Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 28.06.2016
| Geschrieben am 28.06.2016 um 22:53 Uhr  
| Hallo,
fahre einen R171 , Baujahr 2010. Seit einigen Wochen öffnet das Variodach manchmal nicht.
Ich hatte bereits 2 Termine vereinbart bei der DB-Vertragswerkstatt. Nur jedesmal funktionierte das Dach einwandfrei, und wenn
man ohne Termin vorbeischaut , dann haben sie keine Zeit (3.Versuch!!).
Im Fehlerfall klappt der Kofferraumdeckel auf und das Dach löst sich nicht von der Windschutzscheibe. Ich vermute es liegt am
Schalter für die Kofferraumdeckelendposition, der hinten rechts montiert sein soll. Bevor ich die Verkleidung demontiere (ziemlicher Aufwand),
habe ich in den Schlitz gegriffen um den Taster oder Microschalter zu fassen. Außer Kabel und ein kleines Gehäuse war da nichts.
Wenn es ein Hallsensor oder ein Reedkontakt ist, steckt dieser im kleinen Gehäuse. Dann müßte der Schalter auch mit einem externen Magneten auszulösen sein. Ist meine Vermutung richtig ?
Gruß Philip | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Philip2016 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 29.06.2016 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 29.06.2016 um 10:49 Uhr ]
Hallo Philip
Herzlich willkommen bei MBSLK.
Bitte lies dich in diesen Fred ein.
Mein Sohn " Eisbemmer " ich haben nun schon einige Dächer wieder ans laufen
gebracht. Meist sind es die Relais an der Dachhydraulik. Diese sorgen für die Schaltvorgänge. Dein Schadensbild lässt dies vermuten. Die Relais sind anfällig und sollten nach einigen Jahren gewechselt werden. Ebenso das Öl im System.
Ausschliessen kann man die Endschalter nicht aber meist sind es die Relais.
Lies die mal ein. Du kannst mich auch gerne mal anschreiben und wir telefonieren.
Je nach dem woher du kommst kannst du auch gerne zu uns kommen.
Danke Achim für den Hinweis.
Hier der Link noch mal:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89156&forum=4
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 29.06.2016 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 29.06.2016 um 10:44 Uhr ]
Jo sorry danke Achim
@ Philip
Es kann auch der Microschalter vorne rechts am Dach sein.
Dort ist innen ein Microschalter der meldet dem System wenn die Verriegelung ganz offen ist. Das muss nix mit dem Schlater hinten zu tun haben.
Ich tipppe jedoch zunächst auf die Relais. Diese habe eben die Eigenschaft mal zu schalten und dann mal wieder nicht.
Marus aus München der bei mir war hatte das ganz genau so.
--
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 28.06.2016
| Geschrieben am 29.06.2016 um 23:08 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Die Relais sind anfällig und sollten nach einigen Jahren gewechselt werden. Ebenso das Öl im System.
Danke für die Tipps. Da muß ich mich wohl länger mit beschäftigen. In den 6 Jahren habe ich das Dach ca. 600 bis 900 mal geöffnet. Wenn bei jedem Zyklus die Relais 2x schalten und dann schon defekt sind, spricht das nicht für Qualität.
Gruß Philip
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Philip2016 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 30.06.2016 um 11:33 Uhr  
| Hallo Philip
Ich beschäftige mich nun seit 16 Jahre mit dem SLK und wir haben nun den 4. und 5. SLK in der Garage. Relais sind empfindliche Bauteile die seit eh und je schon mal ihren Geist aufgeben. Schlimm ist die Haltung von MB das dort immer gleich die ganze Einheit ( € 2500 ) getauscht werden soll.
Was die Qualität betrifft kannst du dich ja mal durch diese Forum lesen.
Defekte / Fertigungsfehler an: Sensoren, Kettenrädern, Zylinderwänden, Kolbenringen, Sitzheizungen, Servopumpne, Umlenkrollen und vieles mehr sind hier an der Tagesordnung.
Dies Forum bietet den großen Vorteil das hier User mit jahrelanger privater sowie beruflicher Erfahrung ihre Tipps und Empfehlungen zur Wartung und oder preiswerten Behebung von Defekten geben.
--
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 29.03.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 05.10.2015
| Geschrieben am 13.07.2016 um 13:52 Uhr  
| Wenn das Dach *sporadisch* nicht auf- oder zugehen will (der Kofferraumdeckel öffnet sich typischerweise aber dann geht es nicht weiter), kann ich aus eigener Erfahrung raten immer das Verhalten der Seitenscheiben zu beobachten. Die fahren ja vor der Dachöffnung / -schliessung etwas herunter in die Türöffnungsstellung. Machen die irgend etwas anderes (z.B. gar nichts), könnten auch die Fensterheber, bzw. eine (vorübergehende) Störung im Türsteuergerät das Problem sein.
Bei mir war es offensichtlich die Beifahrertür, das Fenster ging nicht in die Öffnungsstellung und reagierte nicht mehr auf die Taster für die Heber. Einmal Tür auf- und wieder zugemacht und das Dach reagierte wieder. Das passiert bei mir gelegentlich sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen des Daches. Beim ersten Mal war danach ein Fehler des Hallsensors im Fehlerspeicher hinterlegt, seitdem aber nicht wieder.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SpochtQP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 28.10.2015
| Geschrieben am 13.07.2016 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.07.2016 um 15:38 Uhr ]
SpochtOP schrieb:
Bei mir war es offensichtlich die Beifahrertür, das Fenster ging nicht in die Öffnungsstellung und reagierte nicht mehr auf die Taster für die Heber. Einmal Tür auf- und wieder zugemacht und das Dach reagierte wieder. Das passiert bei mir gelegentlich sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen des Daches. Beim ersten Mal war danach ein Fehler des Hallsensors im Fehlerspeicher hinterlegt, seitdem aber nicht wieder.
Moin,
den Ausführungen kann ich voll beipflichten!Wenn mein Dach nicht geht, Beifahrertür auf und wieder zu,Fensterheber kurz angetippt und das Dach flutscht.
Gruß aus dem Norden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Henry V Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 29.03.2014
| |
|