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| Geschrieben am 06.07.2016 um 17:49 Uhr  
| Hallo,
nachdem mein in Würde ergrautes Schlachtschiff (SLK 230, 10/98, 123tkm) bei der letzten AU gerade noch so durch kam und der Motor immer mal wieder unrund läuft, habe ich mir jetzt nach dem Durchlesen verschiedener Berichte im Forum den Pierburg 09 LMM bestellt.
Bisher baue ich den eingebauten Original-LMM immer mal wieder aus und reinige ihn. Seltsamerweise ist der -zumindest augenscheinlich- nie verölt oder verschmutzt, aber nach einer Reinigung läuft der Motor für einige Zeit deutlich besser.
Vor kurzem wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde ein Problem mit der Lambda-Sonde angezeigt. Leider ist mir der genaue Code nicht bekannt. Auf jeden Fall will ich es zuerst mit dem Wechsel des LMM probieren.
Meine Frage zum Austausch: Kann ich den neuen LMM einfach einsetzen und anschließen, oder sollte ich vorher die Batterie abklemmen? Einigen Berichten im Forum zufolge kommt es beim Trennen der Batterie ja hin und wieder zu Problemen.
Vielen Dank
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| Geschrieben am 06.07.2016 um 18:55 Uhr  
| Moin,
Ich habe auch die Schnauze voll vom abklemmen der Batterie. Seit dem mein C Klasse Kombi seit Gestern keinen Mucks mehr macht .
Dabei hatte ich bestimmt 100 mal keine Probleme damit. Ab heute nur noch Batterie abklemmen bei vorherigem Anlegen einer Hilfspannung..
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2016 um 19:12 Uhr  
| Hallo
habe seit April 2016 einen SLK 200K Bj. 2000
habe den LMM auch ausgetauscht und die Lamdasonde und den Nockenwellensensor tauschen lassen und das Ölstoppkabel eingebaut.....
allerdings ist auch am Steuergerät stecker öl angelangt so das ich den sauber mache neuer kabelbaum bei DCca. 2100 € .....
Hast du schon geschaut ob du an den Steckern auch öl hast die ins Steuergerät gehen ?
wenn ja hast wohl daselbe prblem wie ich jetzt...
bei allem habe ich zündung aus und schlüssel abgezogen, ging ganz gut.
--
seit April 2016 SLK 200K | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 00:11 Uhr  
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herbie2610 schrieb:
Hallo
habe seit April 2016 einen SLK 200K Bj. 2000
habe den LMM auch ausgetauscht und die Lamdasonde und den Nockenwellensensor tauschen lassen und das Ölstoppkabel eingebaut.....
allerdings ist auch am Steuergerät stecker öl angelangt so das ich den sauber mache neuer kabelbaum bei DCca. 2100 € .....
Hast du schon geschaut ob du an den Steckern auch öl hast die ins Steuergerät gehen ?
wenn ja hast wohl daselbe prblem wie ich jetzt...
bei allem habe ich zündung aus und schlüssel abgezogen, ging ganz gut.
--
seit April 2016 SLK 200K
Für den Austausch des Kabelbaums gibt es hier in Tipps und Tricks ne Anleitung,
sollte deutlich günstiger zu erledigen sein.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=965&mode=&order=0&thold=0
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 17:07 Uhr  
| So, der Pierburg 09 ist eingebaut. Das Ergebnis des ersten kurzen Probelaufs ist allerdings zwiespältig: Zwar dreht der Motor sauberer hoch und verschluckt sich nicht mehr, allerdings ist der Leerlauf deutlich unruhiger geworden.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt jetzt beständig zwischen ca. 700 und 800 U/min. Gas nimmt er aber spontaner an als vorher.
Morgen werde ich eine etwas längere Strecke fahren und schauen, was sich tut. Evtl. bessert sich der Leerlauf ja noch. Ölspuren im Befestigungsflansch des LMM habe ich beim Ausbau nicht festgestellt, alles trocken.
Weiteres folgt... | Antworten
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