.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170, SLK200, 163 PS vs 192 PS, Technische Unterschiede?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.09.2006
 Geschrieben am 30.05.2016 um 07:47 Uhr   
Hallo,
Es gibt scheinbar zwei Leistungsstufen des 200ers (1998 ccm): 163 PS (Bj 2000-2004) in Deutschland und 192 PS (Version in Griechenland, Italien und Portugal, Bj 1996-2000) würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die technischen Unterschiede zwischen den beiden Varianten erklären könnte. Ist es nur durch Software bedingt oder auch durch andere, physische, Bauteile, z.B. einen anderen Kompressor, verstärkte Lager? Wenn es nur die Software wäre, erwäge ich die Leistung im Rahmen eines "Upgrade" auf eine ggf. von MB damals eh angebotene Motorvariante anzuheben.
Vielen Dank im Voraus!
MfGruß
Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LDausB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stinky

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 08:40 Uhr   
Hallo Lutz,

das 163-PS Modell ist ein reiner Saugmotor, das Exportmodell hat einen Kompressor der für den Leistungszuwachs verantwortlich ist.

Gruß
Roman

P.S. In der Rubrik R 170 findest du alle wichtigen technische Daten der verschiedenen Modelle inklusive der Exüportversion.

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stinky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 08:51 Uhr   
Guten Morgen,

da muss ich dem Roman leider deutlich widersprechen. Der 163PS Facelift Motor ist ebenfalls ein Kompressor Motor, der 136PS pre Facelift Motor ist ein Saugmotor.

Die Unterschiede zwischen 200k preFL (Export/192PS) und 200k FL (163PS) sind jedoch vergleichbar mit den Unterschieden zwischen 230k Motoren bei preFL und FL. Da wurde Hardwareseitig einiges geändert, wenn du dem 163PS FL Motor etwas auf die Sprünge helfen willst, kommst du mit den preFL Teilen nicht wirklich weiter. Da hilft hauptsächlich die Änderung der Kompressorübersetzung.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.05.2016 um 09:16 Uhr   


Stinky schrieb:
Hallo Lutz,

das 163-PS Modell ist ein reiner Saugmotor, das Exportmodell hat einen Kompressor der für den Leistungszuwachs verantwortlich ist.

Gruß
Roman

P.S. In der Rubrik R 170 findest du alle wichtigen technische Daten der verschiedenen Modelle inklusive der Exüportversion.

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren



In meinem 200K mit 163 PS ist ein Kompressor. Zierrat?

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stinky

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 11:24 Uhr   
Mea Culpa,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte den 200er preFL und FL verwechselt.

Natürlich hat der 2000er auch einen Kompressor.

Erstes Posting von mir war vor´m 2 Kaffee am Morgen also noch nicht bei vollem Bewußtsein

Gruß
Roman

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stinky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 12:38 Uhr   
Moin,

soweit ich weiss baut der 200K Motor Export auf dem preFL 230 K mit Magnetkupplung auf nur dass eben 300 cm³ an Hubraum fehlen...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 31.05.2016 um 07:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.05.2016 um 07:27 Uhr ]



Ramius schrieb:
soweit ich weiss baut der 200K Motor Export auf dem preFL 230 K mit Magnetkupplung auf nur dass eben 300 cm³ an Hubraum fehlen...



Moin!

Wenn 2 Motoren absolut baugleich sind, der eine aber 15% weniger Hubraum hat, dann wäre eigentlich zu erwarten, daß der auch ~15% weniger Leistung hat - hat er aber nicht.

Es wäre schon spannend, die Differenzen zwischen den beiden Motoren 'mal zu finden und zu dokumentieren... irgendwo müssen die ~30PS schliesslich herkommen

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2016 um 08:00 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Wenn 2 Motoren absolut baugleich sind, der eine aber 15% weniger Hubraum hat, dann wäre eigentlich zu erwarten, daß der auch ~15% weniger Leistung hat - hat er aber nicht.

Es wäre schon spannend, die Differenzen zwischen den beiden Motoren 'mal zu finden und zu dokumentieren... irgendwo müssen die ~30PS schliesslich herkommen

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10


Moin Uwe

Hier Italien und GR Modell 170.445:
http://mb-teilekatalog.info/view_AutoAction.php?lang=G&mode=BM&vin=WDB170445&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170445
mit Motor: 111943
http://mb-teilekatalog.info/view_AutoAction.php?lang=G&mode=BM&vin=WDB111943&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111943

VS:
230K 170.447

http://mb-teilekatalog.info/view_AutoAction.php?lang=E&mode=BM&vin=WDB170447&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447
mit Motor 111973

http://mb-teilekatalog.info/view_AutoAction.php?lang=G&mode=BM&vin=WDB111973&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973

hier kannst Du die Teilenummern direkt vergleichen und die Unterschiede herausfinden...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.06.2016 um 17:26 Uhr   

Moin Ralf!

Das ist etwas für ein verregnetes Wochenende... aber das steht hier nicht in's Haus

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1199
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.711

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm