.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 32 AMG oder 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.07.2016
 Geschrieben am 19.07.2016 um 15:34 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und ich habe mich jetzt 2 Tage lang durch Euer schönes und umfangreiches Forum gearbeitet. Mir ist klar, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, aber ich habe leider keinen aktuellen Vergleich gefunden, welcher mir so richtig weiterhilft.

Nach langem Hin und Her möchte ich mir als Drittwagen gerne ein Cabrio zulegen und da ist nun die Wahl auf einen SLK AMG gefallen.

Wichtig sind mir die Fahreigenschaften (fahre schon gerne zügig), der Motorsound und die zu erwartende Wertentwicklung, oder auch Verlust.....
Der Motorsound ist für mich z.B. schon ein wichtiges Kriterium, ich stehe einfach auf den rohen V8 Sound. Wobei ich auch einen 911er (964) habe, der durch Cuprohr auch einen sehr schönen Sound produziert, trotz seinen "nur" 6 Zylindern.
Auch die Wertigkeit ist wichtig, da ich nicht wirklich reich bin und mir meine Traumautos über die Jahre schon zusammensparen muss - ich denke, das geht wohl den Meisten von Euch so und dass Ihr das bestimmt nachvollziehen könnt.

Da Ihr hier bestimmt viel mehr Erfahrung als ich aufweist, würde ich mir Eure Standpunkte gerne anhören, die mir bei meiner Entscheidung bestimmt helfen können - auch wenn diese subjektiv sind bzw. auch subjektiv sein müssen.

Die Optik der Fahrzeuge stelle ich mal hinten an, das ist einfach Geschmackssache. Genauso wie die kunterbunten Inneneinrichtungen

Beim 55 AMG (R 171) wäre mir auch noch wichtig zu wissen, ob das FL Modell einen wesentlichen Vorteil bieten, oder ob man schon mit einem PreFL gut bedient ist.

Zum Schluss gestehe ich noch, dass ich bis jetzt keinen von beiden gefahren bin - am Donnerstag steht die erste Probefahrt an. Das ich beide ausprobieren muss ist sowieso klar

Na dann schonmal vorab herzlichen dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Allgäu

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Znerg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 15:53 Uhr   
Hi Peter,

wenn du auf V8-Sound stehst, scheidet der 32er schon mal aus.

Ansonsten ist der R171 preFL nicht wirklich schlechter als der FL.

--
mit oder ohne SLK - MBSLK.de bleibt
******************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 16:17 Uhr   
Hallo Peter,

dein Ansatz, beide Wagen Probe zu fahren, ist schon mal sehr gut. Vieles ist einfach Geschmackssache.
Gerade beim Fahrwerk und Lenkung ist ein großer Unterschied von R170 auf R171. Mittlerweile findest du auch schon verschlissene R171, da ist dann auch ordentlich Spiel im Fahrwerk und der Lenkung. Wenn es um den Sound geht, kommst du um einen (modifizierten) SLK55 nicht herum.

Fahr aber einfach mal beide Modelle Probe, dann siehst du auf jeden Fall klarer.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.07.2016 um 20:06 Uhr ]

Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

Da wir noch nicht wissen was es wird habe ich es hierher verschoben

Gruß vom Modteam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 21:12 Uhr   
N'abend Peter,

wegen "zügig" fahren:
Kurvenzügig oder autobahnzügig? Nur deshalb nachgefragt, weil der 170er ab 200 km/h sehr nervös wird, der 171er auch oberhalb der 200 km/h wie ein "Brett" liegt. Für "kurvenzügig" dürfte sich der etwas leichtere 170er etwas besser anfühlen.

Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 21:44 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain




Hallo Bernd,

du meinst das Modelljahr 2007, da mein 55er Bj. 08/2006 die Öltemperaturanzeige im KI hat.

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2016 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 20.07.2016 um 00:59 Uhr ]



SLK55AMG schrieb:


Anlernschwabe schrieb:
Eine Kleinigkeit, auf die ich achten würde: Die 55er vor 2007 hatten keine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Dieser Jahrgang ist aber vor der Modellpflege. Das ist ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain




Hallo Bernd,

du meinst das Modelljahr 2007, da mein 55er Bj. 08/2006 die Öltemperaturanzeige im KI hat.

