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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nuggets im Öl
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User seit 08.12.2014
 Geschrieben am 02.06.2016 um 15:14 Uhr   
Beim Austausch des Ölstandssensors bei der 2,997l-Maschine tauchten diese 30 Nuggets bei 160.000km im Öl auf. Woher können die kommen? Die Steuerkettenritzel wurden bei 120.000km nach Diagnose "Nockenwellenversteller" ausgetauscht. Kommen die Nuggets aus diesem Schadensbild? Anders gefragt: Hat der Mercedes-Benz-Service möglicherweise vergessen, die Späne im Öl zu entnehmen?

   

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   UC

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 Geschrieben am 02.06.2016 um 17:19 Uhr   
Steuerkette könnte schon passen.............
Problemloses fahren denke ich mal eher nicht.
UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

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   Tom 712

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User seit 31.12.2012
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 Geschrieben am 02.06.2016 um 20:28 Uhr   
Hallo,

sieht nach den abgeschliffenen Spitzen des Kettenrades der Ausgleichswelle aus - mit 21 Zähnen und einer Duplexkette müssten eigentlich 42 Nuggets vorhanden sein, also 12 fehlen noch.

Leider kann ich hier keine pdf einstellen, ich sende dir ein Mail.

Viele Grüße
Thomas

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 03.06.2016 um 08:39 Uhr   
Also ich würde keinen Meter mehr fahren und umgehend den Wagen bei der Werkstatt reklamieren. Es liegt ja wohl auf der Hand das dies die Zähne des Kettenrades sind und die Werkstatt nicht sorgfältig gearbeitet hat. Die müssen sofort den Motor prüfen und aus meiner Sicht für Schäden die nachweislich durch die Rückstände im Öl entstanden sind haften.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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User seit 08.12.2014
 Geschrieben am 03.06.2016 um 16:12 Uhr   
ich bin begeistert, wie schnell ich hier Resonanz bekomme. Danke für Eure Antworten. Ich bereite mich auf intensive Gespräche mit dem Mercedes-Benz-Service vor, und bin guter Hoffnung, dass es "nur" Schlampigkeit nach erfolgter Reparatur des Ketterades ist.

Es ist Sommer und mein Silberpfeil hat zu dieser Zeit nichts in der Werkstatt zu suchen.

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   QT

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 Geschrieben am 03.06.2016 um 16:58 Uhr   


Felix69 schrieb:

Schlampigkeit nach erfolgter Reparatur des Ketterades
Es kam mir unweigerlich in den Sinn: Das Beste oder Nichts

Viel Erfolg bei den Verhandlungen und möge es wirklich nur Schlampigkeit gewesen sein!

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 19:27 Uhr   
Hm,
bin jetzt kein Autodoktor,
klar?, woher sollten die (ich nehme mal an) Zahnflanken (Nuggets) auch herkommen?

Das Zahnrad hat doch eine nicht ausreichende Härte, deshalb verschleißt es
(deutlich) schneller als die Zahnräder mit der ausreichenden Härte.

Aber brechen die Zahnflanken dann ab?
Ich dachte, die verschleißen ganz langsam, dabei entstehen feinste Späne (Abrieb) und ab einem bestimmten Verschleiß am Zahnrad rutscht die Kette durch--> Motorkontrollleuchte geht an!

Was meint Ihr?

Grüße
Steffen


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   holger100

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User seit 14.10.2014
 Geschrieben am 04.06.2016 um 19:56 Uhr   
also abgebrochene Zähne sind es nicht. Auch wenn die Härtung nicht o.k. ist, brechen tun die nicht so einfach. Und wenn, dann nicht so viele auf einmal. Das Kettenrad verschleißt halt schneller (wie Techniker schrieb).
Aber was das ist, kann ich leider nicht sagen. (auch wenn ich in der Getriebebranche arbeite)

--
SLK 200 R171 FL, Iridium/Schwarz, 18", im Osten von HH unterwegs

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2016 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.06.2016 um 20:42 Uhr ]

Als in Metallografie und Schadensuntersuchungen schon vertraut kann ich auch auf Grund des Bildes keine eindeutige Ursache angeben.
Es zeigt sich aber, dass alle Fragmente ein deutliches Einlaufbild durch Druckbelastung auf der gezeigten Flanke zeigen und der untere Rand Spuren eines Abruchs aufweisen.
Das Einlaufen kann durch die Kettenglieder erzeugt sein und durch den Verlust an "Material"
kam es zum Abreißen.

Allerdings alle Zähne zugleich ist schon eigentümlich. Schon bei ein paar fehlenden Zähnen hätte die Kette springen und Geräusche von sich geben müssen.
Ein paar Fotos von der gegenüberliegenden Flanke und dem Zahnfuß dem Bruch würde mehr
zeigen.

Weiterhin, ein richtig gehärtetes Zahnrad dürfte so ein Bild auch bei der Laufleistung eigentlich nicht zeigen.

Ist der Wagen in Ersthand? War vielleicht schon bei einem Vorbesitzer der Austausch des Zahnrads durchgeführt worden?

Nochmals, alles nur Annahmen und für einen Schadensuntersuchung im Detail wegen irgendwelchen Garantien ist es wahrscheinlich eh zu spät.

Übrigens Späne in Öl ist doch hier eine etwas untertriebene Bezeichnung. Musste bei der Reparatur nicht die Ölwanne abgeschraubt werden?
--
Gruß Peter

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   Tom 712

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Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
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 Geschrieben am 05.06.2016 um 00:31 Uhr   


Techniker schrieb:
Hm,
bin jetzt kein Autodoktor,
klar?, woher sollten die (ich nehme mal an) Zahnflanken (Nuggets) auch herkommen?

Das Zahnrad hat doch eine nicht ausreichende Härte, deshalb verschleißt es
(deutlich) schneller als die Zahnräder mit der ausreichenden Härte.

Aber brechen die Zahnflanken dann ab?
Ich dachte, die verschleißen ganz langsam, dabei entstehen feinste Späne (Abrieb) und ab einem bestimmten Verschleiß am Zahnrad rutscht die Kette durch--> Motorkontrollleuchte geht an!

Was meint Ihr?

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !




Hallo zusammen,

das Bild hier zeigt das Endstadium des Kettenrades - ein Bild aus dem oben angepinnten Kettenradthread auf Seite 9 von Gert zeigt das Zwischenstadium (ich will es hier nicht nochmals kopieren, da ein motor- talk.de Schutz aufgeprintet ist).
Hier ist sehr gut zu sehen, das die Zahnflanken im Mittenbereich abgeschliffen werden; ist das Material an dieser Schleifstelle zu dünn, brechen die kleinen Spitzenteile des Ritzels ab.
Die Steuerkette umfasst bei dieser Ausgleichswelle ca. 140- 160°, die Kette kann eigentlich nicht beim Verlust von einigen Zähnen überspringen - da allerdings auf den Rest der verbliebenen Ritzelzähne dann wesentlich höhere Kräfte wirken werden die verbleibenden Zähne immer schneller abgeschliffen bzw. abgeschert, was im Endstadium dann zu obigem Bild von Techniker führt. Ich bin deshalb der Meinung, dass diese "Nuggets" die Rest der Zahnspitzen des Ausgleichritzels sind.
Vielleicht kann jemand klären, wie dick die Zähne des Doppelritzels sind (4-5 mm?)

Viele Grüße
Thomas

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