.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist das? (beim Erneuern der Teillastentlüftung)
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 20:21 Uhr   
Hallo liebes Forum,
beim Erneuern der Teillastentlüftung mit Abbau der Ansaugbrücke habe ich mich dann doch gefragt, was bzw. wofür die im Bild mit einem Fragezeichen markierten Teile sind? Danke schon mal für die Aufklärung!
Dieter

   

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 29.05.2016 um 21:19 Uhr   
Also Fragezeichen rechts ist irgentein Rückschlagventil, so würde ich Laie sagen.

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 29.05.2016 um 22:05 Uhr   
Guten Abend,

ist das nicht der Druckwandler (links) und die Unterdruckdose (rechts) der Abgasrückführung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 22:38 Uhr   
Das ist die Sekundärlufteinblasung, bzw. deren Ventile. Das runde Plastikteil ist das eigentliche Ventil, dahinter sieht man noch so gerade eben das Rückschlagventil (Ganzmetall). Die Schläuche führen nach links zu einem elektrischen Hilfsventil. War offensihtlich billiger, das getrennt mit Teilen aus der Grabbelkiste zu realisieren, als ein einzelnes elektrisch geschaltetes Ventil zu entwickeln.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 15.06.2016 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 15.06.2016 um 10:37 Uhr ]

Hallo Dieter, da hast du dir aber eine schöne Arbeit gemacht...habe ich auch hinter mir.

Diese Arbeit wird oft und gerne bei den älteren Baujahren vernachlässigt, und ist die Ursache für viele Fehlermeldungen, die oftmals verwirren, und MB wechselt dann die tollsten Teile .

Im Anschluß sollten die von dir in der Fragestellung besprochenen Ventile geprüft werden,...besser noch vorher, oder generell mal immerwieder nebenher...

Ich hatte zusätzlich noch das Problem des verölten Ansaugetracktes, bessere Bezeichnung Druckrohre bis zu Drosselklappe.

Hier brachte mich Ralf, Ramius, auf den rechten Weg, da ich an eine Undichttigkeit des Kompressors dachte.

Die Kurbelwellen-Entlüftung, der dicke Schlauch, der von unten (Motorblock) kommend in dem T-Stückventil sich auf die beiden Messingdüsen zwischen 1. und 2., bzw., 3. und 4. Zylinder aufteilt, scheint auch in anderen Betreibszuständen, aktiv zu sein.

Das überflüssige Öl sollte dann über das Rückschlagventil, letztes Bild in dem PDF-Anhang, zurück zur Ölwanne zurückfließen.

Dieses Ventil sitzt an der Schottwand und kann mit einem Krähenfuß ganz leicht rausgedreht werden.

Genau jenesVentil verkokt auch gerne, und öffnet nicht mehr zuverlässig...oder ist kpl. dicht.

Ich denke, dass daraus resultierend, der ölhaltige Überdruck sich bis zum Nockenwellengehäuse durcharbeitet...was bei betagten Motoren kein großartiges Problem mehr ist...schlechtere Abdichtung der Kolben, verschlißene Abstreifringe etc.....

Hier ist dann oftmals die Ölabscheidung (Nockenwellenentlüftung) vor dem Umschaltventil überfordert, und das Öl wird zum Ansaugtrackt mitgerissen...der Kreislauf schließt sich.

Wichtig ist hier auch, dass der dünne Schlauch vom Kompressor kommend, genug Luft einbläst. Sitzt in dem gewinkelten Schlauchstück oben am Nockenwellendeckel und funtioniert als Venturidüse...diese Verbesserung wurde schon bei den letzten PraeFL eingeführt.

Gott sei Dank, dass der original VDO-LMM recht unempfindlich scheint, da er leichte Ölfilme noch nicht anzeigt.

Kommt dann mehr, geht die Tauschaktion los, da die Fehlermeldungen nicht direkt, auf die Teillastentlüftung hinweisen.

Anbei eine kleine DoKu , die die Überprüfung der Sek-Einblasung schön beschreibt:

Diagnostics of P0410 for Mercedes C230 Kompressor.pdf

..per Copypaste in den Browser eingeben, erster Beitrag dann..das PDF-File

Sorry, wenn das hier schon mal gänzlich behandelt wurde,
hatte halt gerade Zeit...und mir war danach...das mal los zu werden,

da Mercedes hier ganze Arbeit geleistet hat...


--
Grüssle Udo...

Astra-G-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :848
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.506

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm