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| Geschrieben am 07.07.2016 um 06:57 Uhr  
| Hallo ich weiß dass das Thema schon häufig diskutiert wurde und ich dachte eig auch ich wäre gut informiert. Jetzt war ich gestern in der Werkstatt und da wurde mir erzählt ich müsste unbedingt die Steuerkette machen lassen, da ich sonst mi einem Motorschaden rechnen müsste wenn die Zahnräder verschleißen.
Ich dachte immer das betrifft nur die 350iger vor Baujahr 2006 ? oder bin ich da falsch informiert? mfg | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 08:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 07.07.2016 um 08:30 Uhr ]
Die Längung der Simplex-Steuerkette im M271 ist ein wohlbekanntes Problem, dass ab 100TKM schon viele Exemplare dieses Motors heimgesucht hat. Fahrzeuge mit vielen Kaltstarts sind mehr betroffen als Autos die ihre Kilometer auf Langstrecke gesammelt haben.
Da der M271 in wahnsinnig vielen Autos steckt findet Google mit "M271 Steuerkette" einen Haufen Themen in verschiedenen Foren zu dem Thema. U.A.:
http://www.derpade.de/anleitung-w203-steuerzeiten-ueberpruefen-m271-c200-kompressor/
Das Problem kündigt sich sehr wohl vorher an, z.B. durch das kurze, meist als "Rasseln" beschriebene Geräusch beim Kaltstart durch den träge gewordenen Kettenspanner. Allerdings fahren wohl auch einige ihren M271 mit dem Rasseln seit 100.000km ohne dass etwas passiert wäre. Das heftige Geräusch lässt empfindliche Naturen die Nummer vom ADAC wählen aber auch ich bin 50.000km mit so einem M271 (erste Generation, im SpochtQP) rumgefahren ohne das dies Auswirkungen gehabt hätte. Der Motor hat über die Strecke sogar einen Liter weniger Sprit verbraucht als mein jetziger M271 im SLK.
Die Aussage deiner Werkstatt würde ich daher mit Vorsicht geniessen, vielleicht würde es ja auch reichen erstmal den Spanner zu tauschen. Andererseits, wenn du das Risiko ausschliessen möchtest kannst du die Kette natürlich prophylaktisch tauschen lassen. | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 14:01 Uhr  
| Das Thema beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Bei den 211ern taucht das Problem inzwischen recht häufig auf. Allerdings ist der 211er auch ein deutlich schwereres Auto, und das Kilometerniveau ist deutlich höher. Während viele SLKs aus der Zeit gerade mal bei 100tkm stehen, sind die E-Klassen schon zwischen 150-200tkm. Mein SLK hat leider auch schon ~130tkm drauf und da ich Ihn noch eine Weile behalten möchte, habe ich auch schon darüber nachgedacht vorsorglich die Kette tauschen zu lassen :-/ | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2016 um 09:25 Uhr  
| Also ich habe jetzt einen Termin gemacht zum Tausch am 18.7. bring ich ihn hin , da ich die Werkstatt bzw den Besitzer relativ gut kenne werde ich mal fragen ob ich evtl ein wenig assistieren darf während des Wechsels, da ich sowieso gerne selber ein bisschen was Schraube ^^ Ich werde dann mal berichten wie es unter der Haube aussah
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