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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unregelmäßiges Zuschalten des Kompressor
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   uniboy

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Beiträge: 166
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 Geschrieben am 10.07.2016 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 10.07.2016 um 12:14 Uhr ]

Hallo und einen schönen Sonntag ...

Ich habe folgendes Problem.
Der Kompressor schaltet sich im Stand und wenn der Motor warm ist (bei ca. 750rpm) alle 5-10 sek. zu. (Eigentlich sollte er ja erst ab 2000rpm zuschalten, richtig ?) Er läuft dann ca. 3-4 Sek. und geht wieder aus. Nach 5- 10 Sek. wiederholt sich das ganze dann wieder. Im Fahrbetrieb ist kein Leistungsverlust festzustellen. Auftreten tut das ganze erst seit ich den Kompressor gewechselt habe. Hatte ihn zur Überholung (wechseln aller Lager etc. zu Ramius eingeschickt). Hat einer ne Idee ?

Gruß

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.07.2016 um 09:58 Uhr   
Im Stand (beim PreFl) läuft der Kompressor nie mit, es sei dem Du lässt ihn etwas hochdrehen. Dann setzt er bei ca. 2000 U/min. ein und zwar mit Fullspeed. Während der Fahrt rennt er immer mit. Reguliert wird über die Umluftklappe. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.07.2016 um 10:10 Uhr ]

Guten Tag,

aaalso:

Beim Kaltstart in den ca. ersten beiden Minuten wo der Motor läuft ist der Kompri eingekuppelt. Egal ob man fährt oder welche Drehzahl man hat.

Ist die Phase vorbei kuppelt der Kompri bei eingelegter Fahrstufe / Gang sofort beim Anfahren los (man stelle sich ja nur vor ohne KompriSchub anfahren zu müssen und die Magnetkupplung ist auch auf lange Sicht auch nur darauf ausgelegt im Leerlauf einzukuppeln). Das mit den 2000rpm gilt wenn Motor warm und keine Fahrstufe / Stand.

Das er bei halbwarmen Motor im Stand und auf N / Leergang ab und an mal einkuppelt - oder wenn man ihn auf der Bühne hat und die Räder sich etwas drehen ist auch normal.

Sehe also nix unnormales bei dir -> Gas geben und genießen.

Viele Grüße
Bari

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 13.07.2016 um 10:15 Uhr   
Aaalso - präzise und detailliert dargelegt. Stimmt. VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 11:14 Uhr   
das der Kompressor sich im Leerlauf intervallmäßig zu-/und abschaltet ist nicht normal.
LMM / Lambdaregelung / Teillastentlüftung / Drosselklappe / Umluftklappe Funktion prüfen.

--
Beste Grüße
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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.07.2016 um 11:40 Uhr ]

Hab ich nicht gesagt, da gehören mehr Faktoren hin als nur Leerlauf

Am einfachsten nachzustellen wie ich gesagt hab, nach der Kaltstartphase hochbocken, Leerlauf, Räder drehen sich. Kompri schaltet hin/her. Knackpunkt ist der Leergang, kein Bremspedal gedrückt und Motortemp.

Machte er sowohl mit der ersten Magnetkupplung vor 18J, als auch mit der neuen und als JB Kompri xD Astreines Fehlerlog mit StarDiagnose und Prüfstandbelegter Rundlauf

Natürlich kuppelt er beim Stehen an der Ampel etc nicht hin und her etc

Viele Grüsse
Bari

--
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   convertible

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 12:30 Uhr   
ja, ich meinte auch wenn der Motor nicht lastabhängig arbeitet, also komplett im Leerlauf ist. Sobald Last auf den Motor einwirkt kuppelt der Kompr. ein, das soll er ja auch
Ohne jegliche Last bleibt mein Kompr. stundenlang ausgekuppelt.
Sobald die Räder drehen kuppelt der Kompr. ein, richtig, das soll er ja auch.

--
Beste Grüße
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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 13:22 Uhr   
Na dann passts ja


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   uniboy

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 Geschrieben am 17.07.2016 um 09:05 Uhr   
Hallo, erstmal Danke für die Anregungen
Wie bereits geschrieben passiert das ganze entweder an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe, aber auch nach der Fahrt im Stand mit Fahrstufe "P".
Da der Krümmer vor kurzem gewechselt wurde macht es wohl Sinn die Lambdasonde zu überprüfen.

Gruß

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 Geschrieben am 17.07.2016 um 12:10 Uhr   
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