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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 350 ruckelt im Leerlauf wenn er kalt ist
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 Geschrieben am 16.05.2016 um 08:49 Uhr   
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem 350er folgendes Problem:
Wenn Öl noch nicht auf Temperatur ist (also bis ca. 10min nachdem Wasser auf Temp. ist) und ich stehe dann schwankt die Drehzahl. Nicht immer aber in ca. 50% der Fälle wenn ich anhalte (Ampel, Stau, ...).
Er geht niemals aus sondern schwankt zwischen 500-1200/1500 Touren, so als würde ich immer kurz Gas geben.
Wenn es passiert schalte ich immer kurz in den Leerlauf.

Sobald ich fahre merke ich davon nichts, zieht ganz normal und gleichmäßig. (natürlich beim entspannten fahren, Öl ist ja noch kalt)

Das Problem besteht von Anfang an, hat sich nicht verändert und bestand bei 0°C genau so wie bei 25°C.

Ist das ein gängiges Problem? Sollte/Muss ich das angehen?
Da es sich bisher nicht verschlimmert hat gehe ich nicht von einer dramatischen Sache aus.

Vielen Dank
Grüße
Lutz

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   Madmax

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 Geschrieben am 16.05.2016 um 09:52 Uhr   
Moin Lutz,

welche Laufleistung hast Du denn ?

An meinem ersten 170er/ 230er hatte ich mal die gleichen Symtome, da wurde damals der LMM gewechstelt und Ruhe war.

Hier tippe ich eine ähnliche Richtung:
LMM oder vielleicht auch ein Temperaturgeber.

Wirft das Fehlerprotokoll etwas aus ?

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 16.05.2016 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Berlin-Tempelhof am 16.05.2016 um 10:02 Uhr ]

Hallo Matthias,

Laufleistung sind knapp 200tsd km.

Abgesehen von Centartikeln würde ich ungern Dinge "auf gut Glück" tauschen. Kann ich das irgendwie herausfinden ob es der LMM ist? (z.B. Fehlerspeicher?)

Grüße
Lutz
[EDIT]
bissle zu schnell abgesendet
Noch weiß ich nicht was der Fehlerspeicher sagt. Ich werde mal in der Woche in die Werkstatt fahren und den auslesen lassen, vielleicht kommt dabei ja etwas heraus.

Aber wieso sollte der LMM bei warm gefahrenem Motor keine Fehler mehr produzieren?
[/EDIT]

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   Madmax

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 Geschrieben am 16.05.2016 um 11:39 Uhr   
Moin Lutz,

warum er damals (beim 170er) bei warmen Motor solche Fehler nicht produzierte war mir auch nicht klar, war aber so.

Ja, bevor man unnötig Geld veresenkt würde ich auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt das schon mehr Klarheit.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 09.06.2016 um 21:45 Uhr   
Nabend Matthias,

hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich vor 3 Tagen auslesen lassen, dann löschen und jetzt heute (ca. 100km) noch mal auslesen lassen.

Ich weiß nicht was alles relevant ist, daher hier mal beide Ergebnisse:

1. Auslesen
OBD
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
(der Fehler steht 2 x drin)

Motor
P0522 Saugrohrklappensensor
Stromkreis fehlerhaft
P1825 Getriebesteuergerät
Fehlercode im Getriebesteuergerät abgelegt

Getriebe:
8202 Getriebesteuergerät
Funktion fehlerhaft
8723 Wählbereichsensor + Wählhebelmodul
Signale unplausibel.
9490 Wandlerkupplung
Funktion fehlerhaft

2. Auslesen
OBD
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
(der Fehler steht 2 x drin)

Motor
P0522 Saugrohrklappensensor
Stromkreis fehlerhaft

Getriebe:
8202 Getriebesteuergerät
Funktion fehlerhaft

----------------------------------------------

Eine kurze Forensuche brachte mich in die Richtung LMM, liege ich da richtig?

Wäre toll, wenn mir jemand bei dem Problem einen Rat geben könnte. Abgesehen von dem o.g. Problem läuft er einwandfrei. Wenn er warm ist gibts keinerlei Probleme.

Danke & Grüße
Lutz

--
'04er 350

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   Madmax

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 Geschrieben am 10.06.2016 um 06:34 Uhr   
Moin,

ich kann Dir zum Thema variable Ansaugbrücke leider nicht viel sagen, weis aber durch User Odin, dass die Plastikklappe da drin wohl schon mal bricht.

Das Feld überlasse ich jetzt lieber den Motoren-Spezies hier und hoffe auf ein passr Sachdienliche Hinweise für Dich.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 10.06.2016 um 08:52 Uhr   
Hallo Matthias,

danke für Deine Hilfe. Ich habe die 3 Codes jetzt noch mal in die Suche eingegeben und mir alles angeschaut - es gibt überraschend wenig Treffer!
Entweder diese Probleme sind selten oder ich suche nach den falschen Begriffen. (Aber den Fehlercode sollte doch irgendjemand mal gepostet haben, wenn er besagte Probleme hatte )

Ich hoffe mal auf die von Dir genannten Motoren-Spezies, denn sonst bin ich mit meinem Latein hier am Ende.

Grüße
Lutz

--
'04er 350

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 Geschrieben am 10.06.2016 um 10:27 Uhr   
Der M272 Motor ist ja nicht nur im SLK eingebaut. Du solltest da nicht nur hier in der Suche suchen, sondern eher mal generell im Internet. Wird sich schon was finden lassen. Ein neuer LMM nach 200Tsd kann auch nicht schaden, ist aber dann auch nur ein Versuch...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 10.06.2016 um 10:32 Uhr   
Hallo Lutz

Wir hatten bein unseren 350er auch ein ähnliches Problme und es waren die
verdreckten K&N Lustfilter. Die mangelhafte Luftzufuhr hat so wohl Einfluss auf das Gemisch und somit schwankte die Drehzahl.
Alles gesäubert und gut wars.
Ich muss jedoch bemerken das wie einen Väth V35 RS Umbau haben bei dem Motor ganz schön Luft holt und ggfl. bei uns sensibler reagiert als beim Serien 350er.
Letztlich liegen ja verdreckte Lufi und oder eine verschmutzter / defelter LMM auf eine Linie.
Ich würde auf jeden Fall erst mal genau die Filter prüfen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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 Geschrieben am 11.06.2016 um 12:38 Uhr   
Hallo . Der LMM kann es sein . Die Flaps im Ansaugrohr können leider auch zerbröseln , oder deren Ansteuerungshebel aus Plastik . Vordere Luftfilterabdeckung ausbauen und nach dem Hebelchen schauen . Die gibt es in den USA aus Aluminium . Dein Fehler Saugrohrklappe ständig offen kann damit zusammen hängen . Hier mal die Bezeichnung aus der Bucht für das Ersatzteil .Intake Manifold Air Flap Lever Repair Kit Mercedes C230 CLK350 E350 E350 GLK350 . Original ist der Hebel aus schwarzen Kunststoff und kann brechen . Ob zu sehen ob die Flaps im Saugrohr zerbröselt sind....muß man es leider ausbauen.....Gruß Ulf

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