.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Abstellen des Fahrzeugs Kurzschluss?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2016 um 20:02 Uhr   
Hallo liebe Fachleute

Ich habe ein komisches Phänomen und habe dazu bisher noch keine Lösung gefunden
Ich habe mit meinem Neffen und seinen beiden Kumpels einen 2-tägigen Pässe-Kurztrip nach Österreich gemacht – Riedbergpass, Hochtannberg, Hahntennjoch, Kühtai, Zirler Berg, Oberjoch.
Fahrzeug mehrfach abgestellt, Besichtigungen und Wanderungen durchgeführt, übernachtet, alles problemlos. Ich komme nach Hause, stelle meinen SLK ab, und am nächsten Tag … NICHTS mehr!!!
Keine Zentralverriegelung, keine Zündung, keine Cockpitanzeige – total tot!
Also Ladegerät (CTEK) geholt und drangehängt (Batterie leer hat ganz schwach geleuchtet) und über Nacht aufgeladen und … trotzdem nichts!
OK, dann ein „billiges altes“ Ladegerät ohne Überwachung drangehängt und – Sicherung fliegt raus.
Rein theoretisch müsste es sich also um einen Kurzschluss handeln, was auch erklären würde dass die Batterie leer ist. Also Batterie komplett abgeklemmt und Ladegerät drangehängt – Sicherung fliegt raus (CTEK erkennt die Batterie erst gar nicht). OK, Batterie wohl defekt. Also Ladegerät an abgeklemmtes Kabel gehängt um zu testen ob dann die Bordelektronik wieder funktioniert – Sicherung raus!
Was kann das denn nur sein??? Batterie defekt und Bordelektronik???
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   werner71

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 22.05.2016 um 20:22 Uhr   
Würde auf Kurzschluß von der Lima in Richtung Batterie tippen. Vielleicht Kabel durchgescheuert und liegt gegen Masse.

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an werner71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2016 um 21:53 Uhr   
Nabends,

ich gebe mal ganz Vorsichtig einen Tipp ab: Möglicher weise hat es Dir die Dioden der Lichtmaschine "zerschossen".

Wenn diese defekt sind, fließt der Strom von der Batterie nämlich "rückwärts" und die Batterie entläd voll und ganz, so das gar nichts mehr geht… das würde auch einen Kurzschluß erklären, weil die Sicherung durchbrennt...

Aber: ohne Gewähr


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 23.05.2016 um 00:48 Uhr   
Also - wenn Du dein Ladegerät an die abgeklemmte Batterie hängst und die Sicherung des Ladegeräts fliegt, dann hat das mit deiner Bordelektrik gar nichts zu tun, denn die ist dann gar nicht im Einsatz. Den Test den Du dann gemacht hast, bitte nie mehr machen und auch nicht nachahmen! Niemals ein Ladegerät an die Bordelektrik hängen wenn der Puffer Batterie fehlt. Du kannst damit deine Steuergeräte abschiessen. Du hattest aber Glück - dein Ladergerät ist zu schwach und hat gleich abgeschaltet weil zuviel Strom floss. Mach ne neue Batterie rein und mess dann die Spannungsverläufe. Ruhespannung irgendwo zwischen 11,8 V und 12,5 V. Bei laufendem Motor bis max 13,5 V. Wenn Du dann noch ein übriges tun willst, mit einem Zangenaperemeter um das Massekabel deinen Ruhestrom prüfen. Ca:0,02 A

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 06:41 Uhr   
Hallo zusammen

Zuerst einmal HERZLICHEN DANK für die bisherigen Tipps, werde mal weiter prüfen was ich herausfinde.

@VAU8
Hm, genau das was du nicht empfiehlst habe ich in einem anderen Forum mal gelesen – beim Wechseln der Batterie das Ladegerät an die beiden abgeklemmten Kabel klemmen, um so einem „Spannungsverlust“ vorzubeugen und nichts neu programmieren zu müssen und hat beim Astra meiner Mutter auch prima funktioniert.


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 08:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.05.2016 um 08:54 Uhr ]

Moin,

solltest Du wirklich einen Zellenschluss mit Bleisulfat haben, dass gar kein Strom mehr fließt, 0 V (welches ich noch nie erlebt habe (!), immer war irgend eine Restspannung von 6-8 Volt vorhanden... ) reicht es eigentlich aus, beim Anschliessen der neuen Batterie vorher alle Verbraucher einzuschaten, heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Lüfter Stufe 4. Sitzheizung... usw damit die Steuergeräte dann, weil sie ja kar keine Restspannung mehr haben, nicht die volle "Dröhnung" an Spannungsspitze bekommen.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 09:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 23.05.2016 um 10:38 Uhr ]

Guten Morgen,


VAU8 schrieb:
Den Test den Du dann gemacht hast, bitte nie mehr machen und auch nicht nachahmen! Niemals ein Ladegerät an die Bordelektrik hängen wenn der Puffer Batterie fehlt.


Bzw. nur mit Ladegeräten die eine Netzteil / Supply Funktion haben zB ab CTEK MXS10.


VAU8 schrieb:
Ruhespannung irgendwo zwischen 11,8 V und 12,5 V. Bei laufendem Motor bis max 13,5 V.


Ne konventionelle und intakte Batt sollte ihre 12,6V Ruhespannung ohne Last bringen. Mit intakter LiMa sollten beim Kaltstart/Ladephase/kalter LiMa um die 14,4V anliegen (das ist der serienmässige SetPoint des Reglers), warm und ohne Verbraucher immer noch knapp über 14V. Beim 320er geht die 120A LiMa auch nicht ganz so schnell mit der Spannung in die Knie wie bei den 4nder ab Werk.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 20:48 Uhr   
hallo
kannst du die spannung an der abgeklemmten batterie messen?
was passiert, wenn du sie dann am auto anschliesst mit der spannung? fällt die schlagartig?
kannst du ruhestrom ( alle verbraucher aus) messen?

wenn du echt einen massiven kurzschluss bzw masseschluss des pluskabels hättest, dann knallt es gewaltig wenn du eine neue batterie ranhängst.

das ist zwar sehr unwahrscheinlich, ich würde aber bei so einem völlig unklaren fehlerbild nicht einfach eine neue batterie ranhängen. daskann knallen kokeln ,schmoren.....

die batterie müsste sich abgeklemmt auch laden lassen, wenn man zwischen pluspol der batterie und klemme des uralt ladegerätes eine glühbirne (12volt 21 watt oder40 watt) in reihe schaltet. das begrenzt den ladestrom und die sicherung steigt nicht gleich aus.

das ergibt bei einer 21 watt birne knappe zwei ampere ladestrom. das hält das gerät aus.
gruss rainer


--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 21:44 Uhr   
... nachtrag.

es gibt auch den sekundentod der batterie -wie alt ist die denn?-.

Passierte mir: Nach 700 kilometer tagesfahrt autobahn im sommer ohne wesentliche verbraucher sollte die batterie ja voll geladen sein. ich hielt eine minute an, motor aus .. neustartversuch ...klack... nix mehr.
der werkstattmeister hat dann aber auch erstmal ein wenig gemessen, bis er mir eine neue einsetzte.

(das war toll zum ulaubsbeginn, vor allem weil der radiocode zuhause im ordner aber eben nicht greifbar war - klebt seitdem an versteckter stelle im kofferaum)
Rainer


--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2016 um 06:21 Uhr   
Hallo Namensvetter

Hatte seit Sonntag keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, werde mich vielleicht am Freitag mit (m)einem bei der Tour dabeigewesenen „AMG Techniker“ mal an die detailiertere Lösungssuche begeben und die hier beschriebenen Dinge testen.
Die Batterie ist erst 2 Jahre alt
Keine Sorge, ich hänge logischerweise nicht einfach ne neue Batterie rein, solange ich nichts näheres weiß – aber das mit dem „einfachen“ Messen der Batterie habe ich noch gar nicht gemacht, habe sie bisher einfach mal abgeklemmt.


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :732
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.602

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm