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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche klappern aus Automatik Getriebe, hat jemand eine Idee?
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   Hollinizer

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 Geschrieben am 21.07.2016 um 11:03 Uhr   
Hallo mal wieder aus dem Norden,

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem, ohne dass mir bisher jemand wirklich helfen konnte.

Bei meinem Liebling (230K PreFl EZ 1997 / Automatik / 70.000 km) scheppert es seit ein paar Tagen ...

Das Problem:
Nur bei warmen Motor (bei kaltem Motor ist Ruhe) ist ein unregelmäßiges Geräusch ("klappern/scheppen") zu hören.
Dieses Geräusch ist unter dem Auto deutlicher zu hören als von oben.
(Ein Soundfile bringt nichts, zu starke andere Geräusche...)

Die bisherigen Vermutungen:
Auf der Bühne (mit laufendem warmen Motor) wurde versucht, das unregelmäßige Geräusch bzw. die "Herkunft" zu lokalisieren.
Es ist am lautesten direkt an den beiden Öffnungen unter dem Wandler des AT-Getriebes zu hören.
Es hört sich nach "losem Metall" an, deshalb wurde von der Werkstatt evtl. eine lose Lamelle im Wandler vermutet.
Aber es könnte auch z.B. die Lichtmaschine sein, oder oder oder ...


Das gute Stück fährt und schaltet (meiner Meinung nach) ganz normal,
nur das Geräusch beunruhigt mich etwas.
Rat der Werkstatt: "Weiterfahren und wiederkommen, wenn es schlimmer wird oder sich beim Fahren/Schalten etwas verändert"

Hmm, damit bin ich nicht ganz glücklich.

Deshalb meine Frage an euch (evtl. auch ohne Glaskugel ):
Kommt das jemanden (evtl .auch aus anderen Benzen) irgendwie bekannt vor oder/und hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann/sollte?

Ich möchte ungern "auf Verdacht" den Wandler tauschen lassen (teuer ) und würde mich über Erfahrungen/Meinungen/Tipps sehr freuen

DANKE

Beste Grüße vom beunruhigtem
Hollinizer

--
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 Geschrieben am 21.07.2016 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 21.07.2016 um 18:28 Uhr ]

Ist das Öl mal gewechselt worden und kommt das Geräusch auch sicher nicht vom Kat ?
Auf der Bühne getestet und dabei auch das Automatikgetriebe "durchgeschaltet" ?
Motor warm heisst warm gefahren, also auch Getriebe warm ?
Ölstand im Getriebe schon mal geprüft ?

--
Gruß Moritz

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 22.07.2016 um 10:36 Uhr   
Hallo,

DANKE für die Antwort.
Ja, einiges wurde bereits überprüft:
- Kat OK
- Getriebeöl OK (wurde erst letztes Jahr gewechselt)
- Wir konnten nur die Stufen P + N testen, bei den anderen Stufen ("Fahren" auf der Bühne) sind die anderen normalen Geräusche lauter

Oh man, schwierige Sache ...
Evtl. eine lose Befestigung des Wandlers?

Das Geräusch würde ich so beschreiben:

"Klack", kurze Pause, "Klack", kurze Pause, "Klack", "Klack", Klack", danach unregelmäßige Pausen.
d.h. der Ablauf der Geräusche ist immer ziemlich gleich, nur die Pausen zwischen den "Sequenzen" schwanken zwischen 5 und 30 Sekunden ...

Evtl .hilft es ja bei der Eingrenzung.

DANKE im Voraus für eure Gedanken/Tipps/Erfahrungen.

Beste Grüße vom Hollinizer

--
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   Hollinizer

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 Geschrieben am 22.07.2016 um 10:54 Uhr   
.... sorry, hatte ich noch vergessen:

Ja, der Motor wurde auf Betriebstemperartur gebracht (30 km).
Ich denke, dass das Getriebe dann auch warm ist, oder?

Das Kuriose ist, dass es bei WARMEN Motor auftritt .

Die meisten Problem tauchen ja üblicherweise bei kaltem Motor auf, wenn sich die Öle bzw. noch nicht richtig verteilt haben.
Ich habe absolut keine Erklärung dafür, denn fast alle bisherigen Vermutungen (Wandler, lose Lamellen im Wandler, Wandlerbefestigung, Lager Lichtmaschine, usw) müssten doch auch bei kaltem Motor zu hören sein, oder mache ich da einen Denkfehler ?

Es muss also etwas sein, was nur beim warmen Motor Geräusche verursachen kann, bloß was ?

--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 22.07.2016 um 17:39 Uhr   
Moin,
wenn es aus den Getriebe kommt, kann es ein Freilauf.... die Kupplungen oder die Planeten sein.
Wurden beim Getriebeölwechsel irgendwelche Metallteile oder erhöhter Abrieb festgestellt..? Unter Last und bei erhöhtem Leerlauf ist aber nix zu hören?

