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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrdynamik mit Felgen gleicher Größe an VA und HA |
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| Geschrieben am 01.05.2016 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xanthin am 01.05.2016 um 15:23 Uhr ]
Hallo Enthusiasten,
macht es fahrdynamisch einen Unterschied, ob ich gleich große Felgen, 8x18 ET 35 rundum mit 225 vorne und 245 hinten, oder vorne 7,5x17 ET 36 (225) und hinten 8,5x17 ET 30 (245) fahre? Es geht mir eher um die Einpresstiefe und Felgenbreite als um den Unterschied 17 zu 18 Zoll.
Danke euch,
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 12:22 Uhr  
| Also aus meiner Erfahrungen laufen sowohl auf dem 55er als auch auf den 350er
VA 225 auf Felge 8,5 J und HA 255 auf Felge 9,5 sehr gut.
Der Reifen zieht sich (je nach Hersteller) sehr gut, gibt damit auch bei weit aussen stehenden Rädern mehr Platz im Radhaus, die Flanken werden steifer und der Reifen wird weniger schwammig.
Wer hier mit der Kombi eine Conti wählt wird einen an der Flanke sehr runf gezogenen Reifen bekommen. Der Michelin wird deutlich eckiger auf der Felge sitzen und die Felgenschutzkante steht über dem Alurand der Felge. Der Dunlop liegt in der Form zwischen den beiden vorgenannten.
Ich würde wenn ich 18 Zoll Räder anschaffen würde immer wieder 8,5 un 9,5
wählen. Die Reifen wirken in dem Fall meist 10mm breiter als die Nennbreite.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 19:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.05.2016 um 21:44 Uhr ]
Hi,
hm, wir hatten mal hier eine Diskussion, vielleicht finde ich noch den Fred!
Jedenfalls war es glaub so:
An der Vorderachse hat man mit einer geringere Gesamt-ET
(Felgen mit wenig ET + evtl. Spurplatten--> somit breitere Spur)
eine verbesserte Fahrdynamik gegenüber der Serie.
An der Hinterachse kann man die breitere Spur eher vernachlässigen und wird mehr aus optischen Gründen durchgeführt.
Edit:
So, Fred gefunden:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85829&forum=4
Wenn man nach diesem Fred geht, haben die 8" ET35 Felgen theoretisch eine bessere Fahrdynamik, da die Spur um ca. 15mm breiter ausfällt als mit den 7,5" Felgen.
Natürlich kann man diesen Unterschied mit Spurplatten wieder ausgleichen.
Jedoch sinnvoller finde ich, wenn möglich gleich die passende Größe zu wählen und auf die zusätzliche Schnittstelle zu verzichten.
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 05.05.2016 um 01:05 Uhr  
| Hi,
ich hatte noch die alten Styling III vom 170er in 7.5x17 & 8.5x17 und 225/245 drauf und eine optisch passendere Alternative gesucht. Aber irgendwie gab es das, was mir an Felgen gefallen hat nicht in gemischter Bereite.
Bin also auch bei 8x17 ET35 (O.Z. Ultraleggera) rundum, wieder mit 225/245 Bereifung gelandet. Das ergab vorn besser gefüllte Radhäuser, hinten das Gegenteil. Habe daher kurz drauf noch 2 x 15mm Spurplatten hinten nachgerüstet.
Damit ist die TÜV Grenze dann auch ausgeschöpft und die Optik für mich stimmig. Ich würde genau diese Kombi wieder nehmen. Optimaler Kompromiss aus Optik und Restkomfort. (Fahrwerk ist das B12 Kit)
Was die Fahrdynamik angeht bilde ich mir ein, dass man die insgesamt 30mm Unterschied in der Spurweite hinten als Verbesserung wahrnimmt. Habe diese erst ca. 2 Wochen später eingebaut und hatte daher den Vergleich.
Kennt Ihr http://reifenrechner.at/ ? Fand ich echt hilfreich.
Viele Grüße
Michael | Antworten
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