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| Geschrieben am 05.07.2016 um 20:03 Uhr  
| Moin zusammen,
ich bin neu hier. Lange lese ich schon mit, aber aktiv geschrieben habe ich noch nicht. So langsam habe ich aber jeden Artikel 3x gelesen und denke das nun mal der Moment hier hier was zu schreiben...
Grundsätzlich habe ich 2 Dauerthemen die mich begleiten. Thema 1 möchte ich hier etwas ausführen. Über gute Anregungen freue ich mich, denn so langsam gehen mir die Ideen aus... Sollte jemand nur was aus meinem Beitrag mitnehmen ist es genauso gut. Habe ich in den letzten Monaten auch gemacht.
Mein Fahrzeug: R170 - BJ96 - 200er - Manuell - 118000km
Den Wagen habe ich von meinem Großvater übernommen und arbeite ihn nun etwas auf. Ich hab es gerne, wenn Sachen so laufen wir neu und wie "damals" gedacht.
Mein Problem: Variodach öffnet und schließt langsam. Typisches Thema, aber trotz aller Bemühungen schaffe ich nicht die 25 Sekunden wie im Werbekatalog von 1996 versprochen. Das ist aber mein Ziel...
Was habe ich bisher gemacht:
- Alle Gelenke geprüft, gefettet und 1A gängig gemacht
- Relais gewechselt, geprüft, gemessen
- Masse- und Stromkontakte bei der Pumpe gewartet
- Massekontakt bei der Batterie optimiert
- Neue Batterie / trotz Test bei laufendem Motor
- Alle Microschalter geprüft
- Kabelknick beim Dach geprüft
- Sicherungen gewechselt und Sicherungskasten geprüft
- Ölverlust an den Zylindern geprüft
- Ölwechsel bei der Hydraulikpumpe gemacht (!)
Meine Mess-Ergebnisse sind wie folgt. Die gemessen Zeiten beziehen sich immer auf Öffnen und Schließen bis zum/vom kompletten Fensterschluss der Seitenscheiben:
Öffnen ca. 60 Sekunden / Schließen ca. 90 Sekunden / Maximal Schließen ca. 105 Sekunden
Nach dem Wechsel des Hydrauliköls habe ich ein etwas besseres Ergebnis, wo ich erst sehr glücklich war, aber nach einer Zeitmessung immer noch Optimierungsspiel habe:
Öffnen Ca. 32 Sekunden / Schließen ca. 51 Sekunden.
Vor meiner Optimierung mit dem Öl habe ich auch jedes zweite mal den Effekt gehabt, dass das Dach beim Schließen auf halben Wege stehen geblieben ist und nur nach nochmaligen Drücken des Schalters weiterging. Ich denke dies ist einfach der langen Zeit geschuldet die bis dahin vergangen ist.
Durch die lange Zeit wird auch der Glücksknopf relativ warm. Da hier aber nur (?) eine kleine Birne drin ist, wird diese das wohl sein.
Mein Fazit: Eine Lösung habe ich noch nicht Lehrbuch-mäßig gefunden, aber der Tausch des Hydrauliköls ist eine echte nachweisbare Optimierung für das Dach. Ich habe bisher nur gelesen, dass das Nachfüllen von Öl sinnvoll ist. Zum Ölwechsel habe ich nur bei R171 was gefunden. Das kann ich zumindest schon mal empfehlen. So schwer ist das auch nicht. Ich muss nicht mal die ganze Pumpe zerlegen. Mit einem 80% Ausbau kommt man auch zum Ziel.
Sollte jemand also hierzu Ideen, Tipps oder Hinweise haben nehme ich die sehr gerne an!! Ich möchte weiter suchen und forschen, weiß nur nicht mehr wo...
Fragen beantworte ich gerne.
Gruß aus dem hohen Norden
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 21:00 Uhr  
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werner71 schrieb:
Ich würde spontan auf (mindestens) einen defekten Hydraulikzylinder tippen.
Hallo Werner,
danke für Deine Idee.
Was ich jedoch noch als Beobachtung hinzufügen muss und so vielleicht einen defekten Zylinder ausschließt:
- Kein Ölverlust an den einzelnen Zylindern
- Kein Ölverlust gesamt im System über mehrere Monate
- Keine Ölflecken
- Jeder einzelne Schritt der Hydraulikvorgänge ist verlangsamt. Beginnend mit dem Öffnen der Heckklappe, dem Dach und der Hutablage.
- Je schwerer das Bauteil, desto langsamer der Vorgang. Dach aus Kofferraum heben dauert am längsten, wird aber schneller sobald das Gewicht sich nach vorne verlagert.
- Schließen der Heckklappe am schnellsten (ist ja inkl. Eigengewicht)
Schließt dies einen defekten Zylinder aus?
Mein aktuelles Gefühl zielt eher auf das Gesamthydrauliksystem > Pumpe / Leistung / o.ä.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 21:59 Uhr  
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werner71 schrieb:
Kontrolliere doch mal die Arretierungsschraube (Inbus) an der Pumpe, ob sie komplett geschlossen ist.
Hi,
das ist noch mal eine Idee.. Ich habe die Schraube zwar schon 3x draußen gehabt und den Sitz geprüft, aber wenn hier die Kupferdichtung nicht ganz greift könnte er darüber ja Druck verlieren. Wenn er das aber tut.. müsste dort nicht auch Hydraulikflüssigkeit raus kommen und eine undichte Verschraubung anzeigen?
Gruß! | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 22:42 Uhr  
| Spontan klingt das für mich nach defekter pumpe. Oder irgendeinem wirklich schwergängigem Teil der Mechanik. Da das Problem wie beschrieben durchgängig bei jedem Schritt andauert komme ich wieder auf die Pumpe.
--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon
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| Geschrieben am 06.07.2016 um 09:09 Uhr  
| Eigentlich sehe ich meine Pumpe noch als sehr wenig benutzt an. Wäre der Kauf einer gebrauchten Pumpe so verlässlich, dass diese dann auch heil ist? Bei Ebay gehen die ja bei ca 60€ los. Ich hasse es Teile zu kaufen und zu verbauen, wenn ich hinterher das gleiche Ergebnis habe. Batterietausch war sowieso fällig. Da konnte ich das vertreten. Zusatznutzen durch eine neue Pumpe sehe ich nicht.
Gibt es Erfahrungen mit gebrauchten Pumpen? Meine gegen ein faules Ei zu tauschen wäre echt nervig...
gruß! | Antworten
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