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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahlsensor? ABS ASR BAS Weihnachtsbaum |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 09.05.2016 um 06:51 Uhr  
| Hallöle,
jährlich grüßt die Fehlermeldung... oder so ähnlich.
Letztes Jahr war es der Bremslichtschalter. Nun leuchtet es wieder und zusätzlich geht das Dach nicht auf. Ich habe gelesen, dass es bei dieser Kombination der Drehzahlsensor (am Hinterrad?) sein kann.
Leider habe ich keine Einbauanleitung gefunden. Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für diese Fehler?
Besten Dank!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
 Beiträge: 1745
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 09.05.2016 um 10:57 Uhr  
| Aha, danke sehr! Hatte ich bei meiner Suche gar nicht gesehen. Vielleicht war der Baum zu dick, hinter dem der Wald steht. Naja.
Vom Preis her hatte ich auch was von um 60,- Euro gelesen.... Morgen fahren wir erstmal zum Fehler auslesen zum Boschdienst, um sicherzugehen.
--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB! | Antworten
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 | Geschrieben am 09.05.2016 um 12:09 Uhr  
| Wenn Du nicht gleich voll Rohr in die Werkstattkosten reinfahren willst (60 €
sind definitiv zu viel nur für's Auslesen), dann würde ich es zuerst mal mit der schlichten Heimwerker-Wartung probieren. Meist ist es der Sensor hinten links. Der Verbindungsstecker sitzt ja innen im Radhaus nahe dem Reifen. Den trennen (oft läuft dann Wasser raus) trocknen, mit Kontaktreiniger (Kontakt 60 o.ä.) entkorrodieren. Dann sehen und notfalls hinten rechts dasselbe. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn das nichts half, muss man natürlich auslesen, damit man nicht unnötig tauscht (Stückpreis beim Stahlgruber 100€ schrieb neulich ein User).
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
 Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
 | Geschrieben am 09.05.2016 um 12:45 Uhr  
| ... ach, die Dinger gibt´s beim Stahlgruber? Ich wollte vor kurzem nämlich noch bei DB nachfragen, mein Lämpchen meldetet sich nämlich auch sporadisch vor dem TÜV Termin, war aber dann doch brav während des Termins
Und mit den Verbindungssteckern muss ich auch nochmal nachsehen, ich hatte beim Sommerreifenwechsel gedacht es sind die L-Stecker direkt am Radträger ...
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 09.05.2016 um 15:20 Uhr  
| schau am Besten mal in meinen Beitrag
ohne auszulesen kommst du wohl nicht zum Ziel. Aber die Meister beim Stern sind meist sehr kulant, wenn du die Cafekasse füllst und lesen dir das schnell aus.
Und sonst:
Rad runter --> oben rechts am Kabelstrang die Klammer auf, dann Stecker raus --> dann n 40er Torx und Schrauben auf und Sensor tauschen.
So, wenn du ein Perfektionist bist, dann kannst die zwei Schrauben erneuern, ebenso wie die Kappe und das Fett.
Ich habe aus zeitlichen Gründen, des Feiertages geschuldet, die alten Schrauben mit Loctite wieder rein, habe das Loch rundherum mit Bremsenreiniger gesäubert, Fett war am Schraubenboden noch genug drin und die Kappe eingesetzt. Sieht mir auch recht dicht aus, während ich wenn ihr die Möglichkeit habt, die Schmutzkappe erneuern würde. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
 | Geschrieben am 09.05.2016 um 22:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
geht eigentlich der Tacho oder bleibt die Tachonadel auch bei "0"?
Wenn der Tacho und das Dach nicht geht sowie alle Kontrollleuchten die mit der Bremse zu tun haben leuchten, kann es auch das ABS/ESP-Steuergerät sein.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Viele Grüße
Torsten
--
SLK - Technik die begeistert
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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