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~


Hallo
Meiner ist auch 2006 und hat auch die Öltemperatur im Ki.

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 18.07.2016
 Geschrieben am 20.07.2016 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Znerg am 20.07.2016 um 08:42 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Hinweise. Mit zügig fahren meinte ich tatsächlich beides, sowohl Landstrasse, als auch Autobahn. Aber ich sehe schon, es wird wohl eher auf einen 55er AMG hinauslaufen....
Habt Ihr mir denn zusätzlich Tipps, welche Extras ein "must have" sind, wie z.B. das Airscarf?

Es gibt soviele Fahrzeuge da draussen und die Extras-Listen sind sehr lange, da möchte ich keinen Fehler machen und es gibt bestimmt ein paar, die unbedingt drin sein sollten.

Zusätzlich würde mich interessieren, wie Ihr die Wertentwicklung seht. Derzeit fangen die interessanten Autos (PreFL mit ca 100kkm) bei ca. 25 T@ an (zumindest die scheckheftgepflegten) und ich habe nicht den Eindruck, dass das noch viel weiter nach unten gehen wird, oder wie seht Ihr das?

Schönen Tag, ich muss jetzt Geld verdienen gehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Znerg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2016 um 09:28 Uhr   
Guten Tag,

eigentlich wäre die Entscheidung für mich einfach, dann aber widerum fast auch nicht.

Aaalso, der R171er ist das deutlich bessere Auto egal welche Motorisierung und das für mich nicht grad unwichtigste er ist keine vom Werk aus vorproduzierte RostLaube wie der R170 egal ob mit oder ohne AMG Triebwerk. Die Karosse ist für mich der größte Schwachpunkt des Modells. Dann kommt noch das serienmässige Fahrwerk, wie schon geschrieben wurde - klar dagegen kann man Abhilfe schaffen die sich vorm R171er stock nicht verstecken muss.

Dann wäre der Antrieb.. Der M112ML hat halt den Kompressorbums und überflügelt mit paar Mods den M113er Sauger deutlich(st). Vom Sound her kann man auch was drehen und schlecht klingt er keinesfalls + den Pulssteigernden SuperchargerWhine.

Rein vom "Alltagsfaktor" würde ich auf den M113er / R171er gehen.. Da wird nie eine Magnetkupplung kaputt sein (>1300€ bei MB / das Lager mal außen vor also wenns wirklich die Kupplung ist), keine NTK-Pumpe einen Austausch bedürfen usw. Auch wenn der Lysholm Kompri von der Haltbarkeit ne ganz andere Liga als die MiniEatons ist.

Dann kommt noch die "Marktsituation".. Der Großteil der 32er die ich fürn jcool gesucht hab war entweder gedreht oder/und verrostet (wenn man die R170er Karosse kennt) oder halt hundsmiserabel vom Zustand her. Die Leute denken das weil er sehr selten ist sie jeden Preis für jeglichen Zustand verlangen können.

Persönlich würde ich also aufm 55er gehen.. Wenn auch aufm SL55er der dann wieder den KompressorBums hat Aber das ist nochmal ne andere "WartungsLiga" (gar nicht mal vom nominellen Preis aber von der Technik die dahinter steckt).

Was ich dir (unbedingt) empfehlen kann, nimm deine StarDiagnose nimmt zum einen zwecks Km und zum anderen zwecks Fehler. Ich hätts selber nicht geglaubt wie viele gedreht waren.. Die Reaktion der "Verkäufer" war auch nicht gerade so das sie "überrascht" wirkten.. usw

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2016 um 18:11 Uhr   
Wenn Du unentschlossen bist, würde ich Dir auch den 55er empfehlen. Du hast ein in Serie technisch besseres Auto, und außerdem den tollen V8 Sound.
Ein umgebauter 32er so wie meiner ist zwar die bessere Fahrmaschine, aber da muss man schon recht viel Zeit und Geld investieren. Und nen ordentlichen zu finden ist schwer bis unmöglich...
Also, wenn Du auf guten Sound stehst und Dir der 171 generell gefällt (oder zumindest nicht missfällt) --> 55er. Dürfte auch wesentlich einfacher zu finden sein, da deutlich mehr gebaut wurden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :762
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.538

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm