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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage kühlt nicht mehr nach Batterieaustausch |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 21.04.2016
| Geschrieben am 21.06.2016 um 10:19 Uhr  
| Moin,
Ich hätte da mal ein Problem
Am SLK vonner Freundin wurde ein kleiner Unfallschaden am Heck repariert, dabei hat die Werkstatt die Batterie 'ruiniert' ( Sie war vorher einwandfrei, auch den Winter durch, und nach zwei Tagen Werkstatt war se hinüber... ), und diese dann auch ausgetauscht.
Seitdem kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Es ist keine Klimaautomatik an sich, sondern so ein Mittelding ohne Vorwahl einer Temperatur, die dann gehalten wird.
Der Kompressor läuft an, läuft auch nahezu durchgehend mit, man sieht auch Kältemittel durch das Guckloch plätschern.
Ich vermute, daß irgendwas von der Temperaturregelung einen Hau weg hat, ich hatte mal den Temperaturregler auf der BF-Seite rauf und wieder runter gedreht, und die Temperatur blieb recht lang auf "warm", bis sie wieder kälter wurde.
Weiss jemand, ob es da beim Batterietausch etwas zu beachten gibt, was man danach wieder anlernen muss ?
Vielen Dank !
Grüße !
Roland | Antworten
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Beiträge: 6112
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.06.2016 um 12:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.06.2016 um 12:08 Uhr ]
Hallo Roland,
eine Fahrzeugangabe wäre nicht verkehrt da der SLK einige Jahre gebaut wurde und es ein paar "Modelle" gibt.
Zu deiner Frage, man muss nichts (gesondert) Anlernen und klar kann man beim Einbau einer Batt auch immer was beschädigen, das aber nur "allgemein". (Ich selber tu Batterie immer erst nach vorherigem Potenzialausgleich dranklemmen, reden ja über steinalte Steuergeräte und darin verbaute Kondis).
Was sagt denn der Fehlerspeicher des Fahrzeugs? KlimaKompri kuppelt ein sagste? Wurde das Duoventil schon mal getauscht?
Klimaautomatik gabs nie beim R170.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 21.04.2016
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 21.04.2016
| Geschrieben am 23.06.2016 um 16:28 Uhr  
| Moin,
Hab mir das Duoventil mal angeschaut.
Durchgemessen, Werte machen einen guten Eindruck.
Die Zuleitung vom Kühlwasser habe ich mal abgeklemmt, Motor laufen lassen auf um die 2000, nichts, keinerlei Kühlwirkung.
Auch bei erhöhter Drehzahl läuft der Kompressor sauber mit, klingt soweit auch normal.
These: Es ist nicht das Duoventil, sondern "irgendein anderer Mist".
Andere Ideen ?
Danke
Grüße! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 23.06.2016 um 16:49 Uhr  
| Es gibt zwar manchmal komische Zufälle, aber vielleicht besteht doch kein Zusammenhang mit der Batterie.
Wird gern verwechselt: Die Klimaanlage ist abgeschaltet, wenn das Lichtlein auf der Taste leuchtet.
Auch wenn's plätschert, würde ich einfach mal den Füllstand der Klima checken lassen. Kostet nicht die Welt und sollte man eh regelmäßig machen lassen.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft
20.000 km seitdem gefahren
Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Auspuffhalt | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 21.04.2016
| Geschrieben am 24.06.2016 um 18:28 Uhr  
| Moin,
Ne, die Funktion von dem 'beleuchteten EC-Knopf' ist schon klar
Ich denke der kommt dann erstmal zum Klimaservice, Füllstand prüfen.
Kennt jemand zufällig die Füllmenge vom Kältemittel ?
Hatte auf die Schnelle hier was von 850 gr. +- 30 gefunden.
Sind Nachfüllmengen vom Öl bekannt, oder muss da etwas spezielles verwendet werden ?
Ich kenne die Geräte so, daß sie die Menge abgesaugten Öles auch bestimmen, und man dementsprechend nachfüllen kann.
Und zu guter letzt: Fahrzeuge dieses Baujahres wurden doch schon mit R134a ausgeliefert, oder ?
Danke !
Grüße | Antworten
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