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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K preFL Bj 1997 - Welches Öl
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Beiträge: 15
User seit 01.03.2016
 Geschrieben am 18.04.2016 um 02:38 Uhr   
Guten Abend ,

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte , welches Öl fahrt ihr?

Aufgrund der Steuerkette will ich persönlich kein 0W?? fahren sondern eher ein schönes 5W30 oder 5W40! Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen? Intervall soll jährlich sein zum Anfang der Saison.

Grüße Sebi123

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Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 18.04.2016 um 04:59 Uhr   
Suchfunktion nutzen sonst wird das der 1000ste Ölthread.
Infos auch incl. Freigabetabellen usw. gibt es hier genug.

--
Gruß Moritz

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.04.2016 um 07:07 Uhr   
0er Öl = Quatsch, 10W/30 auch nicht gut. 10W/40 = Optimal für den 230er Bj.97 MB Spezifikation 229.1 (steht auf jeder Öldose, sogar in Italien). Intervall: Optimal. Letztes meiner Worte zum Thema. - Stop - Noch eins: MB nimmt standardmäßig das 10W/40. VG Dieter.

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 18.04.2016 um 20:39 Uhr   
Nun es kommt schon mal darauf an ob der Wagen im Winter benutzt wird oder nur im Sommer.
Zum zweiten sollte nur ein Vollsynthetisches Öl verwendet werden (schon wegen der Teillast Entlüftungsdüsen). Ob es dann ein 30 oder 40 Öl sein soll kommt auch wieder auf die vorherrschenden Außentemperaturen an.

Der Steuerkette ist es übrigens egal ob 0WXX oder 5WXX!

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 21:49 Uhr   
Ich habe ganzjährig 10W/40, Bj, 97 260.000 Km

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2016 um 23:06 Uhr   
Gottogott.
In die Werkstatt, wechseln lassen, und gut ist.
Wir fahren keinen Aventador sondern eine alte Mercedes Kiste. Mal besser, mal schlechter gepflegt...

--
Gruß
Ralf, wieder ein Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2016 um 09:19 Uhr   
'Tschuldige, hier sucht jemand technischen Rat und um die Sache nicht zu einer mehr oder minder wissenschaftlichen Dissertation ausarten zu lassen, sind einfache praxisnahe Antworten gewünscht. Daher, wie Hello auch sagt, und ich schrieb ja weiter vorne, dass MB das 10W/40er i.d.R. standardmäßig verwendet, noch einmal: 10W/40 und gut ist. Hoffe genug geschrieben zu haben und sonnigen Urlaub noch in Tirol (bin mit dem Herzen auch schon in Italien). VG Dieter.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.04.2016 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.04.2016 um 09:41 Uhr ]



kauba1 schrieb:
0er Öl = Quatsch, 10W/30 auch nicht gut. 10W/40 = Optimal für den 230er Bj.97 MB Spezifikation 229.1 (steht auf jeder Öldose, sogar in Italien). Intervall: Optimal. Letztes meiner Worte zum Thema. - Stop - Noch eins: MB nimmt standardmäßig das 10W/40. VG Dieter.



Moin!

Das sieht jede NL anders und die wenigsten werden sich ein Faß hinstellen mit 10W40 nach 229.1, wenn ein 229.5 alles besser kann und in (fast?) alle MB-Benziner (nicht AMG) der letzten 30 Jahre gekippt werden darf - sei es nun ein 0W oder 5W 30er oder 40er Öl.

Und weil die Anforderungen an ein 229.5 höher sind als an ein 229.1 findet sich eher auf fast jeder Pulle eine seltene, echte Freigabe nach 229.1 bzw. ein entspr. "Herstellervermerk" mit "gemäß Spezifikation 229.1", wo nur noch der Hersteller versichert, daß sich das Öl so verhält (ohne teure Prüfung im MB-Labor und offizieller Freigabe).

In den 90ern empfahlen MB und AMG das Mobil1 (kein 10W40)... heute vllt. etwas von Petronas, hätte ich als Petronas jedenfalls so versucht zu verhandeln

http://www.ebay.de/itm/301879077801

Das heißt aber nicht, daß ein 229.1 ungeeignet ist für unsere Bauernmotoren - man muß die Augen vor einem 229.5 aber auch nicht verschließen.

Mehr Input... http://bevo.mercedes-benz.com/ ...leider scheinen einige Verlinkungen zZt. nicht zu funktionieren

Eben vergessen... vollsynthetisches Öl ("voll" = mind. 80%)... gibt's schon lange nicht mehr bei den üblichen Verdächtigen (Exotenhersteller für "Rennsportöle" ausgenommen).

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   SLK-63

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Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 19.04.2016 um 09:38 Uhr   
Nee was will man in der Werkstatt, keiner wird den Wagen so liebkosen wie man selber. Sprich keiner wird den Wagen richtig heiss fahren und erst wenn die Motorverkleidung runter ist abstellen um die Schraube zu öffnen und dann ne gewisse Zeit warten bis kein Tropfen mehr kommt während man den Unterboden inspiziert und ggf nachversiegel / schmiert.

Zur Frage ich fahre bei allen MBs im Fuhrpark 0W-40 von Mobil. Der kleine Roadster erfreut sich Prüfstanbelegt bester Gesundheit.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.04.2016 um 09:46 Uhr   
Zwecks Bandwurm-Bekämpfung ein kluges letztes Wort: "Das heißt aber nicht, daß ein 229.1 ungeeignet ist für unsere Bauernmotoren - man muß die Augen vor einem 229.5 aber auch nicht verschließen." UMAC.

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