.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Merkwürdiges Motorstottern
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 07.07.2016 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 300mm am 07.07.2016 um 23:08 Uhr ]

Moin moin,

erstmal Danke für die Aufnahme.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem SLK 230 Kompressor R170, EZ 05/2000 Produkionsdatum 1999, ohne OBD2 Diagnosebuchse bzw mit rundem Stecker an der e-Box. 167.000km hat er auf der Uhr
Folgendes Problem:
Der Motor stottert im Teil-/Volllastbetrieb. Angenommen ich fahre einen Berg hoch, habe das Gaspedal ohne Runterschalten der Automatik 3/4 gedrückt, Motor warm oder kalt spielt nur eine unwesentliche Rolle. Im warmen Zustand ist es schlimmer. Jedenfalls fängt das Auto in solchen Fahrsituationen an zu ruckeln, erst nur leicht als hätte er Zündaussetzer, dann wird es schlimmer bis der Motor in eine Art Notlauf verfällt. Leistung ist reduziert, aber noch einigermaßen fahrbar, man merkt im Fahrbetrieb ein leichtes Ruckeln bzw Zittern des Motors als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Halte ich nun an wackelt das ganze Auto als würde da vorne drin ein alter Ami V8 werkeln. Wenn ich jetzt den Motor aus und wieder anschalte läuft er als wäre nie etwas gewesen, bis zu dem Moment an dem ich den Motor unter Last bei 1.500 bis 2.500 rpm zu sehr fordere. Gehe ich nach dem ersten Ruckler schnell vom Gas läuft er normal weiter.
An sich ein Problem was angesichts der Menge an Informationen im Netz hinreichend bekannt sein dürfte. Bisher hab ich folgende Reparaturversuche durchgeführt:
-Kompressor, Umluftklappe, Drosselklappe und K40 wurden vom Vorbesitzer bereits erneuert. Magnetkupplung am Kompressor kuppelt auch ein.
-LMM erneuert, Pierburg 09 für 75 Euro
-Ölstoppkabel installiert, Kabelbaum an allen sichtbaren Stellen trocken, Motorsteuergerät sieht ebenfalls top aus
-Zündkerzen sind neu, beide Zündspulen getauscht
-Temperaturfühler am Thermostatgehäuse neu
-alle luftführenden Schläuche und Leitungen auf Risse oder Beschädigungen geprüft und für iO befunden
-bei normalem und bei traktorartigem Motorlauf alles mit Lecksuchspray kontrolliert
-Lambdasonde abgezogen. Wäre hier etwas nicht in Ordnung müsste er ohne Sonde mit Stg Ersatzwert anständig laufen richtig? Jedoch keine Veränderung.
-Kabelstrang vom LMM zum Steuergerät durchgemessen, Widerstände waren iO bzw Kabel hatten Durchgang.

Im Fehlerspeicher hat er ständig Zündaussetzer abgelegt. Beim live tracking während der Fahrt wurden bei jedem Ruckeln sofort Zündaussetzer abgelegt. Komisch, da neue Kerzen und Spulen nichts gebracht haben. In der Bosch Esi Tronic ist in den Serviceinformationen abgelegt, dass in diesem Szenario fälschlicherweise Zündfehler eingetragen werden, die wahre Ursache jedoch der LMM sein soll. Vorbesitzer sagte er habe den LMM bereits gewechselt,ich jedoch dem Braten nicht getraut und einen neuen 09er Pierburg eingebaut. Der alte sah stahlneu aus, ebenfalls ein Pierburg. Leider hat das nichts gebracht.
Jetzt das Kuriose:
Ziehe ich den LMM ab läuft das Auto ohne Mucken, Halbgas 3/4gas Vollgas völlig egal. Dass 2 neue Sensoren defekt sind halte ich für unwahrscheinlich, auch die Zündanlage und Einspritzung sollte demnach intakt sein, zumindest in der Theorie..
Habe ich was übersehen??? Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin jedenfalls ziemlich ratlos...

Danke schonmal an alle Ausdauernden die den ganzen Sermon gelesen haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300mm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 08.07.2016 um 07:41 Uhr   
Moin,
bei allem, was bisher gemacht wurde, fällt mir spontan nur noch der Nockenwellengeber und der Kurbelwellenpositionsgeber ein.

Der Nockenwellensensor nennt sich Sensor Zündimplus - na das ist doch ziemlich naheliegend, oder? Febi 50 Euro, Hella 82 Euro und MB 137 Euro...

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2016 um 07:46 Uhr   
War beim Auslesen Fehlerspeicher immer der gleiche Zylinder mit Zündaussetzer?

Wenn Du jemand mit Stardiagnose kennst, dann lasse mal über Urinitalisierung die Werte für Gemischanpassung zurück setzen.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 08.07.2016 um 11:27 Uhr   
Naja sagen wir mal Nocken- oder Kurbelwellengeber wären defekt - warum läuft der Motor dann mit abgestecktem LMM völlig normal? Mir erschließt sich da der Zusammenhang nicht. Selbst wenn das Steuergerät ohne LMM mit einem festen Wert arbeitet verändert das doch nichts an der Positionserfassung der Nocken oder Kurbelwelle. Ausgehen tut der Motor nicht und das Startverhalten ist auch völlig unauffällig.. Klar könnte ich jetzt vorsichtshalber NW und KW Sensor erneuern, aber so viele Teile wie schon 'vorsichtshalber' erneuert wurden ist mir das doch etwas zu viel sinnlose Teiletauscherei. Wenn jemand da einen Zusammenhang erkennen kann ist das natürlich wieder ne andere Geschichte, bis dahin würde ich gerne versuchen einen plausiblen Fehler zu finden bevor noch mehr Unmengen an Geld in das Auto gesteckt werden.

Zündaussetzer hatte er vor allem auf dem dritten und vierten Zylinder. Im Fahrbetrieb konnte ich mit Delphi Diagnosesoftware auf allen Zylindern kleine, nicht spürbare Aussetzer feststellen. Sobald das Ruckeln auftritt läuft entweder der dritte oder vierte Zylinder komplett unter Aussetzern. Zündspulen sind ja bereits neu, habe ich jedoch um einen Defekt auszuschließen quergetauscht, hat jedoch nichts verändert. Immernoch 3ter oder 4ter Zylinder voll ausgesetzt.
Dann der Hinweis von der Bosch ESI Tronic dass Zündaussetzer trotz intakter Zünd- und Einspritzanlage auf den LMM hindeuten... LMM abgezogen, Auto läuft.. Wieder dran, läuft nicht.. Neuen Pierburg 09 eingebaut, läuft wieder nicht. Wieder abgesteckt, läuft wieder.
Kenne leider niemanden mit stardiagnose da ich aus dem BMW Bereich komme. Das Ganze mit Delphi funktioniert zwar aber man weiß ja nie wie korrekt Fremddiagnosesysteme arbeiten; deswegen habe ich für heute einen Termin beim Freundlichen in der Nähe zum FS auslesen.
Ich werde danach berichten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300mm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 08.07.2016 um 11:51 Uhr   
Hi,
schon mal die Zündspulen untereinander getauscht?
Wandert der Fehler mit?

CU
Deci

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 08.07.2016 um 11:53 Uhr   
Ja steht im Beitrag über deinem, Zündspulen mal quergetauscht und der Fehler wandert nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300mm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1096
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.823

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm