.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Schaltzeiten und Beschleunigung beim Diesel 7G-9G
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 01.05.2016 um 23:46 Uhr   
Liebe Lloyd,
vielleicht haben andere auch beim SLK 250 CDI die Erfahrung gemacht, dass selbst Software-optimierte Varianten vor allem dank ihres Drehmoments gut gehen, aber beim Beschleunigen des kleinen Heizöl-Ferraris weniger der Motor, als das außerordentlich lahm und träge schaltende 7G-tronic Getriebe die Ursache dafür ist, dass die im Prospekt versprochenen Werte (6,7 s - 100km) nicht erreicht werden. Man muss nicht so weit gehen, wie die hier zitierten albernen, aber unterhaltsamen chiptuner: https://www.youtube.com/watch?v=B56aR95_4Io
Aber ich wäre sehr gespannt, zu erfahren, ob mit der 9G-Tronic die Situation eine andere geworden ist. Daimler gibt ja mit Einführung des neuen Getriebes - auch im SLK schon - 0,1 sec schnellere Bescheunigung an - ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz alt/neu größer ist, je besser das neue Getriebe reagiert. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt, sind etwa Tests bekannt oder gar Messungen passiert?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2016 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 02.05.2016 um 09:24 Uhr ]

ok
0,1 sec schnellere Beschleunigung sind schon der Hammer da presst es einen zusätzlich in den Sitz...

Ne die 7G auch im 55 als plus gepriesen ist komfortabel aber langsam,
die 9G geht da etwas zügiger ans Werk , wobei die Werte nicht dafür sprechen.

Vielleicht erbarmt sich mal ein Tuner und passt die Getriebesteuerung innerhalb der möglichen Grenzen an...


--
- Schwarz - Breit - Stark -
U.WE der mit dem 55ziger tanzt


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2016 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.05.2016 um 12:57 Uhr ]

Wie Typ 2 einfach lachen muss als Typ 1 "..performanter" sagt

Zum Thema: Dass Mercedes Wandler nicht grade für ihre raketenartigen Schaltvorgänge gelobt werden, sollte ja bekannt sein. Zudem hatte ich nach einer Probefahrt mit einem 350er R172 auch das Gefühl, dass die 7G nicht wirklich flotter zur Sache geht als das antiquierte "Speedshift" 5G meines 32ers. Gut, klar, Adaptionswerte etc pp - möglicherweise ist der vor mir damit einfach nur rumgeschlichen. Aber trotzdem sind da keine Welten dazwischen, wenn überhaupt.
Der Diesel "leidet" unter der Schaltgeschwindigkeit natürlich noch wesentlich mehr. Viele Gänge, enges Drehzahlband bedeutet viele Schaltvorgänge. Dass man hier was optimieren kann mit Schaltzeiten & Drücken, bezweifle ich nicht - bei meinem 722.6 geht ja wohl auch noch einiges, hab am 12.05. nen Termin beim Oesterle und bekomme u.a. seine modifizierte Getriebesoftware, welche deutlich schneller und besser schalten soll, sowie dann auch einen voll manuellen Modus besitzt.

Phillip macht halt vornehmlich "alte" Autos, aber ich kann ja mal fragen, wie es bei den neueren 7G/9G aussieht mit Optimierungspotential?

Werde seine Aussage dazu dann hier posten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2016 um 00:20 Uhr   
Beim 55er ist die "speedshift" 7G-Tronic plus sicher etwas zackiger, als bei den anderen SLKs.
Vorallem der manuelle Modus macht, was man von ihm erwartet! Mir ist besonders zum R171 schon deutlich der Unterschied aufgefallen. Und schneller, als mit der Hand geht es auch damit allemal. Unter Vollast macht sie schöne Zwischengasstöße beim Hochschalten. Nur wenn man manuell zu spät hochschaltet, dauert es gefühlt bis kommende Woche beim Hochschalten.
Aber ja, es ist halt eine Wandlerautomatik und kein MCT. Ich würde gerne mal die 9G-Tronic im 43er dagegen erleben!

Dein Taxigetriebe im 32er braucht natürlich eher etwas Tuning


Malouki


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2016 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.05.2016 um 12:40 Uhr ]

Ich halte also fest, dass kein R172 Fahrer mit der Schaltgeschwindigkeit seiner 7G unzufrieden ist? Somit brauch ich den Phillip dann ja auch nicht unnötig nerven.



Malouki schrieb:
Dein Taxigetriebe im 32er braucht natürlich eher etwas Tuning



Ja ja Jan... wart mal ab bis Du mein Dyno Diagramm siehst, dann vergeht Dir das Lachen
Und es ist ein Speedshift Taxigetriebe, bitteschön

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2016 um 02:42 Uhr   
Jo, wie schon anderswo gesagt: Kompressortaxi

Aber ehrlich: ganz zufrieden bin ich natürlich nicht, weil die Verzögerung beim manuellen Schalten sicher kürzer ausfallen kann. Aber es ist natürlich auch Jammern auf hohem Niveau.

Gibt es irgendwo mal ein Video, in dem man das Schalten am Paddle sieht und danach die Gangwechsel hört bei der 9G-Tronic?

Malouki


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2016 um 12:04 Uhr   
Schaltzeiten aus der Erinnerung an einige Gespräche heraus...
55er Speedshift... ca.100 - 180 ms, je nach Modus.
BMW 8Gang... ca. 200 ms.
7g tronic... liegt bei ca. 300 ms.
Die 9G könnte man grob zwischen 200 und 300 ms einordnen.
In der F1 und DTM liegen die Schaltzeiten bei ca. 50 ms.
Die Werte erschienen mir plausibel; kann man aber wahrscheinlich auch er-google-n.
Habe aber etwas anderes vor.
So, Dach auf und... wech...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an IceCube    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2016 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.05.2016 um 13:01 Uhr ]

Ein DSG schafft gerade mal 110ms minimale Schaltzeit, die Werte für die 7G Speedshift können also schonmal gar nicht sein.
Ich fürchte, das sind eher so "Popometer" Werte bzw Wunschdenken
Irgendwas im Bereich 200-300ms scheint realistisch, aber es gibt eben auch die Vorgänge, die gefühlt viel länger dauern, z.B. das von Malouki zitierte manuelle "unerwartete" schalten.
Wäre schon interessant, was die 9G anders macht - vielleicht kommt ja einer von uns mal zu ner Probefahrt oder jemand hat nen neuen Slc gekauft und meldet sich hier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2016 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 05.05.2016 um 15:53 Uhr ]

Ja, das sehe ich auch so.
Real sind es beim Speedshift 7G-Tronic Plus gut 0,5 s. Manchmal etwas weniger und manchmal deutlich mehr, wenn man zu spät schaltet: http://youtu.be/8nHePRU_k7U
Hier in dem Video kann man das sehr schön sehen. Der Typ ist allerdings ziemlich peinlich mit seinem Super-Englisch

Malouki


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2016 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 05.05.2016 um 19:52 Uhr ]

Hi zusammen,
das Getriebe schaltet im Automatic Modus c oder s schon ganz gut.
das Problem ist die manuelle Schaltung,
da zieht man am Hebel und nix passiert...erstmal

Bei mir muss ich bei spätestens 5000 U/min ziehen damit er dann bei 6500 schaltet,
dass geht beim DSG ruck zuck.

okay ich weis es und kann mich darauf einstellen...nur schnell ist bei manuellen Mode anders

--
- Schwarz - Breit - Stark -
U.WE aus D fährt einen der letzten SLK V8 Sauger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1194
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.966

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm