.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Auch aufgefallen? Der Gotthardttunnel, ...oder auch anders: der Verlust der
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 08.06.2016 um 14:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 08.06.2016 um 15:19 Uhr ]

Hi Foristen,

...Kernkompetenzen in diesem Land?

Während die Schweizer das Mammutprojekt eines Tunnels durch ein komplettes Gebirgsmassiv PÜNKTLICHST abschließen , schafft es die "hiesige Bananenrepublik" NICHT EINMAL, den dazugehörigen Zubringer Karlsruhe-Basel (nur ein Stück Bahntrasse!) fertigzustellen., siehe HIER:

http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/bahnchef-grube-verteidigt-lange-bauphase-fuer-gotthard-zubringer-14263747.html

Geschweige denn, dass Deutschland es NICHT EINMAL mehr schafft:

- einen Flughafen (!) fertigzustellen
- einen Bahnhof (!!) fertigzustellen
- dringend benötigte Stromtrassen geplant fertigzustellen
- eine Philharmonie (!!!) fertigzustellen
- Abgaswerte von Autos "fertigzustellen"
- usw., etc., pp. ......


Das sind nur eine Auswahl der GROßEN und bekannten Versagen, im Kleinen erlebe ich AUCH GENAU DAS bei meinen Vor-Ort-Einsätzen in verschiedenen Firmen auf der Arbeit, wegen meines Arbeitsvertrages ("Geheimhaltung" ) kann ich LEIDER-LEIDER-LEIDER NIX dazu sagen, da könnte ich auch einiges beisteuern, das MEISTE DAVON EINFACH UNGLAUBLICH....! (..und apropos, in BER habe ich auch schon ein paar Tage gearbeitet => es ist einfach UNFASSBAR DA, leider kann ich das hier nicht vertiefen...)

Mir SCHEINT so, dass durch die links-grün-falsch-tolerante "Versiffung" in ALLEN Bereichen der letzten Jahrzehnte hier in EUREM Land (bin ja heimatloser Exil-Ösi, "Europäer"....äähh, lieber nur "Mensch" momentan *hüstel*...) eine zentrale Kernkompetenz verloren gegangen ist: nämlich die "Ingenieurleistungen" (auch mein Bereich), und die "Technik" allgemein...

Und da D ja so gut wie keine natürlichen Ressourcen hat, sind diese Kernkompetenzen ja umso WICHTIGER...!!!!

Und anscheinend gibt es die Probleme auch, weil speziell die links-grün-angehauchte Politik da überall drin rumpfuscht....

Fällt dieses IMMENSE PROBLEM - Verlust der Kernkompetenzen durch o.g. Umstände- eigentlich niemanden auf, hier in EUREM Land...?



VG
Michael

..der sich momentan ziemlich als "Landes-Basher" vorkommt.....aber egal, ich bin unparteiisch, blicke ohne irgendeine Zugehörigkeit zu irgendeiner Nation -oder gar "Nationalgefühl", was ist das???- auf die Ereignisse, ICH darf EUCH in EUREM Land die Probleme aufzeigen*duckundweg*.....

[1] = Zusatzinfo zu einer EHEMALIGEN, VÖLLIG abhanden gekommenen Kernkompetenz diese Landes, der "Inneren Sicherheit": http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/%E2%80%9EIch-werde-dich-jagen-und-verfolgen%E2%80%9C-article3275022.html => Zitat: "Nun werden die Kinder zur Schule gebracht und abgeholt und dürfen ansonsten das Grundstück nicht mehr verlassen."..wegen eines 15(!!!)-Jährigen...!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 14:35 Uhr   
Für mich einfach nur die Konsequenz unserer "Management-Gesellschaft". Modernes Management durch das Controlling ist die Seuche unserer Zeit!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.06.2016 um 14:43 Uhr ]

Doch, mir ist das schon seit langem aufgefallen, aber der Allgemeinheit scheint das alles scheißegal zu sein.......

Vielleicht ist es auch so gewollt............

