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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasserverlust/Weisser Rauch/kein Schleim im Öl
Beitrag von:
... ist OFFLINE


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Beiträge: 10
User seit 08.03.2016
 Geschrieben am 11.06.2016 um 21:06 Uhr   
Hallo Zusammen

Ich schreibe euch trotz intensiver Suche im Forum:

Vor etwa einem Monat fing es an. Die Kühllampe brennte und das Auto ruckelte.
Dachte mir nichts dabei und reinigte mit entsprechendem Mittel den LMM und füllte etwas Flüssigkeit nach.
Das ruckeln und Lampe war weg und ich fuhr munter weiter.
Doch dann ging sporadisch wieder die Lampe an und ich füllte immer etwas nach.
Dann dachte ich ok, es könnte der Sensor und der Deckel sein. Beides ersetzt und immer noch das gleiche Problem.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen ca. 6!!! Liter Kühlmittel nachgefüllt.
Heute hatte ich den Lüfter abgebaut, aufgefüllt, angelassen und gewartet um zu schauen, ob irgendwo Wasser raus tritt. Dann beim Rauchen (wie ironisch), fiel mir weisser Rauch auf, direkt vom Auspuff in die Mutternatur raus.
Ich beobachtete den Rauch und stellte fest, als der Motor 80 Grad erreicht hat, der Rauch weg war. Nochmals das Öl kontrolliert: kein Schleim, nichts weiss.

Jetzt wollte ich euch um Anregungen bitten, bevor ich in die Werkstatt fahre, da in 2 Wochen Kroatien angesagt sind.

Danke euch im Voraus


Gruss Levin

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Beitrag von:
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   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2016 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 11.06.2016 um 22:01 Uhr ]

Hallo!

Also ich würde da ganz klar auf die Zylinderkopfdichtung tippen!
Die Äußert sich nämlich auch so.
Dabei muss nämlich nicht unbedingt weißer Schleim am Öldeckel sein oder der Motorblock von außen nass sein...
Deiner wird munter das Kühlwasser mit verbrennen!

Genauso hatte ich es auch schon an zwei anderen Autos...kein weißer Schleim, trockener Motorblock, und weißer Rauch aus dem Auspuff.
Zudem musste immer öfter Kühlwasser nachgefüllt werden und der Motor Ruckelte beim gaß geben...klar wenn der Wasser mit verbrennt

Es führt leider kein Weg daran vorbei die Kopfdichtung zu tauschen...so denke ich nach deiner Fehlerbeschreinbung.
Weißer Rauch ist nämlich ein eindeutiges Zeichen...und wenn der bei 80 Grad auf einmal aufhört zu Rauchen, dann hat das nur damit zu tun das sich durch die Temperatur einfach alles ausgedehnt und dadurch eben wieder von selber abdichtet.


Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können
Mit freundlichen Grüßen

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, Abgaßkrümmer und Kat vom 230K FL, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.06.2016 um 09:57 Uhr   
Hallo

Und da du schon höchstwahrscheinlich einige Liter mit Hochdruck irgendwo durch die Dichtflächen geschossen hast eben diese genau kontrollieren, Kopf am besten eh gleich planen lassen.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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