.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fragen zum Umstieg auf r172
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 16.07.2016 um 13:16 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen SLK 300 (r171) und überlege, ob ich auf den 350er r172 umzusteigen soll. Wichtig ist mir, dass der Motorsound stimmt. Da ich hier schon seit Jahren nicht mehr regelmäßig mitgelesen habe, ist mir sicher einiges entgangen. Deshalb frage ich einfach mal.

Mein SLK 300 hat mit dem Sportpaket einen Sportluftfilterkasten verbaut. Sowas gab es beim r172 soweit ich weiß gar nicht mehr. Zumindest wurde das in Prospekten nie erwähnt. Kann mir jemand, der sowohl den 171er als Sechszylinder mit Sportpaket und den r172 als 350er selbst gefahren ist, sagen wie der Motorsound beim Beschleunigen ist?

Gab es beim 172er einen Bremsassistenten, der z.B. im Stadtverkehr automatisch Auffahrunfälle verhindert? Wenn ja, wie lautet die Bezeichnung dieses Extras?

Funktioniert das Glasdach einwandfrei?

Gab es noch weitere Extras, die es beim 171er nicht gab, die sich aber lohnen könnten?

Gab es irgendwelche Extras, die besonders oft Probleme machen und auf die man besser verzichtet?

Hat der 172er irgendwelche besonderen Schwächen, aufgrund derer ihr mir sogar vom Umstieg abraten würdet?

Der Umstieg auf den 55er wäre auch eine Option. Ich kann mich daran erinnern, dass der 55er in der 171er Serie nicht mit Zwischengas runtergeschaltet hat. Das wäre für mich ein No-Go. Hat sich das beim 172er geändert?

Was beinhaltet eigentlich das „AMG-Drivers-Package“?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2016 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 16.07.2016 um 20:30 Uhr ]

Hi,

mein Dach macht keine Probleme - ich habe aber auch ein BJ 2014.

Der Schutzengel gegen Auffahren nennt sich PRE-SAFE - System. Ein Radarsensor hinter dem Mercedesstern in der Front. Der macht auch die Distronic + (den ACC-Tempomaten). Beides ist sehr praktisch. Wenn das System meint, daß es gleich krachen könnte - klappt auch bei unbewegten Hindernissen - warnt er durch zweimaliges Piepen vor. Das passiert bei rasanten Kurvenfahrten mit wenig Abstand zum Vordermann allerdings häufig
Wird es zu dicht - z.B. bei hastigen Kolonnenstops - bremst er dann auch ordentlich rechzeitig. Eigentlich so sehr praktisch...

Und ja, der 55er schaltet mit Zwischengas rauf und runter. Dafür muß aber eine Mindestlast überschritten sein, sonst schaltet er ohne. Das kling sehr geil und macht süchtig! Im Gegensatz zm 171er wird auch ein Runterschalten bei zu starkem Schleppmoment unterbunden, so daß nicht die Hinterräder plötzlich blockieren können.

Das Drivers Package beinhaltet die Anhebung der v-max auf 280 km/h (nach GPS, nicht Tacho)...

Malouki


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 17.07.2016 um 10:56 Uhr ]

WildeFantasien schrieb:

Gab es beim 172er einen Bremsassistenten, der z.B. im Stadtverkehr automatisch Auffahrunfälle verhindert? Wenn ja, wie lautet die Bezeichnung dieses Extras?

Es gibt hier - wie der Vorschreiben erwähnt hat - den BAS Plus als Bestandteil der Distronic, den konnte man aber nicht einzeln bestellen, so er wie bei anderen Baureihen (z.B. A-Klasse) serienmäßig ist

Funktioniert das Glasdach einwandfrei?

Ja, die Sonne scheint durch. Oder ist das MAGIC SKY Control Dach gemeint? Da sind bisher keine Probleme dokumentiert soweit ich mich erinnere. Wenn doch mal welche kommen, wird es sehr teuer: Das Dachmittelstück kostet 9.900€ netto ohne Einbau

Gab es noch weitere Extras, die es beim 171er nicht gab, die sich aber lohnen könnten?

Es gab noch:
- Fahrdynamikpaket (kann ich nichts zu sagen)
- Ambientebeleuchtung SOLAR Rot (nice to have)
- Airguide (nicht empfehlenswert)
- Distronic (siehe oben)
- Analoguhr auf Armaturenbrett (Geschmackssache, ich finde sie furchtbar)
- Überrollbügel Alu (Geschmackssache)

Gab es irgendwelche Extras, die besonders oft Probleme machen und auf die man besser verzichtet?

Nein

Hat der 172er irgendwelche besonderen Schwächen, aufgrund derer ihr mir sogar vom Umstieg abraten würdet?

Nein. Aber: Standarddach und Panoramadach bei Modellen bis 06.2012 können undicht werden und müssen für ca. 2.000€ erneuert werden. Es ist zu erwarten, dass der Kulanzanteil, den MB übernimmt, in den nächsten Jahren immer weiter gegen null geht. Beim 55er macht die Klappenanlage Probleme, die MB m.E. bisher nicht in den Griff bekommen hat

Der Umstieg auf den 55er wäre auch eine Option. Ich kann mich daran erinnern, dass der 55er in der 171er Serie nicht mit Zwischengas runtergeschaltet hat. Das wäre für mich ein No-Go. Hat sich das beim 172er geändert?

