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Tipps und Technik R170 » » Thema: Startprobleme trotz neuer Batterie |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 30.06.2015
| Geschrieben am 18.05.2016 um 22:04 Uhr  
| Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Startproblem, über das ich in dieser Art hier im Forum noch nix gefunden habe (vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht).
Kurz zum Hintergrund: ich fahre seit letztem Sommer einen R170 200K BJ 2001, den ich mit einem km-Stand von 56.000 gekauft habe und seitdem täglich nutze.
Zu meinem Problem: eigentlich startet der Wagen immer problemlos nach "gefühlt" einer Anlasserumdrehung. In den letzten Monaten klang diese eine Umdrehung aber immer gequälter, so dass ich vor drei Wochen die Batterie getauscht habe. Schon nach kurzer Zeit hörte es sich allerdings wieder ähnlich an. Heute ist dann erstmals nach dieser einen Umdrehung nichts mehr passiert - also Schlüssel auf Startstellung, eine Umdrehung und tot. Zweiter Versuch, gleiches Verhalten - beim dritten Versuch ist er dann wieder angesprungen. Sobald der Wagen ein Stück unterwegs ist und ich ihn neu starte, gibt es das Problem übrigens nicht. Anlassergeräusch klingt kräftig und er springt wieder nach der einen Umdrehung an. Die Batterie an sich, kann ich aber ziemlich sicher ausschließen (Varta 72A, für diesen SLK vorgesehen).
Kann jemand einschätzen, ob das nach einer größeren Reparatur (Anlasser selbst?) klingt oder ob man mit geringer Schraubererfahrung (aber viel gutem Willen) selbst etwas ausrichten kann.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
Andreas. | Antworten
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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 18.05.2016 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 18.05.2016 um 22:17 Uhr ]
Moin,
möglicherweise wird die Batterie nicht richtig geladen.
Also erst mal Spannungsmessungen durchführen.
Einmal bei abgeschaltetem Fahrzeug / einmal bei laufendem.
Wenn die Werte über 12,5 / über 13,5 Volt liegen, kann es durchaus der Anlasser sein, wenn nicht >>>Laderergler.
Viele Grüße
Dean | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 30.06.2015
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 19.05.2016 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 19.05.2016 um 08:20 Uhr ]
ajmobil schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, da gäbe es nur hopp oder topp, also lädt oder lädt gar nicht. Nach einer Fahrt startet er ja auch problemlos. Aber ich muss mir definitiv einen Spannungsprüfer besorgen.
Gibt da viele Möglichkeiten die da in Frage kommen.
Wie z.B. immer Kurzstrecken und zu viele Verbraucher dabei an. Sitzheizung, Heckscheibe, Nebelscheinwerfer, 500Watt Bassbox usw...
Ode ein falsch angeschlossenes Gerät was dir nachts die Batt entlädt.
Messe mal nach dem Starten die Batterie. Wenn da unter 13.6 bis 13.8 Volt sind, dann stimmt was nicht. Das muss dann auch nicht gleich die Lima sein.
Motor einschalten, dann:
1. Spannung Messen (Volt) an der Batterie bei alle möglichen Verbraucher wie Licht, Heckscheibe, Sitzheizung aus.
2. Spannung Messen (Volt) an der Batterie bei alle möglichen Verbraucher an.
Auch schlechte Kontakte, Oxidierte Masseleitungen können da eine Mögliche Ursache sein. Kannst ja mal Berichten wie viel Volt du gemessen hast.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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User seit 30.06.2015
| Geschrieben am 19.05.2016 um 22:32 Uhr  
| kurzes Update für alle freundlichen Informanten:
Spannungsprüfer ist unterwegs, Werte reiche ich nach.
Fahrprofil ist täglich 70 km Autobahn und nur 10 km Stadtverkehr. Praktisch keine Kurzstrecke. Außer Licht, Radio und nem USB-Lader habe ich auch keine Verbraucher dran.
Jedenfalls hätte ich den Thread besser "Rätselhafte Startprobleme" genannt, denn heute startete er, wie ein Neuwagen. Ich melde, wenn ich etwas gefunden habe | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 19.05.2016 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 19.05.2016 um 22:43 Uhr ]
Bevor ne grössere Tauschorgie wg. dem ominösen Fehler startet, würde ich nochmal das K40 als Fehlerquelle ausschliessen, also dort alle kalten Lötstellen nachlöten.
Fehlerspeicher leer?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.05.2016 um 14:17 Uhr  
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jw61 schrieb:
Bevor ne grössere Tauschorgie wg. dem ominösen Fehler startet, würde ich nochmal das K40 als Fehlerquelle ausschliessen, also dort alle kalten Lötstellen nachlöten.
Moin!
Kann man machen, hilft aber bei einem lahm drehenden Anlasser nicht.
Hier muß auch nichts blind getauscht werden, weil dieser Fehler sehr einfach und sehr schnell mit einem Meßgerät gefunden werden kann... wenn man weiß, wie man was zu tun hat (aber dann macht man dafür hier keinen Faden auf). Ansonsten fährt man damit zu einer x-beliebigen Werkstatt, die das innerhalb einer 1/2 Stunde herausbekommen sollte - die dahinterliegende "Technik" ist schließlich über 100 Jahre alt.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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