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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterdruckplan & bin Frisch dabei |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.06.2016
| Geschrieben am 08.06.2016 um 17:19 Uhr  
| Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mich heute bei Euch angemeldet und möchte mich Euch zunächst vorstellen. Zum Schluss habe ich auch noch eine Frage zum Thema Unterdruckplan eines R170 PFL.
Ich bin Jens, im Moment 46 Jahre und komme solange ich denken kann aus Buxtehude. Für alle südlich und westlich von Hannover; ja, das gibt’s wirklich, liegt gleich vor Hamburg.
Frau, Tochter, Garage und habe grob mit EDV und Vertrieb zu tun.
Vor etwa einem Jahr ist ein R170 auf lustige Wege zu uns gekommen und hatte einen erbärmlichen Zustand. Eigentlich war das Auto „nur“ zum Einkaufenfahren gedacht. Nachdem ich die ersten Meter ohne Dach durch die vor der Tür liegenden Felder rollte hat es mich natürlich erwischt und ich machte mich an die Arbeit.
Das war nicht ohne, da zunächst sporadisch das Dach nicht öffnete oder sich hat schließen lassen. Da war dann ein 6mm Innensechskant und Muskelkraft gefragt. Des Weiteren weigerte sich das (automatische) Getriebe immer gern über den 2. Gang hinauszuschalten. Bis ich den ABS Sensor hinten rechts ausmachte hatte ich schon einen ordentlichen Stapel Fehlerspeicherausdrucke vom inzwischen super befreundeten Mercedeshändler im Ort. Das MB Diagnosegerät hatte übrigens den Sensor hinten links ausfindig gemacht.
Jedenfalls habe ich als Gast seit dieser Zeit viele sehr wertvolle Infos und Ratschläge aus diesem Forum mitnehmen können.
Eigentlich habe ich fast jede Ecke vom Auto bearbeiten müssen:
- Ölstop Stecker
- Auspuff mit neuen Dichtungen versehen
- Unterboden entrostet und neu versiegelt
- K40 Realisplatine nachgelötet (brachte aber nix, s. ABS Sensor rechts)
- Gummipropfen am Unterboden erneuert
- Kunststoffteile wieder schwatt gemacht
- Motor- Getriebe- und Differentialöl und Filter erneuert
- Propfen für die Wagenheberaufnahme erneuert
- Diagonalestreben am Unterboden erneuert
- Kardanlager neu
- Stößdämper neu
- Lack poliert und versiegelt
- Kofferraumbelag neu
- Verdeckmechanik repariert und eingestellt
- Ein Radio eingebaut
- Kompressor demontiert und das Öl erneuert
- Luftfilter für Motor und Innenraum neu
- Lenkungsdämpfer erneuert
- Federdome entrostet und versiegelt
- Tankentlüftung repariert
- Türinnenverkleidungen repariert
- Fensterhebevorrichtungen gängig gemacht
- Lämpchen in vielen Instrumenten erneuert
- Bremslichtschalter neu (klar)
- Eibach Federn montiert
- H&R Distanzscheiben vorn und Hinten dazu
- Lack an Mittelkonsole und Armaturenverkleidung, Instrumente und Handschufach entfernt und mit Volico anthrazit neu gemacht (sieht gut aus)
- Fahrwerk vermessen und einstellen lassen
- Und viele kleine Dinge die mir inzwischen nicht mehr einfallen
-
Klingt zwar viel, macht aber Spaß und ist ein sehr befriedigendes Hobby. Besonders, da die Grundsubstanz nicht schlecht ist und der Motor mit den gelaufenen 173000km sehr schön läuft.
Nun zu meiner technischen Frage:
Ich stellte fest, dass es recht schwierig ist an technische Unterlagen zu gelangen. Oder ich nicht weis, wo ich diese finden kann. Nun ist es so, dass sich mein Vorgänger an der Unterdruckregelung der Leuchtweitenregulierung zu schaffen machte, da diese nicht funktionierte, der TüV das aber schon gern wollte. Nun geht diese zwar, es liegen aber dafür der ein oder andere Schlauch offen herum. Das wundert mich nun natürlich. Soweit mir bekannt ist auch die Lüftungsregelung davon abhängig. Ich nehme an, der Unterdruck wir im Ansaugtrakt des Motors abgenommen (hat ein Kompressor überhaupt irgendwo Unterdruck?) Nun möchte ich das natürlich auch noch in Ordnung bringen, Daher:
Gibt es einen Übersichtplan für die Verbindungen der Unterdrucksteuerung des R170?
Viele Grüße aus Buxtehude
Jens
--
Aus dem schönen Norden mit einem
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.06.2016 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.06.2016 um 17:37 Uhr ]
Hallo Jens, willkommen an Bord!
Die Zentraleinheit für die pneumatische Steuerung sitzt hinten rechts / unten im Kofferraum, die PSE Pumpe.
Hier mal einiges an Lesestoff was die PSE betrifft.
Gib mal ''PSE Pumpe'' oben in die Suchfunktion ein
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.06.2016 um 23:53 Uhr  
| Herzlich Willkommen Jens,
anbei der U-druckplan der Leuchtweitenregulierung im Beitrag von Gonzo
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86888&forum=5
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.06.2016
| Geschrieben am 09.06.2016 um 18:43 Uhr  
| Besten Dank für die schnellen Tips.
Der Thread von Gonzo hatte exakt die nötigen Antworten parat.
Tatsächlich wird der Unterdruck im Ansaugkrümmer abgenommen. Für eine Kompressoraufladung sehr interessant. Ich denke das wird mit Hilfe des Venturieffektes erzielt.
Viele Grüße
Jens
--
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