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Tipps und Technik R170 » » Thema: Achtung: Ölstand Kompressor
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   DrHo

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Forengrundschüler
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Beiträge: 35
User seit 06.04.2010
 Geschrieben am 26.06.2016 um 01:32 Uhr   
Ich war beim TÜV. Vom TÜV-Mann gab es nichts zu meckern, sondern Lob: "Sehr gut gepflegt"

Bei Abgastestung habe kam mir allerdings der Kompressor ziemlich laut vor, so dass mir die Idee kam das Öl zu tauschen. (BJ 1/99 - 61.000km).

Unter Tipps und Tricks gibt es eine Anleitung für den MOPF. Beim M62 ist es viel einfacher, und so habe ich eine Anleitung erstellt.

http://www.holgon.de/slk/M62service.pdf

Es waren nur noch etwa 80ml (stinkende Brühe) übrig.
Also nachgucken. Beim M62 echt kein Hexenwerk!

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2016 um 08:06 Uhr   
THX. Habe ich auch schon so durchgeführt. Vor allem ist es ein Weg, welcher auch für Wenigschrauber geeignet ist. Sicher nicht perfekt aber, wie ich finde, sinnvoll und völlig ausreichend. Daher: Daumen hoch - zur Nachahmung empfohlen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.06.2016 um 08:35 Uhr   
Ich habe es bei 128000 km machen lassen. Dazu wurde der Kompressor sach-und fachgerecht ausgebaut und das Öl auslaufen gelassen.
Nach Aussage vom Meister Uwe Schwarz, haben gut 40% Öl gefehlt.

   

--
Gruß
Ralf, macht Wellness in Bad Füssing


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2016 um 09:27 Uhr   
Ralf hat den FL, also M 45 Kompressor. Da geht es nicht so einfach mit der Faulenzer-Tour, schon allein wegen der Schraube. Der Lader muss raus, damit man richtig arbeiten kann. VG Dieter.

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 Geschrieben am 26.06.2016 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.06.2016 um 10:44 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Ralf hat den FL, also M 45 Kompressor. Da geht es nicht so einfach mit der Faulenzer-Tour, schon allein wegen der Schraube. Der Lader muss raus, damit man richtig arbeiten kann. VG Dieter.


Und da ich kein Schrauber bin, aber einen super Schrauber habe......
http://www.der-schwarz.de

Ok, früher habe ich geschraubt. Nunmehr fehlt mir die Ahnung, das passende Werkzeug und ehrlich gesagt, die Lust.
Edit:
Und während Dieter, zu Recht, gebetsmühlenartig das Ölstopkabel anmahnt, sollte auch für die Kontrolle/Wechsel des Kompressoröles sensibilisiert werden. Wenn der trocken läuft, wirds noch ein wenig teurer als Steuergerät/Lambdasonde/Kabelbaum.
--
Gruß
Ralf, macht Wellness in Bad Füssing


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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 27.06.2016 um 11:06 Uhr   
Hi,

kannst du mir sagen, ob bei der Einfüllschraube, welche man beim Daimler nachordern kann, eine Dichtung dabei ist?


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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2016 um 20:03 Uhr   


durstman schrieb:
Hi,

kannst du mir sagen, ob bei der Einfüllschraube, welche man beim Daimler nachordern kann, eine Dichtung dabei ist?





Servus
... hol Dir doch mit´m Öl die Schraube beim Ralf, da ist die Dichtung mit dabei!
http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/eaton-kompressor-olschraube-einfullschraube-lader-supercharger-m45-m65

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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Beiträge: 191
User seit 17.12.2011
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 Geschrieben am 27.06.2016 um 20:34 Uhr   


DrHo schrieb:
....



Super, vielen Dank für die Mühe.

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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   GTV

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Beiträge: 101
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 Geschrieben am 28.06.2016 um 09:51 Uhr   


Odin schrieb:
Ich habe es bei 128000 km machen lassen. Dazu wurde der Kompressor sach-und fachgerecht ausgebaut und das Öl auslaufen gelassen.
Nach Aussage vom Meister Uwe Schwarz, haben gut 40% Öl gefehlt.



Habe das Kompressoröl letzten Monat gewechselt. Altes Öl komplett raus, neues Öl rein. Nach 14 Jahren (rund 61.000 Km) war das Kompressoröl noch gelblich und recht klar, allerdings war der Ölstand nur noch bei rund 50%.
Die neue Edelstahl Einfüllschraube mit Dichtring ist übrigens sehr empfehlenswert, da die originale Innentorxschraube sich nicht wirklich gut lösen läßt. Dies ist auch bedingt durch die geringe Tiefe der originalen Innentorxschraube.

--
SLK 230 FL "Silberpfeil"

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Beiträge: 10
User seit 17.06.2016
 Geschrieben am 28.06.2016 um 11:19 Uhr   
Tolle Beschreibung! Super!

--
LG Chris

R170 230 K

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