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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG: NTK Kreislauf trennen
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   No2fast

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 Geschrieben am 18.05.2016 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 18.05.2016 um 23:07 Uhr ]

Hi Leute,

heute musste ich mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und meinen Ladeluftkühler- vom Motorkühlkreislauf abtrennen.

Ich muss zugeben, dass ich durch den Umbau von Joschi (jcool) bei Oesterle-Performance inspiriert wurde.

Die Verwendung von originalen Mercedes- bzw. AMG-Teilen ist natürlich unbestritten das beste, was man machen kann.

Jedoch war ich persönlich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung für meinen 32er.

Um es kurz zu machen, ich habe einen VW Golf3 Kühlmittelbehälter genommen.

Da es etwas schwierig ist, im Forum mehrere Bilder gleichzeitig zu posten, habe ich alles hier hochgeladen:

http://34plus2.jimdo.com/

Hat alles gepasst und glücklicher Weise funzt alles.

Nun fahre ich auch "entkoppelt".

Schönen Abend noch.

No2fast

   

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 09:58 Uhr   
... Das ging jetzt aber schnell
Gute Arbeit Steven! Könnte mir sogar vorstellen, dass Deine Lösung dank größerer Wassermenge noch besser performed. Meine ist dafür etwas unauffälliger
Hast Du schon Messwerte? Bei uns hats heute leider 9 Grad Regen... Uah

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   No2fast

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 10:40 Uhr   
Hi Joschi,
das hat mir keine Ruhe gelassen.
War eine Ruckzuck-Lösung. Werde nacher noch ein paar Schönheitskorrekturen machen.

Langfristig strebe ich eine andere Lösung an, mit "supercooler" und Unterflurkühler und vielleicht auch wieder mit einer Zusammenführung des Systems.

Ich hatte gestern bei knapp 20 Grad Aussentemperatur und beim cruisen mit 50 bis 70 km/h ca 30 Grad Ansauglufttemperatur.
Bei mehrmaligen Durchbeschleunigen auf ca 160 gingen die Ansauglufttemperaturen hoch bis auf 62 Grad. Ich vermute, dass ist ganz ok mit der originalen NTK Pumpe.
Ich werde heute nochmal die Temperaturen messen. Mir war so, als wäre die Anlage noch nicht ganz entlüftet, da der Behälter beim Öffnen etwas unter Druck stand. Bin eine Weile rumgefahren. Null Wasserverlust, also LLK ok
Mich würde noch interessieren, wie schnell sich Deine Temperaturen regenerieren. Sind sie nach zwei bis drei Sekunden wieder auf Normalniveau oder dauert es bei Dir länger?

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   UC

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 10:53 Uhr   
hy mit Unterflurkühlern habe ich früher auch oft experimentiert. Wenn du magst kann ich dir mal einen Rahmen dafür aus Alu zeigen
UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

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   No2fast

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 11:03 Uhr   


UC schrieb:
hy mit Unterflurkühlern habe ich früher auch oft experimentiert. Wenn du magst kann ich dir mal einen Rahmen dafür aus Alu zeigen
UC

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Gerne!
Ich vermute Du hattest mal mit luftgekühlten Fahrzeugen zu tun? Die Cagero Unterflurkühler kennst bestimmt auch

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   UC

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 11:13 Uhr   
wenn du dir mein Avatar ansiehst kannst du dir vorstellen wofür. Teils Luft- teils wassergekühlt

--
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 Geschrieben am 19.05.2016 um 11:41 Uhr   


No2fast schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie schnell sich Deine Temperaturen regenerieren. Sind sie nach zwei bis drei Sekunden wieder auf Normalniveau oder dauert es bei Dir länger?



Schwer zu sagen, da gefühlt das Abfrageintervall von dem DashCommand lahmer reagiert hat als die Ladelufttemperatur... Die Spitzen bauen sich aber auf jeden Fall sehr schnell wieder ab. 3-4 Sekunden nach dem Gas geben ist es schon fast zurück auf Norm. Ganz zurück auf "cruising" Temperatur geht es aber erst nach längerer Zeit (20s+).

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   No2fast

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 13:57 Uhr   
Das ist bei mir genauso. DashCommand verzögert schon ein wenig.
Mit meiner anderen App (enginelink) ist es etwas besser.
So, nun mal Fakten:
23 Grad Außentemperatur und nach ca 1,5 Stunden Autofahren heute bin ich schlauer.
Beim Cruisen zwischen 60 und 70 km/h sind es ca. 28 bis 32 Grad.
Soweit so gut.
Abei bei sehr hohen Geschwindigkeiten unter Last habe ich das Gefühl, dass ich mit dem abgekoppelten System schlechter fahre und die Temperaturen höher sind als vorher.
Ich werde mir auch mal ne neue Pumpe gönnen und nen "supercooler" von Needwings oder tighed1 aus dem crossfire forum in den usa.

Erst dannach bin ich schlauer.

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   Grauzone

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 23:13 Uhr   
Danke No2fast für den Thread

werde mich jetzt doch mal in das Thema reinlesen, 790,- (danke an jcool für die Nennung der Preise) sind schon eine Hausnummer des entkoppelten NTK von Österle Performance... (unter uns, er war übrigens ein Crossfire Fahrer, der sich dann selbständig gemacht hat)

Aber VW Teile in einem Crossfire/AMG Motorraum geht gar nicht, irgendwo hörts auf

Wenn ich Zeit habe werde ich die AMG Teilenummern recherchieren und hier posten, wenns recht ist.

Grüsse Jan


--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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