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 14:54 Uhr   
Ob es so gewollt ist sei mal dahin gestellt. Die Kernprobleme sind aber andere,
1) jedes dieser Projekte wird von Menschen mit einer ausgeprägten Profilneurose (meist Politiker) geleitet die nur Unsummen einstreichen aber nichts bewegen
2) man verspricht im Vorfeld Kosten welche nicht einzuhalten sind anstand wirklich vernünftig zu planen und dann ein Konzept zu haben
3) Vetternwirtschaft und der Einsatz von Schwarzarbeitern führt zu Kostenexplosionen und Zeitverzögerung
4) keiner ist dafür verantwortlich oder wird zur Rechenschaft gezogen, würde hier die Politiker, Planer oder Ausführenden mit ihrem Privatvermögen haften wären die Bauten auch termingerecht fertig.
Man nehme jetzt nur mal die Stromtrasse, die Kosten werden von knapp 3 Milliarden auf weit über 10 steigen nur weil ein bayrischer Möchtegernkönig keine Kabel in seinem Land sehen will.
Zahlen tun es am Ende die Bewohner der angegliederten Länder und Vasallen dieses "Sonnenkönigs 3.0"
Ich bekomme fast täglich Anfragen zu solchen Planungen/ Ausschreibungen lehne aber 99% davon ab weil sie einfach nicht schlüssig sind
Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.06.2016 um 15:19 Uhr ]

Hallo Michael,

einzig die Aussage "Mir SCHEINT so, dass durch die links-grün-falsch-tolerante "Versiffung" in ALLEN Bereichen" verstehe ich nicht so ganz, da auch Projekte in CDU-regierten Ländern an die Wand gefahren werden.

Beispiel kann ich viele bringen.

Es gibt nicht nur die politischen Gründe, sondern auch, da muss ich leider Deinen Berufsstand angreifen (bist Du eigentlich Ing. oder habe ich das fälschlicher Weise so interpretiert), eine Überschätzung und Fehleinschätzung der Technik.

Persönlich erlebt, 3-stelliger Mio.-Bereich vergraben. Im Laborversuch ist etwas gelungen was eine deutliche Verbesserung der bestehenden Emissionen dargestellt hätte. Was macht man, man überträgt diese Modell auf eine Industrieanlage und schreibt in völliger Selbstüberschätzung die Theoriewerte im Genehmigungsverfahren fest, die deutlich unter den zulässigen Grenzwerten liegen.

Was geschieht? In der großtechnischen Anwendung gelingt es nicht die Laborwerte zu erreichen sondern die sind deutlich schlechter, aber noch immer unter den zulässigen Grenzwerten.

Aber man bewegt sich außerhalb der genehmigten Werte und die Behörde macht Druck und besteht auf die Einhaltung der genehmigten Werte. Ende vom Lied, Jahres später, Millionen später, die Werte werden nicht erreicht und die Anlage steht seit über 10 Jahren als Investruine rum.

Weiteres Beispiel sind die Kraftwerksneubauten der letzten 10 Jahre! Neuer Werkstoff, der in der Theorie und unter Laborbedingungen toll funktioniert. Dann Einsatz im Großkraftwerk und das Fiasko nahm seinen Lauf, Bauverzögerungen bis ca. 4 Jahre. Wenn es Dich interessiert gebe mal in Goggle die Stichworte "Kraftwerk" und "T24 Stahl" ein.

Beispiel aus der Politik.

Infrastrukturprojekt. Der potentielle Bauherr will etwas mit aller Gewalt haben. Politisch ist das Projekt nicht durchsetzbar, da zu teuer. Was tun?

Nachdem sich eine monetäre Obergrenze heraus stellt bis zu der man die politische Zustimmung bekommt, wird das Projekt ausgeschrieben. Aus welchen Gründen auch immer (ein Schelm der Böses denkt), gibt es einen Bieter der genau diesen Betrag anbietet. Warum schafft der das? Die Ausschreibung sieht bsp.weise so aus, ich will ein Transportfahrtzeug haben (ohne weitere Spezifikation) und das soll nicht mehr als xxx € kosten.

Also bietet einer ein Fahrzeug für xxx € an.