Also mir fehlt beim runterschalten nichts

Was beinhaltet eigentlich das „AMG-Drivers-Package“?

Siehe linke Seite => verlinkte Preislisten

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 17.07.2016 um 18:15 Uhr   
Von mir was zum Thema Sportluftfilterkasten:
Hatte ich auch im 300 R171. War schon klasse so um 4000 Umin. Der 350er hat das definitiv nicht. Hat mir immer ein bisschen gefehlt. Unter anderem deswegen bin ich auch den Schritt zum 55er gegangen.
Gruß DetXL


--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DetXL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 20:45 Uhr   
Nabends,

ich habe noch das Fahrdynamik Paket, d.h. ich kann per Knopfdruck neben Airscarf und Sitzheizung die Stoßdämpfer härter stellen. Finde ich persönlich eine echt schöne Sache, bei sehr schlechten Straßen die Dämpfer auf weich stellen bzw. Fahrdynamik Paket auf "Off" und man gleitet relativ sanft über die Holperpisten.

Wenn man dann mal im Sauerland oder kurvigen Landstraßen im Münsterland unterwegs ist, auf denen man auch mal die „Kuh fliegen“ lassen kann, schalte ich sehr gerne das Fahrwerk welches Ab Werk schon 10 mm tiefer ist, auf „Hart“ und der SLK lässt sich präzise und sehr sportlich durch die Kurven lenken.

Noch habe ich das ESP immer an, ich habe zwar keinen 55er, aber der 350er rockt auch schon mächtig bei forschem Tritt aufs Gas in Fahrstufe „S“ und Sprintbooster auf „Rot“

   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 18.07.2016 um 00:41 Uhr   
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn der 350er, aufgrund des fehlenden Sportluftfilterkastens, sogar einen schlechteren Sound als der Vorgänger hat, kommt er für mich nicht in Frage. Schade.

Das der 55er jetzt auch mit Zwischengas runterschaltet, macht ihn sehr sympathisch. Zu den Problemen mit der Klappenanlage werde ich mal hier im Forum etwas stöbern. Ich denke mal, dass die Klappe wahrscheinlich nicht öffnet, ansonsten gäbe es doch sicher keinen Grund sich beschweren. Ist die Klappenanlage beim 55er ein Extra, oder standardmäßig verbaut? Gibt es Tuner, die mir auf Knopfdruck ein „immer offen“ anbieten können?

Bevor ich mich auf den 55er einschieße, werde ich aber mal schauen was die Konkurrenz so zu bieten hat. Ich denke gerade an Audi TTRS, BMW Z4 35is oder Porsche Boxster S. Wobei ein SL 500 vielleicht auch noch eine Überlegung wert wäre.

Vielleicht eine blöde Frage, aber welches dieser Autos haltet ihr für am unauffälligsten wenn ich die Typenkennzeichnung entfernen lasse? Als Laternenparker möchte ich nicht zu großen Sozialneid bei den Nachbarn aufkommen lassen und auch nicht die russische Ersatzteilmafia auf den Plan rufen.

Gibt es bei der Konkurrenz eigentlich etwas, das man mit Airscarf vergleichen kann?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2016 um 09:04 Uhr   
morgen
kauf dir den slk und geniessse ihn und schluss aus fertig, und ne slk ist immmmer ne neid auto egal welcher typ, bin vorher ne golf cabrio gefahren wenn ich da mit lauter mucke an die ampel stand ok, jetzt nur doofe blicken aber egal, ich geniese mein sternchen und neid egal,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2016 um 09:41 Uhr   


WildeFantasien schrieb:
...Ich denke mal, dass die Klappe wahrscheinlich nicht öffnet, ansonsten gäbe es doch sicher keinen Grund sich beschweren. Ist die Klappenanlage beim 55er ein Extra, oder standardmäßig verbaut? Gibt es Tuner, die mir auf Knopfdruck ein „immer offen“ anbieten können?...



Hallo Stephan,

die Klappenanlage ist Serie, bzgl. Tuner für immer offen:

http://tinyurl.com/zmr8ltm

wollte ich mir mal anschauen und erklären lassen, habe es aber wieder verworfen.

Das Problem bei der Klappenanlage zieht sich wohl von (durch Wärmeverzug?) gelegentlich klemmenden, und sich dann mit unangenehmen Geräuschen lösenden Klappen bis hin zum Totalausfall mit entsprechendem Fehler und Notlauf.

Und zum Thema Sozialneid, ich glaube da ist es egal welche Motorisierung Du nimmst, schon der Stern und zwei Sitze suggerieren wohl ausgebrochenen Wohlstand, ist aber wahrscheinlich bei Porsche & Co. auch nicht anders bzw. noch ausgeprägter.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2016 um 11:27 Uhr   


WildeFantasien schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn der 350er, aufgrund des fehlenden Sportluftfilterkastens, sogar einen schlechteren Sound als der Vorgänger hat, kommt er für mich nicht in Frage. Schade.






Moin,

ich finde die Serien 350er Anlage wenn sie warm gefahren ist nicht einmal schlecht, sonororer bassiger Sound, brüllend kreischend sogar in den oberen Drehzahlen, bollernd im untern Dehzahlbereich bei durchgewärmten Motor.

Nur nach 2 Km wenn der Motor kalt ist, hört sich die Auspuffanlage suboptimal an, ändert sich aber nach ca 17 Km Fahrt...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.630

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm