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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrung Fahrwerkstuning "Light" beim Pre-FL |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
 Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
 | Geschrieben am 29.04.2016 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 29.04.2016 um 23:37 Uhr ]
Hi Leute,
aufgrund der Tatsache, dass ich kurz davor war, mir nen Schwarz-FL-Stabi für hinten und Bilstein-Dämpfer rundum zu holen, wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht über mein aktuelles "Fahrwerk" geben, da meine letzte Änderung doch recht beeindruckend war...
Serienteile ersetzt (SLK 230K, Pre-FL):
- Gummilager vom Federlenker hinten (Bild 1, Position 27)
- Traggelenke hinten (Bild 1, Position 8)
- Taggelenke vorne (Bild 2, Position 8) (direkt nachm Kauf schon ersetzt)
- Querlenker vorne (Bild 2, Position 50)
- Gummilager Drehstab vorne an Rahmen (Bild 3, Position 26)*
- Gummilager Drehstab vorne an Querlenker (Bild 3, Position 8)*
- neuer Lenkungsdämpfer (direkt nachm Kauf schon ersetzt)
- Lager Lenkzwischenhebel (direkt nachm Kauf schon ersetzt)
Andere Teile verbaut:
- Eibach 30mm Federn
- Crossfire-Stabilisator (baugleich R170 SLK 320)
*) Die Gummilager vom Drehstab haben natürlich je nach Drehstab unterschiedliche Durchmesser. Außerdem: Original-Gummilager verwenden! Die haben ein Teflon-Innenleben, die ausm Zubehör wohl nicht!
Bild 1: http://bit.ly/1SUSmVK
Bild 2: http://bit.ly/1roiVqi
Bild 3: http://bit.ly/1Ww6oN5
Diverse Teile habe ich zwischendurch schonmal gewechselt, ohne einen großen Unterschied zu vorher festzustellen, jedoch merkte man schon das die neuen Teile eben "neu" waren.
Ganz besonders hat man das zuletzt nach dem Wechsel der vorderen Querlenker gemerkt. Die alten waren zwar nicht hinüber, aber "weich" - die neuen "knüppelhart". Dazu dann noch der 320er/Crossfire Stabi (der vom AMG passt auch, aber 1) laut Forum dann wohl SEHR steif und 2) wollt ich langsam anfangen) und... naja... Kurzfassung: WOW!
Ich bin noch nie einen SLK mit Drehstab an der Hinterachse gefahren, und denke nicht das ich dessen Niveau erreiche, aber das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert. Ich sitze jetzt so gesehen in einem "bequemen Gokart". Genau richtig für meinen Geschmack.
Interessant finde ich allerdings, dass die Querlenker u.a. auch im W210 verbaut werden - der ja deutlich schwerer ist - und im leichten SLK trotzdem scheinbar ähnlich schnell verschleißen.
Nuja, mein Fazit ist:
So bin ich erstmal glücklich! Das Geld für die Bilstein B6/B8 und ggf. den Schwarz-Stabi spar ich mir erstmal für andere Sachen auf.
Ich persönlich finde, dass es ein ziemlich gelungener Kompromiss zwischen "zu sportlich" und "zu weich" für nen relativ günstigen Kurs ist.
Vielleicht findet das der eine oder andere ja interessant..
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
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