Schreiberlevel: Forengrünschnabel Beiträge: 7
User seit 13.03.2014
Geschrieben am 23.04.2016 um 11:54 Uhr  
Hallo zusammen,
ich habe 2 Geräusch die ich leider nicht zuordnen kann, eines Tritt auf wenn ich die Zündung an habe es hört sich wie ein Surren an. Das andere ist im Leerlauf und hört sich wie ein Klackern an aber hört selbst.
Schreiberlevel: Forenquartaner Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
Geschrieben am 23.04.2016 um 12:23 Uhr  
Hallo,
wenn du die Zündung einschaltest, trete mal das Gaspedal und höre ob das Geräusch aus deinem ersten File sich verändert. Die Drosselklappe wird elektronisch verstellt beim Gasgeben, bei eingeschalteter Zündung brummt der Stellantrieb.
Das zweite Geräusch hört sich für mich irgendwie nach Steuerkette an.
Schreiberlevel: Forenvorschüler Beiträge: 11
User seit 08.01.2011
Geschrieben am 24.04.2016 um 13:45 Uhr  
Hallo Marco,
das Klackern hört sich an, als käme es vom Regenerierventil. Ist bei mir leider auch so. Das Regenerierventil (RV) wird vom Motorsteuergerät angesteuert und sorgt dafür, dass Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor zur Verbrennung zugefüht werden. Das Ventil ist ein Magnetventil (Relais), welches bei Ansteuerung öffnet. Das RV arbeitet vollkommen unbemerkt - eigentlich! Oft wird es erst dann bemerkt, wenn es zu nageln beginnt (das tut es nur bei Ansteuerung, also nicht immer!). Es kann schon mal leicht an einen moderneren Diesel erinnern oder Sorgen über die Hydrostößel verursachen. Vom Fahrersitz ist in bestimmten Betriebszuständen, in erster Linie im Standgas, ein Nageln zu vernehmen. Außerhalb des Fzg ist dieses Geräusch noch stärker und bei geöffneter Motorhaube deutlich aus Richtung der ABS/ ESP- Einheit zu vernehmen (vorne links in Fahrtrichtung). Direkt neben dem "ABS/ESP-Klotz" sitzt das RV