Nun ist der Auftraggeber völlig überrascht, denn eigentlich wollte er ein Transportfahrzeug mit Kapazität 40 Tonnen und hat jetzt einen Kleintransporter in Auftrag gegeben. Jetzt streitet man sich wie man aus dem Kleintransporter einen 40-Tonner hin kriegt und der Auftragnehmer macht jetzt ständig sogenannte Mehrungen gelten und der Auftraggeber will immer mehr neue Details (geländegängig, 4-Radantrieb etc.).

Der Auftragnehmer stellt natürlich jede zusätzliche Schraube und Planungsstunde zusätzlich in Rechnung. Aktueller Zeitverzug gute 3 Jahre und der ursprüngliche Auftragswert ist längsten überschritten!


Weiteres Beispiel gefällig?

Die Planung eines Großprojektes (Investvolumen € 1 Mrd.) wird weltweit betrieben. Was hat das für Folgen.

Tagsüber (MESZ) plant ein deutscher Ing. 8 Stunden daran und schickt seinen Plan in die nächste Zeitzone wo der Kollege 8 Stunden daran arbeitet um wiederum nach 8 Stunden in die nächste Zeitzone zu schicken wo wieder 8 Stunden daran gearbeitet wird um dann wieder beim deutschen Ing. zu landen.

Losgelöst davon wie schwierig es ist sich zuerst einmal in die Gedanken der Fremden ein zu denken, dauert jede Frage die einer stellt mindestens 1 bis 2 Tage um diese zu beantworten, da die ja zeitversetzt arbeiten und ein Frage per eMail des aktuellen Bearbeiters immer in die Freizeit der Anderen fällt.

Weitere Steigerung. Da die Fertigung in Asien stattfindet und der Transport 3 Monate dauert, die Planung aber bis kurz vor Baubeginn immer wieder überarbeitet und geändert wird, gibt es irgendwann Deadline für die Fertigung.

Gefertigt wird in Asien nach Planungsstand 1.9. Dann gehen die Teile auf den Weg. Bis die in D ankommen hat man Planungsstand 2.3!

Was tun? Die neuen Teile werden zuerst einmal geprüft ob sie dem Planungsstand 1.9 entsprechen und dann werden die auf Planungstand 2.3 umgearbeitet. Das kann im einfachsten Fall bedeuten das Bohrungen zugeschweißt werden und an anderer Stelle wieder gebohrt werden, es gibt aber auch noch wesentlich größere Arbeiten.

Also Politik ist nur ein Faktor und nicht immer der Größte!

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 08.06.2016 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 08.06.2016 um 16:17 Uhr ]

>>>>> da auch Projekte in CDU-regierten Ländern an die Wand gefahren werden.>>>

Hi Frank,

du ordnest den momentanen "Zustand" der CDU als NICHT links-grün ein???

Bin ich völlig gegenteiliger Meinung, (ist hier ja noch erlaubt... *hüstel*): An der "Politik" der Kanzlerin und den daraus entstehenden "Zuständen" hier im Land ist doch eigentlich gut zu erkennnen: diese Partei der ehemaligen konservativen Mitte ist doch heftigst nach "LINKS" abgerutscht, und das nicht erst seit gestern, weshalb ja auch der Platz "RECHTS" davon für neuen Parteien (siehe AfD) freigeworden ist, und die SPD so in der "Zwickmühle" sitzt (zwischen Links/Grün und der knapp daneben reingegrätschten CDU)...!

Und ja, mein "Zustand" ist in etwa "Prüf-Ing.", und.. ich darf nicht zuviel sagen...ich arbeite auch an Projekten, die sollten schon seit Jahren fertig sein, aber - nur zum Beispiel- wirft dann da der fünfte (5!) Bauträger einen Großteil der bisherigen Planungen und Ausführungen wieder mal über den Haufen..!

Ein Hauptgrund imho: weil alles soooo lange dauert, ist mittlerweile eine andere (Bezirks-, Landes, o.ä.)-Regierung an der "Macht", alternativ sind entscheidende "Krawattenträger" in den ausführenden Firmen ausgetauscht worden...

