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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 springt nicht mehr an, Anlasser läuft
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Beiträge: 8
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 Geschrieben am 12.05.2016 um 10:18 Uhr   
Mein SLK 230 Bj. 98 macht seit einiger Zeit Probleme. Er ist des öffteren nicht mehr angesprungen, lies sich nach einiger Zeit jedoch wieder starten und lief dann mehrere Wochen ohne Probleme.
Jetzt springt er seit ein par Tagen nicht wieder an. K 40 ist neu, Luftmassenmesser ist neu und Zündschloßschalter wurde erneuert.
Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe bekommt aber kein Strom. Aufgefallen ist mir, dass die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung laute Geräusche macht.
Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.

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   Ramius

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 Geschrieben am 12.05.2016 um 11:32 Uhr   
Moin,

willkommen hier bei MBSLK.

Du hast höchstwahrscheinlich das alte K40 Problem mit kalter Lötstelle.

K40 ausbauen und nachlöten und wieder einbauen....

http://www.benzworld.org/forums/attachments/r170-slk-class/100669d1160076966t-k40-relay-circuit-associated-k40-3.jpg

oder als zweite Möglichkeit ist ggf. der Kurbelwellensensor defekt.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 12.05.2016 um 12:16 Uhr   
K40 ist neu. Kurbelwellensensor werde ich probieren.

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 12.05.2016 um 17:53 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

willkommen hier bei MBSLK.

Du hast höchstwahrscheinlich das alte K40 Problem mit kalter Lötstelle.

K40 ausbauen und nachlöten und wieder einbauen....

http://www.benzworld.org/forums/attachments/r170-slk-class/100669d1160076966t-k40-relay-circuit-associated-k40-3.jpg

oder als zweite Möglichkeit ist ggf. der Kurbelwellensensor defekt.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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Sorry Ralf, da muß ich die leider wiedersprechen. Wenn`s der Kurbelwellensensor ist dreht auch der Anlaßer nicht. Das Problem hatte ich letztes Jahr. Hab das Ding getauscht und seid dem ist bisher Ruhe.

Gruß
Guido

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.05.2016 um 20:48 Uhr   
Da das K40 neu ist (das hat er doch ausdrücklich geschrieben) wird's in der Tat schwierig.
1. Ich würde - mit geringer Hoffnung - die Anschlüsse am K40 einschl. der Sicherungen da drauf nochmal eingehend prüfen.
2. Du schriebst, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekäme (übrigens eine typische K40 Störung, was aber natürlich jetzt ausscheidet), dann ist die eben hin. Vorher natürlich die Sicherungen dorthin kontrollieren bzw. die Anschlüsse an der Pumpe (vielleicht nur ein Wackler).
3. Drosselklappe: Ich war gerade unten bei meinem 230er/98. Bei eingeschalteter Zündung höre ich einen wohlklingenden Akkord aus e' vorherrschend und leise unterlegt mit einen cis'. (Bin ja schließlich leidenschaftlicher Klavierspieler). Neu kalibrieren wie von Hello (Convertible) beschrieben, kann man probieren.
4. LMM neu: Bitte hierzu Genaueres (Modell, Marke, Typ).
5. Und der Fehlerspeicher schweigt? Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 12.05.2016 um 21:57 Uhr   
Ganz dumme Frage von mir :

Macht er das auch mit dem Ersatzschlüssel ?
Klingt für mich nach keiner Startfreigabe von der Wegfahrsperre zum Motorsteuergerät.

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Beiträge: 8
User seit 12.05.2016
 Geschrieben am 13.05.2016 um 08:02 Uhr   
LMM ist Originalteil von Mercedes. Beide Wagenschlüssel habe ich auch schon probiert. Kein Fehler im Speicher. Die Drosselklappe hört sich so an, als wenn sie die richtige Position nicht findet.

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Beiträge: 22
User seit 11.05.2016
 Geschrieben am 13.05.2016 um 08:50 Uhr   
War grade in der Garage und muss sagen meine Drosselklappe klackt brummt und säuselt auch bei Zündung ein.

Ich würde versuchen die Kraftstoffpumpe mit einem Kabel und einer Sicherrung von der Batterie aus zu bestromen, wenn sie dann arbeitet versuchen zu starten. Springt der hobel dann an weisst du wenigstens auf welche Bauteile du dich konzentrieren musst.

Wenn nicht:
Sicherrungen und Relais nochmal überprüfen,.
Elektrischen Leitungssatz an der Kraftstoffpumpe und an der Drosselklappe überprüfen .
Falls die Pumpe läuft prüfen ob genug Kraftstoff am Sammelrohr ankommt (Leitung ab und in einen Eimer),der Druck muss auch stimmen solltest die Leitung nicht mit dem Finger zuhalten können.

Wenn alles nicht hilft ein Soll und Istwerte vergleich mit einem Diagnosegerät.Ein nicht starten des Motors muss nicht zwingend einen Fehlercode zur Folge haben.



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Beiträge: 864
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 Geschrieben am 13.05.2016 um 09:15 Uhr   
Tach auch,

es ist ein Versuch wert, den Motor mit Startpilot zu starten.
Wenn der Motor über den Weg anspringen will, hast Du schon mal den Kurbelwellensensor ausgeschlossen, da ein Zündfunke da ist.
Gibt der Motor keine Lebenszeichen von sich, kannst Du in Richtung der Regelelektronik (MSG, KW Sensor, WFS) weitersuchen.
Allerdings sollten dann auch Fehler abgelegt sein.

Viel Erfolg

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.05.2016 um 09:27 Uhr   
Zu Deiner Drosselklappe habe ich mir mal das abgespeichert (Hello/convertible sei Dank):
Die Drosselklappen-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt: Zündung an (Stellung 2). Das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten und ca 20 sec durchgetreten halten. Dann Schlüssel Stellung Null, nun das Pedal loslassen. Fertig. Dadurch lernt das Steuergerät wo die Null und max - Stellung ist. Convertible
Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 min warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein (hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 min warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec warten - dann wieder starten.
Vielleicht hilft es. Viel Erfolg! Dieter.

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