen 200er "weicher" machen??

Also ich kann nur von meinem R171 200k Bj reden, und der ist der komfortabelste Wagen im Stall.
Habe exakt selbe Reifengröße.

Was bei mir anders ist:
*Eibach Federn - wichtig hierbei, die können angeblich weicher sein als Serie.
*Puffergummies hab ich zusätzlich etwas gekürzt, so erhält man etwas mehr Einfederweg.

Also wenn dir meiner zu hart sein sollte, dann hilft dir nur noch ein Luftkissenfahrzeug .

PS: Dämpferwechsel zu neueren würde ich(!) nicht tun. Nichts ist komfortabler als ausgeleierte Dämpfer . (bevor ganz helle Klugscheißer kommen: Technisch sicherer sind aber logischerweise neue Dämpfer)

--
Grüße
Micha

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User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 28.07.2016 um 12:16 Uhr   
Hallo zusammen,

ich sehe auch die 16" Räder als die sicherste Option an, den Komfort signifikant zu erhöhen. Hier ist ja übrigens auch Mischbereifung möglich 205/225.

Zu den Federn/Dämpfern kann ich meinen Vorredner nur bestätigen: Ich empfinde die Eibach-Federn (mit Seriendämpfern) trotz -25 mm als deutlich angenehmer als die Serienfedern.

Jedoch empfinde ich diese Federn im B12-Fahrwerk, also mit B8-Dämpfern als DEUTLICH härter und unkomfortabler.

Sollte das Serien-Sportfahrwerk verbaut sein, wäre dies wohl ein guter Ansatz, weil dieses Fahrwerk viel Kritik bekommt.

Daher meine Empfehlung:
Eibach Federn mit serien(nahen) Dämpfern, z.B. B4 oder B6 !

Zudem wird sich die Optik stark verbessern, weil das Serienfahrwerk m.E. viiiiiiiiiiel zu hoch ist für einen Roadster.

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   Techniker

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 07:33 Uhr   
Hi,

was mir noch eingefallen ist,
wenn Du die 17" Bremsanlage verbaut hast, hätte sich das mit den 16" Felgen/Reifen sowieso erledigt, die passen dann nicht!

Grüße
Steffen

--
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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 10:17 Uhr   
Als erstes würde ich den Luftdruck kontrollieren und wenn möglich leicht reduzieren.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 18:55 Uhr   
Hallo Namenloser Kollege

Ich stimme Oli zu und würde zunächst mit dem Lustdruck runter.

Auch kann entscheidend sein welches Fabrikat an Reifen gefahren wird.
Einen Michelin kann man mit deutlich weniger Druck fahren als einen Conti.

Ich würde mir einfach neue orig. Dämpfer verbauen.
Wenn der Wagen ein orig. Sportfahrwerk hat ist das immer
sehr unkomfortabel.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 30.07.2016 um 12:20 Uhr   
Das Thema ging mir auch schon durch den Kopf. Mein 280er ist mir eigentlich auch zu unkomfortabel, Serien Fahrwerk und 17 Zoll Bereifung. Zum Cruisen noch ganz ok, auf der Autobahn hört für mich der Spaß ab 130 auf.
Das ist aber dem Fahrzeug Konzept geschuldet, der slk ist ein Sportwagen. Ich hab mich damit abgefunden, bzw.sollte man dann überlegen auf einen SL zu wechseln. Luftfahrwerk für den slk gibt's nicht.

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User seit 25.06.2011
 Geschrieben am 30.07.2016 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 30.07.2016 um 20:24 Uhr ]

Hallo Micha,
Danke,Deine Überlegungen werde mal überschlafen

Habe kein Sportfahrwerk und normale Bremsen. Luftdruck fahre ich schon wie Standart angegeben.

viel Geld für EVENTUELLE Komfortverbesserug welche keiner garantieren kann und welche subjektiv empfunden wird.
Da sollte ich mal für nächstes Jahr nachdenken: SL ?? Auch größerer Kofferraum

mfG

Peter-Klaus

--
SLK 230K, R 170 bis 2015, danach jetzt SLK 200K, R171
vorher 70 andere Autos

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   QT

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Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2016 um 20:26 Uhr   
Hallo Peter-Klaus,

ich habe mal Deine x Antworten (alle mit ähnlichem Inhalt) zu 1 Antwort zusammengefasst.

Grüße,
Achim (mbslk.de Moderation)

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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