Und DIE wollen DANN - warum auch immer- irgend etwas ganz-ganz ANDERS haben...

Aber du hast Recht: manchmal ist technisch auch zuviel gewünscht, und -vorab erkennbar- nicht wirtschaftlich durchsetzbar, irgendein "Profilneurotiker" boxt das dann aber schon mal trotzdem durch...(...wenn es dann in die Hose geht, ist der meistens eh nicht mehr da...)

Apropos, links-grün: hier in der Region taucht dann schonmal ein "Feldhamster" (habe ich Verständnis für, bin Teirliebhaber, aber manchmal...???? ) auf, oder auch "alte Römermauern": von denen haben wie ohne Ende hier, trotzdem muss dann erstmal LAAANGE überlegt werden, ob und wie man "drumrumbaut", ob man überhaupt noch was macht, oder alles GANZ anders...?

Da wird dann monatelang bei Jasmintee diskutiert, während die aktuelle Technik den Ausführungs -und Plan-Stand überholt => das ganze Projekt wieder auf Anfang, man will ja auf dem aktuellen Stand sein

Und abschließend, und ganz ehrlich: warum hier SOVIEL daneben geht, momentan, in ALLEN Bereichen, DAS kann ich mir nicht so RICHTIG umfassend erklären, sind alles nur meine "Versuche des Verstehens"....

VG
Michael
...letztens deshalb Messungen zum 3.ten Mal durchgeführt, obwohl schon lange erledigt, das Thema, zumindest MEINE Firma freut SOWAS aber......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alb-racer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 828
User seit 09.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 17:24 Uhr   
Ihr seht das falsch...
Nicht die Politiker sind schuld an den Verzögerungen sondern diverse "Viecher"...
Stuttgart 21 waren es "Juchtenkäfer" (was immer das auch ist) die den Baubeginn verzögert haben...
Und bei der Linie Stuttgart-Ulm sind es jetzt Eidechsen die -man höre-
jetzt für 10 000€ pro Exemplar umgesiedelt werden müssen!
Das verzögert auch um ein halbes Jahr die Fertigstellung...
Fazit: Man wird in der Politik immer eine Ausrede oder einen Schuldigen finden der´s war
Aber wir schaffen das...
Grüßle von der Schwäbischen Alb...

--
SLK R170 320 FL + R171 55 AMG
GLK 350 4matic
und fürs Frauchen: Toyota Yaris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alb-racer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 17:47 Uhr   
Der Weiterausbau der A20 verzögert sich aufgrund einer durch den Ausbau verursachenden Lebensraum Störung von Fledermäusen......

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2016 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 08.06.2016 um 22:43 Uhr ]

Zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer. Wir leben in einer Zeit, in dem jeder mittelmäßig Begabte der Meinung ist, unbedingt einen Bachelor zu machen.

Niemand will mehr den Weg gehen, eine Ausbildung und dann einen Meister oder Techniker zu machen. So etwas ist natürlich anspuchsvoller als ein paar Semester verschultes "Studium" in dem man immer zielgenau für die Klausur lernt und das ganze dann weder anwendet noch vertieft.

Wir haben unser hervorragendes Bildungssystem dem schlechten internationalen Standards angepasst und wundern uns, wenn nun nur noch BWL- oder Marketing-Vollpfosten rauskommen.

Ein Dipl.Ing. der Elektrotechnik, Informatik oder Maschinenbau war jahrelang der Weg in die Führungsetagen oder bei den vielen Entwicklungen in Deutschland. Heute regieren in den Firmen Controller, denen der Weitblick und die Visionen fehlen --> Bleistiftspitzer und Zahlenverdreher.

Deutschland zehrt jetzt schon von den Reserven und wird in den nächsten Jahren weiter auf den Weg ins Mittelmaß gehen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4822
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 08.06.2016 um 23:54 Uhr   
Kann man ja eh nichts dran ändern,egal was man wählt ist alles das selbe Gesocks.
Mein sehr naiver Wunsch als Normalo wäre sowas wie in der Schweiz.
Alle wichtigen Entscheidungen-Volksabstimmung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.475

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm