.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 AMG Rost wie der Rest der Serie?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 10:00 Uhr   
Hallo zusammen,

interessehalber hätte ich die Frage, ob der 32 AMG ähnlich rostanfällig ist, wie die restlichen SLK FL. Oder wurde bei der AMG Reihe eine andere Lackbasis verarbeitet?

Vielen Dank im voraus!

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 11:48 Uhr   
Natürlich ist der genauso anfällig für den die braune Pest wie alle FL und viele PreFL - was glaubst Du, wieso ich ewig gesucht hab um ein reines Sommerauto zu finden
Geh einfach mal paar anschauen, dann siehste auf jeden Fall oft die üblichen Roststellen an Kotflügel, Motorhaube, Kofferraum etc.
Leider. Der 32er ist ein stinknormaler 320er von der Karosserie her.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 13:48 Uhr   
So nebenbei , jedes Auto das aus Stahlblech herstellt wird rostet. Neben den Vorgaben bzg. Umweltschutz (z.b. Wasserbasis Lack) hat die Einführung von Flüssigsalz zur Schnee und Eisbekämpfung zur massiven Rostbildung beigetragen. Auch viele Massnahmen zur Oberflächenvergütung von Schrauben usw. die in den Neunziger Jahren noch gang und gebe waren sind Verboten worden. Kauft man Heute bei Mercedes neue Schrauben für Achsteile sehen die nach einem Jahr Betrieb schlimmer aus wie die Originalen nach 15 Jahren im Betrieb.

Wenn ich mich an meine ersten Fahrzeuge aus den Siebziger Jahren Erinnere dann ist alles was danach kam bzg. Rost Kindergeburtstag und allenfalls ein Optisches Problem (was die Sache für das Auge natürlich auch nicht besser macht).

Rost am R170 ist Ärgerlich aber Problemlos in den Griff zu bekommen. Strukturelle Rostschäden sind hier wohl eher die extreme Ausnahme!

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 14:16 Uhr   


Doc4matic schrieb:

Wenn ich mich an meine ersten Fahrzeuge aus den Siebziger Jahren Erinnere dann ist alles was danach kam bzg. Rost Kindergeburtstag und allenfalls ein Optisches Problem (was die Sache für das Auge natürlich auch nicht besser macht).



Sehr wahr!!!

Der Rost beim 32er AMG erreicht aber auf der Autobahn die höhere Endgeschwindigkeit, verglichen mit dem SLK-Normalrost

wegduck, Rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 15:15 Uhr   


Doc4matic schrieb:


Wenn ich mich an meine ersten Fahrzeuge aus den Siebziger Jahren Erinnere dann ist alles was danach kam bzg. Rost Kindergeburtstag und allenfalls ein Optisches Problem (was die Sache für das Auge natürlich auch nicht besser macht).

Rost am R170 ist Ärgerlich aber Problemlos in den Griff zu bekommen. Strukturelle Rostschäden sind hier wohl eher die extreme Ausnahme!




Naja, Rost am Heckscheibenrahmen und am Kofferraumgriff z.B. finde ich schon ziemlich problematisch. Ebenso an den Teilen, die man nicht äußerlich sieht, hinter dem LLK oder in den Kotflügeln hinter den Scheinwerfern z.B.

Ich erinnere mich noch an meinen 205 GTI, der hatte in den 90ern nach 12 Jahren nicht den geringsten Rostansatz, wirklich absolut nichts.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 28.04.2016 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 28.04.2016 um 15:29 Uhr ]

Die 32er rosten definitiv seltener.
Also ich habe schon viiiiiiiel mehr rostige "Normale" gesehen als 32er

--
SLK 230 Baujahr 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brehmbach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 19:48 Uhr   
32er haben den Vorteil, dass sie eigentlich immer in Garagen stehen und meist nur Spaßfahrzeug sind während normale SLK's auch mal durch den Winter fahren müssen.
Das war es dann aber auch schon, die Grundvorraussetzungen sind bei allen SLK desselben Baujahres gleich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2016 um 22:11 Uhr   
..das war tatsächlich der Grund warum ich meinen 230er behalten hab nach der Komplettlackierung/Entrostung und nicht nen 32er gesucht habe / gleich zum R230er bin. Mal abgesehen das wie erwähnt wurde häufiger als SchönwetterAutos genutzt werden, wie jcool seiner, rosten sie genauso. Hab ja genug gesehen auf jcools Suche... Rostfrei und R170 geht heutzutage nur wenn er A nach Produktion in ein PermaBag kam oder B schon mal beim Karosseriebauer war (und nicht mal dann trau ich mir das zu sagen). Schaut einfach wie geil der Kühlergrill am Schlossträger befestigt ist... Oder die Stoßstangen und tausend andere Stellen unter Anbauteilen, Dichtungen und Verglasung. Wenn von aussen sichtbar dann schon zu spät. Leider hat Schremp analog den W202/W210 usw da ganze Arbeit geleistet..! Leider denn der Antrieb ist grundsolide und rockt auch nach 18J den Prüfstand.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2016 um 10:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 29.04.2016 um 10:14 Uhr ]

Also wenn ich mal wieder irgend eine Schraube beim SLK raus drehe und mich frage warum hat man die nicht anständig Vergütet oder mit etwas Fett ein gedreht (wobei mir noch keine Schraube beim SLK abgerissen ist) dann schau ich im Netz nach Foren die sich mit Fahrzeugen beschäftigen die ich selber mal gefahren habe.
Da kommen dann erst die schönen Bilder und ich Verfluche mich das ich damals die Kisten verkauft habe weil sie doch mit den Jahren viel Arbeit machten.
UND DANN!!! Schau ich mir die Bilder von Restaurationen und Reparaturen an. Jede Stelle die die da zu sehen ist kenne ich mit Namen, jede gezeigte Roststelle kommt mir wieder in Erinnerung, die Tage, Wochen und Monate die ich damit verbracht habe Löcher zu stopfen oder die Technik am laufen zu halten.
Schau ich mir dann die Schnitt Modelle des R170 an und wie die tragenden Strukturen ausgeführt wurden kann ich mit Sicherheit sagen das bis der SLK in einem Zustand wie meine damaligen Fahrzeuge in diesem Alter waren ist, ich wohl nicht mehr Auto fahre sondern mit dem Rollator unterwegs bin.

Also macht ihn nicht schlechter als er ist. Wie schon gesagt ist die Technik sehr solide und so muss man sich nur etwas mit der Karosse beschäftigen und ansonsten offen Spass haben.

Tschüss

P.S. Schnell noch ein Link zu einem Bild von einem Fahrzeug das genau wie mein erster aussieht: http://www.bmw-e3-club.de/mitglieder/_mitglieder09.html
Zu meiner Zeit hat man noch keine Bilder von seinen Wagen gemacht mangels Kamera.

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2016 um 10:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.04.2016 um 11:39 Uhr ]

Na ja, schön reden weil man nicht drunter schaut muss man aber auch nichts.
Kenne den unseren seit er geboren wurde, war immer Saisonfahrzeug und ich kann mich nicht erinnern das mein Dad ihn rausgetan hat wenns geregnet hat - wenn es mittendrin anfängt zu regnen klar, lässt sich nicht vermeiden. Trotzdem weiß ich was da beim Abbau alles zu Tage kam, ich wusste das er auch nur ein rostendes Kind der Schremp-Ära ist und bevor ich 5stellig in die Anlage investiert habe wollte ich die Karosse auf nem Stand haben das einem artgerechtem AudioEquipment auch würdig ist. Beim Abbau der Heckscheibe hat man zB gesehen das die Deppen im Werk den Lack verletzt haben und drunter hats gerostet, wäre dann in einigen Jahren (oder Jahrzehnten da ich selber auch panische Angst davor hab ihn Regen auszusetzen) wohl auch sichtbar gewesen. Bei den anderen Stellen wo Metall auf Metall reibt oder zwei Bleche sich treffen ists auch kein Wunder.

Schön finde ich das Ganze nicht, hat halt auch ne Menge gekostet und wenn die Gefühle nicht im Spiel gewesen wären wärs absoluter HumBug gewesen. Aber die Karosse ist für mich das furchtbarste Element am ganzen Auto / R170 als auch das am teuersten zu richtende wie man sieht: http://tinyurl.com/qjt5mgk

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :767
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm