| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Laufruhe der 350ger 6 Zylinder |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2016 um 00:32 Uhr  
| Hallo,
bevor ich mich und die Leute beim Freundlichen verrückt mache, möchte ich hier mal in die Runde der 350ger Fahrer eine Frage bezüglich der gefühlten 6 Zylinder Laufruhe stellen.
Irgendwie bilde ich mir schon immer ein das der Motor ab etwas über 2000Umdrehungen „Anders“ läuft. Bei normaler Fahrt schaltet die Automatik eh schon hoch und man fährt entweder unter oder etwas flott weit über dieser Drehzahl. Wenn ich aber den warmen Motor im Leerlauf langsam an und über die 2000 Umdrehungen drehen lassen, spürt ich deutlich wie er ruckelt bzw. schwingt, Der Klang verändert sich und die Laufruhe ähnelt eher einem Dreizylinder. Darauf mal so rein theoretisch (ohne Auto) angesprochen meinte ein Freundlicher bei der Serviceannahme das die Direkteinspritzer anders laufen und es schon viele Beschwerden bezüglich der erwarteten Laufruhe bei ihm gegeben hätte. Daher meine Frage…..kann das jemand hier betätigen, laufen die Dinger wirklich so rau/anders?
Hab einen GLK300 zum Vergleichen gehabt, der läuft natürlich wie Butter, ist aber auch kein Direkteinspritzer!
Ach ja... Bj.2013 mt 17tKm.
Gruß und Danke im Voraus.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Reifri Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 05.07.2016 um 07:21 Uhr  
| Moin,
Im E Modus:
ich kann mich nicht über die Laufruhe meines M276 beschweren. Wenn er rollt im E Modus läuft er butterweich. Man merkt jedoch die Schichtaufladung, d.h. wenn man dann mal sanft Gas gibt hat man kurzzeitig das Gefühl der Motor verschluckt sich, bis er dann vehement nach vorne stürmt. Ich denke mal das liegt daran, dass nur minimalst Benzin eingespritzt wird und bei Mehrleistungsabnahme dann kurzzeitig ein Defizit entsteht.
Im S und M Modus liegt immer mehr als ausreichend Leistung an, die Drehzahl ist bei vergleichender Strecke bedingt durch einen niedrigen Gang höher, wenn man dann beschleunigt und aufs Gas tritt, stürmt der SLK sowohl im M und im S Modus bollernd nach vorne, am meisten Spaß macht das, wenn der SLK nach mehreren 100 Km vollkommen durchgewärmt ist.
In Summe ist das Stöhnen auf ganz hohem Niveau im E Modus, der M276 läuft sehr weich und rund und nicht knorrig, da vergleiche mal einen M111, da hast Du das Gefühl Du schüttest eine Dose mit Schrauben durch..
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 11.09.2012
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit vor Apr. 03
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 05.07.2016 um 11:05 Uhr  
| Hallo,
ja, ich stimme schon zu. Der 350-ger läuft schon relativ rauh, besonders wenn ich ihm mit meinem 27 Jahre alten BMW E 525i Reihensechszylinder vergleiche.
Besonders beim Kaltstart nagelt er manchmal schon fast wie ein Diesel.
Aber es kommt immer auf die Vergleichsbasis an - der BMW - Motor war und ist schon eine Sahnestück - Jammern halt auf hohem Niveau!
Dafür finde ich den Sound unter Last beim 350, wenn mal richtig Gas gibt, schon toll.
Gr. SLKOLDY | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKOLDY Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 06.07.2016 um 09:58 Uhr  
| Hallo SLKler,
also ich bemerke nicht, dass der Motorlauf ab 2000 Umdrehungen rauer wird. Im Stand und bei geöffneter Motorhaube hat er sich immer schon rau angehört. Beim Fahren unter Last höre ich nur das inspirierende 6-Zylinder Brabbeln und das soll auch so bleiben!
L.G. Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.09.2011
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 09.07.2016 um 11:52 Uhr  
| Ich finde, dass der 350er sehr weich läuft.
Ich glaube aber nicht, dass man diesen Motor in diesem Auto mit einem BMW 525i vergleichen sollte. Der BMW als Limousine ist sicherlich auf Laufruhe getrimmt, bei einem Roadster ist der kernige (und damit wohl auch etwas "rauhere" Klang oder Lauf) gewollt.
Ich kann mich noch erinnern, dass speziell der kernige Klang bei diesem 350er hochgelobt wurde, als er auf den Markt kam.
Gruss
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :905
Mitglieder: 0