Wenn es Dich stört mußt Du das Getriebe tauschen oder überholen.
Ansonsten, wie von der Werkstatt empfohlen, abwarten. Ich mache das vom Fahrzeugwert abhängig... hört sich komisch an, ist aber so.

Wenn es ein 1a Sahnestück ist, würde ich es perfekt haben wollen, wenn es ein Spaßauto ust, wie bei mir, würde ich abwarten.

Wenn es Dir um die Ohren fliegt, gibt es reichlich Ersatz...

Ich wei

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 Geschrieben am 22.07.2016 um 20:30 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Moin,
wenn es aus den Getriebe kommt, kann es ein Freilauf.... die Kupplungen oder die Planeten sein.
Wurden beim Getriebeölwechsel irgendwelche Metallteile oder erhöhter Abrieb festgestellt..? Unter Last und bei erhöhtem Leerlauf ist aber nix zu hören?

Wenn es Dich stört mußt Du das Getriebe tauschen oder überholen.
Ansonsten, wie von der Werkstatt empfohlen, abwarten. Ich mache das vom Fahrzeugwert abhängig... hört sich komisch an, ist aber so.

Wenn es ein 1a Sahnestück ist, würde ich es perfekt haben wollen, wenn es ein Spaßauto ust, wie bei mir, würde ich abwarten.

Wenn es Dir um die Ohren fliegt, gibt es reichlich Ersatz...

Ich wei



nabend,
das mit reichlich Ersatz ist auch eine Kostenfrage.
Hab das Thema grad in Arbeit.
Preise für ein AT getriebe liegen Generalüberholt von 1800- 3500,- das ganze ohne Wandler der kommt noch dazu mit ca 800-900.( Da gibts dann Garantie)
Der Aus- und Einbau liegt bei ca. 500-600,- je nachdem wieviel öl zum spülen gebraucht wird.
Beim Verwerter, Adresse hatte ich schon eingestellt, gibts das natührlich günstiger, ohne Garantie.
Also ist schon eine Gewissensfrage fahren bis es knallt oder Ausbauen und nachsehen lassen.

grüße aus Bonn Ralf


--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 200000 km

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 Geschrieben am 22.07.2016 um 23:46 Uhr   
Hallo,

mal ganz andere Richtung - ist die Kunststoffbuchse zwischen Schalthebel und Getriebehebel noch vorhanden?
Bei Meinem war das die Ursache für sehr nervige Geräusche.

Gruß Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 24.07.2016 um 23:18 Uhr   
Hallo,
DANKE für die weiteren Antworten und Vorschläge
Beim Wechsel des Getriebeöles war kein erhöhter Abrieb usw. zu erkennen, es schaltet einwandfrei ...
Die Ventile sind es auch nicht ...

@Lukas: Die Kunststoffbuchse unten am Getriebehebel ist es nicht, die habe ich beide im letzten Jahr ersetzt, nachdem ich seinerzeit die halbe Mittelkonsole zerlegt habe, um das Geräusch zu finden = war völlig falsch, die Buchse unten am Getriebe war's ...

Bei meinem aktuellen Geräusch bin ich leider immer noch nicht wirklich weiter, ich habe das Gefühl, dass es von sonstwo kommen kann und es nur unten am Wandler am lautesten ist, weil es dort "offen" ist.
Es überträgt sich durch das Metall ja leider fast überall hin...
Weitere "Hör-Sessions" mit KFZ-affinen Bekannten brachten auch keine neuen Erkenntnisse, mal wurde es von vorne (bei den Riemen) vermutet, von anderen aus dem Bereich der Ansaugbrücke ...

Ich bin jetzt soweit, dass es wohl tatsächlich nicht unbedingt vom Getriebe kommen muss, es muss "nur" ein Geräusch sein, welches NUR bei warmen Motor auftritt.

Unregelmäßiges TAK - TAK - TAK TAK TAK ...

Gibt es evtl. jemanden, der dann (evtl. aus eigener Erfahrung) eine Tipp hat?

Würde mich freuen.
DANKE

Beste Grüße vom Hollinizer


--
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 Geschrieben am 25.07.2016 um 00:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 25.07.2016 um 00:10 Uhr ]

Dann nimm doch mal die Riemen -vorsichtig- ab und schau wo sich geräuschmäßig was ändert.

Im Riementrieb gibt es jede Menge drehender Teile, insbesondere Lager, die als Geräuschquelle in Frgae kommen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 25.07.2016 um 00:16 Uhr   
Früher hat man ein sogenanntes Horchrohr benutzt,später ein Werkzeug aus metall und heute gibts billige Stethoskope.
Aber das prinzip ist immer gleich,man nimmt etwas aus Metall(ich zb die Knarrenverlängerung)setze es in der nähe der vermuteten Geräuschquelle an und horche sich zum lautesten Punkt.Einfach umfassen und ans Ohr halten.
Versteht sich das man nicht in der nähe beweglicher Teile rumspielt.

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